Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 25. Januar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Januar 2007
    Angesichts der wachsenden Gewalt und Disziplinlosigkeit in den Schulen plant die japanische Regierung, die Prügelstrafe für renitente Schüler in abgeschwächter Form wiedereinzuführen. Ein entsprechender Vorschlag von einer Expertenkommission traf ausdrücklich auf Zustimmung von Ministerpräsident Shinzo Abe, der die Bildungsreform zu einem der wichtigsten Ziele seiner Regierung gemacht hatte. Auf keinen Fall gehe es aber darum, die Schüler wie früher üblich mit dem Stock zu züchtigen oder brutal zu verprügeln, sagte der mit den Empfehlungen befasste Beamte in Abes Büro, Masaharu Kuba, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

    Geplant sei vielmehr, allzu unruhige Schüler in die Ecke zu stellen oder ihnen leichte Schläge auf den Kopf zu verpassen, sagte Kuba. Vor und vor allem während des Zweiten Weltkriegs gehörte harte körperliche Züchtigung zum Handwerkszeug der meisten japanischen Pädagogen. Nach dem Zweiten Wewltkrieg wurden physische Strafen an Schulen verboten. Nach seinem Amtsantritt im September hatte der konservative Regierungschef angekündigt, die Bildungspolitik von den nach seiner Auffassung allzu linken Einflüssen seit Ende der 90er Jahren zu befreien. Empfehlungen einer Expertenkommission, zu der auch der Chemie-Nobelpreisträger Ryoji Noyori gehört, sollen Ende März vorgestellt werden.

    Zustimmung zu einer Verschärfung des Strafregisters an den Schulen erhielt Abe überraschend auch von der eher linksgerichteten Lehrergewerkschaft. Die meisten Lehrer hätten die Erfahrung gemacht, dass sie mit einer "Null-Toleranz-Politik" am besten fahren, sagte Gewerkschaftsvertreter Soichi Uchimura. Er warf den Eltern vor, sich nur auf das Wohl ihrer Kinder zu konzentrieren; werde ihr Kind bestraft, seien sie meist "sehr aufgebracht".

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    na die japaner sind ja so auf diszipliniert gedrillt schon als kinder! immer auf die anderen hören. die dürfen nichtmal in der öffentlichkeit lachen, man darf niemanden seine gefühle zeigen...

    leichte schläge sind relativ. vll gibtsn masochsit als lehrer. in die ecke stellen langt doch! sollte man hier auch einführen.^^
     
  4. #3 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    naja man sollte vllt mal beobachten wie sich das entwickelt. also entweder werden die schüler dadurch nur noch aufmüpfiger oder vllt herrscht in deren schule dann recht und ordnung


    mfg
     
  5. #4 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Da in Japan der Respekt sehr hoch geschrieben wird kann ich es verstehen aber befürworten tuhe ich es nicht!

    MFG Edge
     
  6. #5 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Naja ich finds krass.... keiner darf geschlagen werden egal was ist und ob was ist... egal ob light oder nicht...
    also is der Film Battle Royal gar nicht so unmöglich....
    also ich bin strikt dagegen!
     
  7. #6 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    So ein Schwachsinn.

    Meine Schwester war 1 Jahr lang in Japan,natürlich darf dort jeder seine Gefühle zeigen.

    Die Leute machen es größtenteils nicht,das stimmt,aber das hat nichts mit dürfen sondern viel eher mit Respekt zu tuen.

    Dürfen tut das jeder.
     
  8. #7 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Bin weder dafür noch dagegen. Wenn sie meinen das noch mehr Disziplin nötig ist? Gibt sicher Leute die sich dagegen wehren werden, wenn auch nicht sehr viele. Vielleicht sollte man hier auch mal drüber nachdenken, obwohl die Schüler züchtigen die Lehrer ja schon.:rolleyes:
     
  9. #8 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Hab mal so überlegt was ich machen würde man ein Lehrer mich schlagen würde!
    Die haben doch teilweise garkeine Chance wenn die Schüler mal loslegen würden!
    3 Schüler gegen einen Lehrer ...

