Japaner oder doch nen Deutsches?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mcuck, 2. Februar 2010 .

Schlagworte:
?

Wer macht die besseren Messer?

  1. Ganz klar die Japaner, Jahrhunderte alte Tradition

    112 Stimme(n)
    65,1%
  2. Nä, geht nix über Solingen, die machen die besten Messer

    60 Stimme(n)
    34,9%
  1. 2. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hehe wie ganz viele neugierig auf den Tread klicken und dann enttäuscht werden
    Also zu meinem Anliegen (das ich wirklich ernst mein, also verzeiht mir den Spaß zu Anfang)
    Ich möchte mir nen neues Kochmesser kaufen.
    Erst mal vorweg:
    Spart euch Belehrungen wie "ist zu teuer" und "voll die Geldverschwendug"
    Wer sowas behauptet hatte schlichtweg noch nie nen gutes in der Hand.
    So jetzt aber.
    Bin grad mit nem Kumpel am diskutieren was denn nun besser ist.
    Japanische Schmiedearbeit oder doch solingen?
    Ich hab mir das Messer raus gesucht:
    Tamahagane S.A.N. Santoku
    Spoiler
    SNK1114.jpg
    {img-src: //www.messerdepot.de/images/product_images/popup_images/SNK1114.jpg}
    Vielleicht kennt sich jemand gut mit Messern aus und kann mir sagen, ob das was ist oder nicht.
    Bitte keine Vermutungen sondern nur Ahnung!
    Bw ist natürlich klar, für Hilfreiche Beiträge!!

    mcuck
     
  2. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Nimmt sich von der Technick her garnix.....ist nur "Image".
     
  3. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Also ich muss sagen das ich mit meinen Deutschen fabrikaten völlig zufrieden bin. Nen Asiatisches hat natürlich mehr style aber ob das die Leistung verbessert? Das Teil sieht nicht nach "typisch" Deutscher Küche aus...

    E:/ Klar machen die Japaner bessere Messer... aber die sind so imba das man sie nicht braucht. Da reichen Deutsche qualitätsmesser völlig aus. Solingen nicht = beste Küchenmesser macher. Und Soling teile reichen massig aus... spaar dir die Kohlen.
     
  4. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    die frage beantwortet sich selbst eigentlich ..
    die besten klingen kommen aus japan ..

    wobei ich muss eher sagen für mich kommen eher klingen aus damaskus in frage .. da das die aller besten klingen sind ... in dem falle bevorzuge ich die arabische schmiedetechnik
     
  5. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    als patriot würde ich dir natürlich zum deutschen fabrikat raten, aber die besten messer gibts immer noch aus china/japan.
    kennst du schon kochmesser.de ?
     
  6. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Also ich komme aus Solingen bin auhc da Geboren. Und kenn mich sehr gut aus da wir Messerlehre schon der Geundschule haben ^^. Japanische Messer sind nur in der Einzelproduktion besser und auch nur dan wen sie mit der hand geschiedet werden. Die sind dann auch so teuer wie ein Mittelklasse Neuwagen. Wen du als Koch oder hobby Koch ein Messer Kaufen willst dan kommst du nicht um Solingermesser rum. Ausserdem was viele nicht wissen viele Japanische Firmen haben in Solingen ihre Messerproduktion. Daher kann ich sagen das Solinger Messer besser sind. Mein tip kauf dir ein Messer von der Marke Wüsthof oder Zwilling. Wen du dich doch für ein Japanisches entscheidest dan Kai. Bei den genannten Marken hast du auch Lebenslange Garantie.

    PS: Solingen veranstalltet alle paar Jahre ein Wettbewerb wo alle möglichen länder mitmachen. 2009 hat Solingen gewonnen mit ihren Keramik Messern.
     
  7. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Nein kenn ich nicht. Werd gleich mal vorbei kucken.
    Achja wie schon einigen aufgefallen nein, kein klassisches kochmesser.
    Ich mag die nicht. Zu wenig gerade schneidefläche.
    Vorteil vom santoku. Obwohl eigentlich eher ein Gemüsemesser. Ich hab schon so eins
    und bin sehr zufrieden damit. Die lange Schneide macht es einem leicht, ohne viel Bewegungsaufwand auch dicke teile durchzuschneiden.
     
  8. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Naja, solange du kein Samuraischwert brauchst, was übrigens sehr praktisch zum zerschneiden Deutscher und Japaner ist, bliebe ich bei einem einfachen deutschen Küchenmesser. Sollte vernünftig sein, nicht irgendein beliebiges Billigprodukt, aber auch nicht zu teuer. Man findet da eigentlich schnell was.
     
  9. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Liegt wohl eher nicht so an dem Messer selbst, sondern viel mehr an demjenigen, der damit (gut) umgehen kann oder eben nicht.
    Aber rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich behaupten, die japanischen Messer sind besser
    Da haben scharfe Klingen eine Tradition, siehe Samurai-Schwerter, deren Schärfe ist ja unangetastet, behaupte ich einfach mal
     
  10. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Wir haben Eine Reihe Messer von Hatori, also Japanisch. Sofern ich mal Koche(was etwa 2 Mal die Woche der Fall ist) bin ich zufrieden damit, den Unterschied merkt man schon, allein schon die Gewichtsverteilung und die Festigkeit sind krass. Einfach aufpassen dass du dich nicht schneidest, denn die Teile sind WIRKLICH scharf, durfte ich schmerzvoll erfahren-.-

