Japaner oder doch nen Deutsches?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mcuck, 2. Februar 2010 .

Schlagworte:
?

Wer macht die besseren Messer?

  1. Ganz klar die Japaner, Jahrhunderte alte Tradition

    112 Stimme(n)
    65,1%
  2. Nä, geht nix über Solingen, die machen die besten Messer

    60 Stimme(n)
    34,9%
  1. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Ich hab mal aufn Mittelalter-Markt nen Typen getroffen, der Messer auf Kundenwunsch gemacht hat. Meine Frau und ich haben uns verschiedene Messer angeschaut und getestet. Nein, nicht die Showmesser, sondern handgefertigte und handgeschmiedete "Küchen"-Messer. Der hat dir die Klinge und vor allen Dingen den Griff nach deinen Wünschen und vor allen Dingen Bedürfnissen gemacht. Die Dinger lagen zwischen 200-400 Euro, also eher happig.

    Leider hab ich auch diese Summe nicht über für ein extra-vagantes, langlebiges und verdammt scharfes Teil, aber das Produkt ansich hat mich überzeugt.

    In der Realität nehmen wir für scharfe Schnitte einfach so ein Japsen-Nachbau-Teil, gekauft bei Obi für ein paar Euro... und hey, auch das ist verdammt scharf.
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Fragt sich nur wie lange



    An für sich denke ich gibt es wenige Unterschiede in Sachen Schärfe und Haltbarkeit bei entsprechender Qualität. Sicherlich aber in der Handhabung (Gewichtsverteilung & Optik usw).

    Was ich mir kaufen würde wäre ein Messer was sich selbst schleift, ich meine die Solinger stellen solch eins her. Die sind einseitig mit Kohlenstoff beschichtet, sowas diese Seite langsamer abgerieben wird, und das Messer dadurch scharf bleibt.


    PS: Wenn du dir so nen Ding leisten solltest, pfleg es entsprechend, sonst hast du nicht lange was davon.
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Wir haben daheim so ein japanisches Messerset. Die sind einfach der Hammer.
    So dermaßen scharf und präzise und liegen dazu noch perfekt in der Hand. Leider hab ich keine Erfahrung mit Deutschen Qualitätsmessern, denke aber der Unterschied für den Normalbürger ist marginal!

    Aber so gute Kochmesser haben auf jeden Fall was!
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    ist das messer nicht mal bei galileo gewesen?
    Also beide messer (also deutsche und japanische) haben ihre vo rund nachteile..
    hab mal bei jamie oliver gesehen dass die japanischen messer ne ganz andere klinge haben..also bei deutschen ist es zb einfach gerade und bei den japanischen ist die klinge so schräg ^^
    und ich denke die japanische klinge ist gut zum fisch schneiden xD

    wir haben zu hause nur die deutschen messer...aber wenn ich alleine wohne später kauf ich mir beide messer..
     
  5. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Was willst du denn hier mit nem Kampfmesser? Bist ja mal total "fail" :angry:

    Das Japanische von dir hat 63 Lagen Damaststahl, habe mir im Internet welche aus Solingen angeschaut, die in der Optik dem japanischen gleichen und die hatten max 32 Lagen. Nicht so hart, und auch nicht so scharf. Ich bin auch für die Japanischen!

    kaillino
     
  6. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Pflege ist klar, genau darum frag ich ja, ob ich bei dem nen klingenöl gegen rost brauch oder nicht...
    Ach ja zum schliff ^^
    Deutsche sind an der schneide u-förmig geschliffen. Dadurch kann man sie nicht selber nachsschleifen.
    Nur mit wetzstahl wieder scharfmachen. Aber das ist in fachkreisen kein schleifen sondern nur entgraten hab ich mir sagen lassen.
    Die japaner haben einen V-schliff. Vorteil hierbei: es wird deutschlich schärfer aber nicht so haltbar wie das deutsche.
    Darum werd ich mir nen gescheiten nassschleifstein dazu kaufen.
    Aber brauch ich jetzt klingenöl oder nicht... das ist die frage.
    Das messer ist einfach zu geil ich denk ich werds mir kaufen ^^

    mcuck
     
  7. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    hab zwar keine ahnung von Messern aber ich gebe dir absolut recht das eine schönes Messer wirklich was an sich hat!!!