    Achja selbstverständlich ist bei so einem Zwischenfall COUNTERSTRIKE schuld ;)
     
  10. #9 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Habe ich auch des öfteren gehört und gesehen...
    Die haben beispielsweise jeden Morgen einen Schulapell in Uniformen und Nationalhymne.

    Ich denke auch nicht, dass solche Maßnahmen abschreckend für die Schüler wirken, die "diszipliniert" werden sollen.
    Es ist doch heutzutage an jeder Schule der Welt so, dass die Mehrzahl keinen Respekt mehr vor den Lehrkräten und anderen Authoritätspersonen hat, wenn die Maßnahmen Erfolg zeigen, werden sie vielleicht auch in anderen Ländern angewand.
     
  11. #10 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    also ich finde das verstöst ein wenig gegen die Menschenrechte und glaube auch nicht das das wirklich hilft glaube das dadurch die Schüler blos noch schlimmer werde.Die werden dann vielleicht auch zur körperlichen Gewalt gegenüber Lehrern greifen
     
  12. #11 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Das sollten die wohl lieber mal n Deutschland einführen!
    Ich weiß ja nicht wann ihr das letzte mal ne Schule von innen gesehen habt, aber als ich noch in der Schule war ging es doch disziplinarisch zu, relativ wenigstens (ist noch nicht so lang her).
    Nur in den letzten Jahren gibt es immer mehr Kinder die sich nicht benehmen und keinen Anstand haben. Wie überall hin rotzen, gegentretten und alles und jeden anpöpeln, echt schlimm!
    Und da mein ich jedenfalls wenn die Eltern das schon nicht in den Griff bekommen, sollten es die Schulen doch schaffen!
    Natürlich jetzt nicht Battle Royal mäßig^^
     
  13. #12 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    klar wen ndir auch nur ei nwenig daran liegt an der schule zu bleiben, dann würdeste nicht zurück schlagen ;) Aber das is atm wirklich n Problem in unsrer Gesellschaft die Anerkennung von Autoritätspersonen. Das fängt ja schon bei den eltern an........

    mfg
     
  14. #13 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    joah sollnse mal machen, uns schlagen lasen.. der lehrer würde aber nach 2 sekunden leblos am boden liegen, ich lass mich doch nich von nem lehrer schlagen..
    is aber schon krass dort.. naja verdammt national und "streng"
     
  15. #14 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Richtig.
    Aber scheint doch zu funktioniern.
    Die sind diszipliniert, arbeitstiere und finden doch zeit ihr geld für wiis oder so auszugeben
    besser könnt ne wirtschaft nicht aussehn!
    Den ganzen hanacken in unseren schulen sollte man auch mal eins auf die finger geben :/
     
  16. #15 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Japan ist doch geil :D

    gerade der Minister ...

    naja ich find das bei den zuständen die ich hier in DE manchmal sehe eigentlich vernünftig denen eine reinzuhauen siehe "Rütli-Schule"
     
  17. #16 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Leichte Schläge auf den Kopf..
    Was ist wenn die Schüler dann Notwehr betreiben würden?
    Oder falls ein Lehrer einen Schüler damit tötet weil der irgendwie einen sehr schwachen Schädel oder so hat?
     
  18. #17 25. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Also ich finds ok...das einzige problem wird dann halt wie kontrolliert man das? Was sind leichte schläge? Wer beurteilt wanns zu fest ist und sagt den lehrern dass sie zu fest kloppen? Ansich befürworte ich das...es gibt echt schüler dies bitter nötig hätten!