    Wie auch immer, ich denke auch deutsche Messer sind da sehr gut, aber Japanische Messer haben da einfach noch den Stilfaktor
     
  11. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich noch nie mit meinen 2 Kochmessern rein geschnitten.
    Und die sind sehr scharf ^^
    Wenn du weißt, dass es scharf ist, und du kochen kannst dann passt du auch auf.
    Viel gefährlicher find ich stumpfe messer.. das kann böse enden :lol:
     
  12. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    ich hab ne Kerbe in meinen Finger + Fingernagel geschnitten, als ich Fisch filettiert habe, sieht man heute noch ein wenig >_<

    Ich hab draus gelernt, einmal und nie wieder^^

    Der Damaszener Stahl ist wohl wirklich einer der Besten, unsere Messer sind zum Teil auch daraus, haben aber nen anderen Kern.

    Wie dem auch sei, es ist einfach abzuwägen wie das Verhältnis Kosten/Nutzen steht. Kochst du viel und oft, sind gute Messer angebracht, weil sie einfach vieles besser können. Das saubere Schneiden der Faserung von dämlichem Gemüse wie Fenchel etwa, oder auch bei stärker gefasertem Fleisch.

    Hoffe ich konnte dir soweit helfen ^^
     
  13. 2. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Mein Dad hat ein ganzes Set von denen hier http://www.messer-aus-japan.de/m-a-j/kai-messer/kai-shun/?XTCsid=cmbfdlr1q753fh295hlmhdae35 und ich Koch ab und zu mit denen. Also was besseres gibbet nicht. Man muss sie gut pflegen d.h. Spülmaschiene ist nicht.
    Aber die Schneiden durch alles wie Butter.
    Wenn man es sich ohne Probleme leisten kann: Ist geil!

    Silberhand
     
  14. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Hol dir das. ^^
    http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/damaszener-messer-galileo-video-20-august-2009-1.1257030/
     
  15. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    arabische schmiedekunst rulez ^^
    messer aus damaszener stahl einfach die härtesten, besten und schärfsten
     
  16. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    also ich kann dir keramik messer empfehlen. einziger nachteil das man sie nicht runterwerfen darf aber das solltest du eh nicht machen wenn dein fuß in der nähe ist


    vorteil is halt das die dinger nicht stumpf werden und eigentlich relativ günstig sind. hab eins von kyocera und bin sehr zufrieden (dann hast auch nen japaner
     
  17. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    ich hab die japanischen und meine freundin die aus solingen. ihre sind auf dauer bei weitem schärfer als meines ist. kann natürlich durch den einsatzu kommen, aber zufriedener wäre ich im nachhinein mit den solinger klingen. ( Preislich waren sie ziemlich gleich, meines 90 ihres knapp 100 )
     
  18. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Willst du Menschen oder Fisch schneiden, nimmste nen japanisches.

    Und für alles andere nimmst du nen solinger!
     
  19. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Ganz klar die Deutschen. Schaut euch mal die Messer von Böker oder Eickhorn an. Einfach spitzenklasse. Z.b. das KM2000 von Eickhorn... ein suuuuper messer und sehr stabil.

    Jedoch lässt Böker auch außerhalb von Deutschland Messer fertigen/konstruieren. Die heißen dann Böker Plus. Trotzdem super qualität.

    Aber sonst, einfach genial, was wir Deutschen für qualtitative Waren herstellen.

    Ihr wisst ja Deutscher Stahl und so
     
  20. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    die gleichr frage wurde mal bei wissen weltweit gesellt.

    die haben alle vor und nachteile abgewägt und sind zu dem schluss gekommen das japanische messer ein wenig besser sind.

    ich würde das glauben , weil die irgendeinen profikoch hatten und der muss es wissen.
     
  21. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Ich glaube wirklich, dass beiden Arten (Solingen VS. Japan) dich zufrieden stellen und begeistern werden.
    Ich würde jedoch, wenn, dann mich für ein japanisches entscheiden. Die Japaner haben einfach die schärfsten und besten Klingen - egal ob es um Schwerter oder Messer geht. Qualität von Weltrang

    Schau dir mal diese Seite an -> LINK

    mfg

    Zeysto
     
  22. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin überrascht, dass daraus doch ne konstruktive Diskussion entstanden ist
    Bin mir noch nicht so sicher ob ich wirklich so viel Geld ausgeben will.
    Hab mal noch gekuckt, die Schleifsteine dazu sind leider auch nicht besonders billig.
    Auf der anderen Seite kauft man so nen Messer/Schleifstein eigentlich nur einmal im Leben wenn man denn richtig damit umgeht...
    Ich hab grad gelesen, dass die japaner teilweiße nicht rostfrei sind und man ein klingenöl braucht.
    Bei meinem Stand nichts dabei, kann mir denn jemand sagen ob meins rostfrei ist oder nicht?
    Und bitte nicht raten ^^
    Wäre super wenn ihr da was wisst.
    bw haben alle bekommen.
     
  23. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    also so lange du kein handgefertigtes samuraischwert oder spezialmesser willst, welches mehrere tausend euro kostet, bieten deutsche messer die gleiche qualität...mindestens
     
  24. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    die besten messer der welt werden in Hamburg geschmiedet und das bleibt auch so wurde schon in massig tests bestätigt , ich weiß nur grade nicht die die kleine werkstatt heißt
     
  25. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Mein Chefkoch hatte immer japanische Messer. Die Dinger sind einfach gut.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.