Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 14. Juni 2007 .

  1. 14. Juni 2007
    Tokio (dpa) - Japan will den schnellsten Supercomputer der Welt bauen. Das zuständige staatliche Forschungsinstitut Riken will die drei japanischen Elektronikkonzerne NEC, Hitachi und Fujitsu mit der gemeinsamen Entwicklung des Computers beauftragen.

    Dies habe Riken dem Wissenschaftsministerium mitgeteilt, wie ein Sprecher von NEC am Mittwoch mitteilte. Der Superrechner mit einer geplanten Leistung von 10 Trillionen Arbeitsschritten pro Sekunde (Flops) soll zum Fiskaljahr 2010/2011 (31. März) in Betrieb gehen. Damit würde der schnellste Computer der Welt künftig wieder in Japan stehen. 2004 war der vom NEC-Konzern gebaute Erdsimulator vom Blue Gene/L des amerikanischen Computerriesen IBM als schnellster Computer der Welt abgelöst worden.

    Der unter Führung des Riken-Instituts gebaute Computer soll nach Informationen der japanischen Nachrichtenagentur Jiji Press in verschiedenen Forschungsgebieten wie Nanotechnologie und Life Science eingesetzt werden. Der Computer soll demnach künftig in einer noch zu bauenden Einrichtung der westjapanischen Hafenstadt Kobe aufgestellt werden.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 14. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Hi,

    nur abzuwarten wann davon Desktop-Rechner rauskommen

    Warning: Ironie

    MFG

    AMG
     
  3. 14. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Kann mir nichts genaues unter der genannten Rechenleistung vorstellen. Habt ihr einen vergleich, wie das jetzt aussieht oder so?
     
  4. 14. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Also die Leistung scheint ziemlich hoch zu sein da werdens schon über nen paar Euro in der Stunde für Stromkosten aufkommen -.-
     
  5. 14. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Sehr geil ! ^^ Aba das kann auch nur Japan ! Spaaß ! ^^ Aba wenn man bedenkt machen die schon einiges auf dem Weltmarkt. Bispiel das mir einfällt sind die Roboter und die Terabytefestplatte von Hitachi ! Weiter so jungs ! ^^ wir profitieren dann nochwat von denen !
     
  6. 14. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    1ghz = 1 milliarde Vorgänge die sekunde...

    so nun kannst dir ausrechnen , wieviel "ghz" dieser pc hat
     
  7. 14. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    also das is doch nur prestige.. BOINC is zukunftsweisend. das projekt SETI@Home erreicht Rechenleistungen von bis zu 500 TeraFLOPS.
     
  8. 14. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    mhm so einen will ich zu Hause haben - wie schnell der mein c4d modeling rendern würde



    mfg teNTy^
     
  9. 14. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Juhu den will ich dann haben
    Mir würde eh ein Pc reichen wo ich cs, mirc, ts, icq,firefox, mediaplayer und hlsw offen haben kann ohne laggs bzw fps schwankungen

    Mal sehen was dabei rauskommt!
     
  10. 14. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    boha 10 trillionen das muss man sich erstmal vorstellen ich hab grad mal 2 milionen....und da sind es 10 trillionen.....also auf dem pc würde ich gerne mal ebs zocken
     
  11. 15. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    mann mann der hat aber echt ne starke leistung bzw. wird eine haben ist echt krass wie schnell der arbeiten wird^^... naja ich denke jedoch der preis wird enorm hoch sein für so einen pc von daher leider nicht jedermans sache...

    mfg
     
  12. 26. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Wenn 1 GhZ 100.000.000 Vorgänge in der Sekunde sind.

    Dann heißt das hat dieser Super PC 1000 GhZ 8o

    Ach du ich will nicht wissen was man mit dem alles machen kann

    MfG DJ_SNOOP
     
  13. 26. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    lol^^

    1 TeraHertZ

    1ThZ, das muss man sich mal vorstellen, reife leistung, japan
     
  14. 26. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Da kann man dann Counterstrike Source, CS 1.6, Call of Duty, CnC und WC3 gleichzeitig spielen
     
  15. 26. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Nach meinen Berechnungen sinds sogar 10 Exahertz = 10.000.000.000 GHz
     
  16. 26. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    hmm da kannste wohl noch mehr drauf gleichzeitig gamen.
    Ich hatte hier GTA SA laufen, CSS gezoggt, und TMunited laufen ^^
    Alles mit nen verschießenen PentiumD und 2 GB ram.
    Kein laggen kein nix.
    Geh ich ausm css raus, konnte ich GTA wieder maximieren und weiter zoggen und das selbe ging auch mit TMunited
    Also da geht einiges mehr ^^
     
  17. 26. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    naja ob ihr den rechner wirklichw wollt?!
    immerhin muss für ihn ein extra gebäude gebaut werden, also passt der wohl eher nich untern tisch^^

    und der stromverbrauch liegt bestimmt auch über dem eines normalen pc`s



    hoffen wir mal die erforschen damit was sinnvolleres als nen atomkrieg -.-"
     
  18. 26. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Ihr dürft euch das Ding jetzt nicht wie einen Desktopcomputer vorstellen.
    Die Technologie ist eine ganz andere und diese Server führen meistens nur Batchprozesse aus.
    Das heisst die Server kriegen einen Auftrag zugewiesen und arbeiten an dem solange wie es vorgesehen ist, dann ist meistens auch keine weitere Eingabe mehr möglich.
    Wie zum Beispiel die Simulation des Wetters auf der Erde für die nächsten Jahre.
     
  19. 26. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    naja 10 Teraflops, haut mich jetzt nicht so um! auf dem IDF ( intel developer forum) wurde der prototyp einen 1Teraflop Prozessors vorgestellt. soll angeblcih gegen 2011 serienreif sein. oder auch die "sparvariante" eines amerikaners als supercomputer 6 ps3 zu koppeln hat in etwa schon 1Teralflop.

    hierdie top 500 supercomputer^^: Top500 List - November 2006 | TOP500 Supercomputer Sites

    mfg antihero
     
  20. 26. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    mal warten vllt hat dann sql ne lücke drauf, oder es is n exec_pub offen xD

    hehe spaß bei seite die kiste muss dann schon ne bombe sein, mich würde der preis so sehr interessieren. liegt doch bestimmt bei vielen millionen
     
  21. 26. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    warum schnellster supercomputer? schnellster computer reicht wohl nicht mehr
     
  22. 27. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Aber dasDing würde dann seine Milliönchen wert sein
    Zehn Trillionen sind..*Grübel*

    Das wärn
    10.000.000.000.000.000.000.000 rechenschritte...
    Ojeee..jetzt bin ihc mit meiner Kiste schon wieder depri
     
  23. 27. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Seit ihr sicher, das der Supercomputer 10 Trillionen rechenschritte hat?
    Ich meine nur, dass der im mom schnellst Pc der Welt von IBM 280,6 Billionen Rechenschritten pro Sekunde (Teraflops) schaft....
    Ich glaube, dass die Japaner sich einwenig zu viel vornehmen.
     
  24. 28. Juni 2007
    AW: Japan plant schnellsten Supercomputer der Welt

    Mh... schau dir den Unterschied in der Top 500 zwischen dem 1. und 2. Platz an... da merkste schon den neutlichen Unterschied von fast 200 TFLOP's^^
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.