    MY OPINION!

    bye, funky
     
  19. #18 26. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    also wenn mich ein lehrer schlagen würde, würde ich zurück hauen -.-
    das die in japan die strafe wieder einführen wollen ist iwo verständlich da die da drüben so diszipliniet sind, aber trotzdem find ich das man das auch anders regeln kann ..
    lg kenji
     
  20. #19 26. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    ecke stellen find ich ok^^ hat ja nix mit prügel zu tun aber würd mich nen lehrer schlagen und wenns nur nen leichter klapps aufen hinterkopf is bekommt der den 10 ma so stark back .. nya sollen se ma machen mal schaun nach wieviel tagen der erste lehrer zusammen geschlagen wurde
     
  21. #20 26. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Daran sieht man doch, wie wenig Respekt Schüler vor Lehrern bzw. allgemein vor Erwachsenen haben(was jetzt nicht heißen soll, dass Schüler sich nicht gegen Lehrer die sie schlagen wehren sollen!das sollen sie! nur nicht körperlich!!!). Dagegen unternehmen sollte man aufjedenfall was, aber ob "Schläge auf den Hinterkopf" oder in die Ecke stellen da helfen glaube ich nicht. Ich glaube da hilft nur den "Störenfried" zu demütigen. Wie man sowas am besten macht können sich dann gerne die Pedagogen mit auseinandersetzen!
     
  22. #21 26. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    ...und noch ein stücken zurück, wir werden wieder primitiv...
    Langsam kommts mir echt so vor als ob wir uns alle zurückentwickeln.
    Naja solang nicht geschlagen wird is es ok aber mehr ich halte nichts davon.
     
  23. #22 26. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Ich halte es für Schwachsinn......
    Es mag vllt sein das manche Schüler es nur auf die "harte" (oder wie hier gesagt "light" :D ) Tour verstehen aber Schläge sind trotzdessen nie die richtige Möglichkeit. Angst vor Schlägen bzw. dem Lehrer erhöht meiner Meinung nach nicht die Lust am Unterricht geschweige denn die Anzahl seiner Beteiligungen !

    Gewalt produziert meisstens nur mehr Gewalt !
     
  24. #23 26. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    bin absolut dagegen
    ->menschenrechte: http://de.wikipedia.org/wiki/Körperliche_Unversehrtheit

    wenn die japaner meinen das sowas ihrer elite gesellschaft hilft, bitte dagegen machen kann ma eh nix

    MfG

    PS:warum sitzt ein Chemie-Nobelpreisträger im bildungsausschuss????
     
  25. #24 27. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Ob in Japan nun Disziplin wichtig ist oder nicht mit Schlägen
    ist es jedenfalls nicht der richtige Weg.
    Auch wenn es in diesem Thread sehr viele Befürworter für
    eine "Prügelstrafe" gibt, glaube ich, dass man dadurch garnichts erreicht.
    Wenn ich als Jugendlicher von meinem Lehrer "geschlagen" werde, weil
    ich im Unterricht gequatscht habe oder was weiß ich, dann verstärkt sich
    doch die Wut/Hass gegenüber meinem Lehrer.
    Innerlich denke ich doch "was für ein ******" und nicht auf einmal "oh ja,
    der Lehrer hatte recht, ich sollte immer brav sein".
    Es gibt halt Lehrer, die können auch mit solchen "Problemfällen" umgehen
    und andere sind total überfordert. (Spreche aus Ehrfahrung ^^)
    Und erlaubt man nun diesem überfordertem Lehrer die Prügelstrafe,
    dann wird es doch in Zukunft die einzige Methode sein, die er anwendet,
    das pädagogische ist ihm dann doch völlig egal.

    Prügelstrafe 07
    Battle Royal 08


    greetz
     
  26. #25 27. Januar 2007
    AW: Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe "light" an Schulen

    Hi
    Ich persönlich muss sagen das ich die Idee gar nich so dumm find wenn mar undisziplinierte Schüler zurechtweißt, andererseits kann das natürlich auch zur Folge haben das die Schüler gar keine Lust mehr haben in die schule zu gehen, rauchen, trinken (ich red von unter 16 Jährigen Schülern) oder im allerschlimmsten Fall Selbstmord begehen...

    Greetz firefuzy
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Japan plant Wiedereinführung
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.563
  2. Kundenservice in Japan

    analprolaps , 4. November 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    845
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.027
  4. Antworten:
    51
    Aufrufe:
    2.184
  5. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    985
  • Annonce

  • Annonce