    Ich glaube ich würde aus Designgründer wohl das japanische nehmen...
     
  8. 3. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    bin für sohlingen, da haste en namen wo ebenfals ne tradition dahinter steht...

    Dennoch glaub ich das die japaner wesentlich schärfe klingen herstellen! (Aber du musst erst mal ein solches finden)
     
  9. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Also meiner Erfahrung nach sind die deutschen messer zuverlässiger und beständiger.. Wobei die japanischer schärfer sind (zu anfang)! Aber eine klinge die z.B. aus solingen kommt, ist um einiges robuster, auch wenn sie schon älter sind und evtl nur nachgeschärft wurden! d.h. die kann man auch mal getrost mit zum campen nehmen und schnitzen was das zeug hält^^ oder "ausversehen" mal in boden stecken und danach trotzdem noch saubere schnitte am brot oder der wurst machen, ohne dass es/sie anfängt zu reißen.. Also ich würde dir auf jeden Fall ein solches Messer empfehlen!!
     
  10. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    also hab jetzt schon vieles gehört und gesehen...

    japan ist und bleibte infach das beste... klar deutschland gute rkonkurrent aber nicht 100% ig das selbe .. galileo etc.
     
  11. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Japaner, wenns per Hand in Einzelproduktion gefertigt wurde und man das nötige Geld hat!

    Sonst würd ich zu einem guten Messer aus Solingen tendieren, die einfach wirklich top sind! Kann man nichts gegen aussetzen und ist für jeden halbwegs normalen Menschen vollkommen ausreichend!
     
  12. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Japanische Schwerter/Messer sind so scharf, die haben eine mono Molekülreihe an der Spitze (-->viel besser!!!
    Deutsche sind viel länger scharf sind stabiler ...
    also es ist egal beide werde sehr schnell stumpf aber japanische sind schärfer!!

    MFG.: Swoos
     
  13. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Für mich machen die Japaner die schärfsten klingen sowie messer deswegen auch *****teuer!

    Voting: Die Japaner!

    MfG mitro-nitro
     
  14. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    ich finde du solltest in einen Messerladen gehen , wenns ein guter ist lassen die dich die messer testen damit du eines findest was auf deine eigenen bedürfnisse passt, grifft form schärfe aussehen, halt gewicht. Leider ist es schwer gute messerläden zu finden
     
  15. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Ich würd mal sagen, dass es kein zu großen Unterschied gibt. Die Japaner arbeiten mit 'ner Tradition aber Solingen mit neuerer Technik.. das macht sich denke ich gleich.
    Es kommt drauf an was man damit anstellen will...!
     
  16. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Also ich komm mit den Messern aus Japan etwas besser zurecht. Gerade für feinheiten sind die Messer meiner Meinung nach etwas besser.

    Obwohl ich sagen muss das es normaler weise für den Hausgebrauch glaub ich keinen Unterschied macht was für Messer man hat. Wird wohl erst Interessant wenn man ein super Koch ist!

    mfg.
     
  17. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Bei Galileo hört man auch immer das die Japsen die qualitativsten und besten Messer machen sollen...

    Nur du wirst dann auch bestimmt gut was blechen müssen, sonst kansnte dir gleich ein crappy-Messer aus Deutschland kaufen
     
  18. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Gegen die hochwertigen Stähle heutzutage ist das ganze Damaszener Zeug sowieso reine Dekoration.
    Auch in den Stahlsorten sind die Japaner nicht besser als alle andren.
    Alleine die Form und der Schliff sind anders und hat alles seine Vor und Nachteile.
    Es kommt also rein auf den Verwandungszweck an und da hilft nur ausprobieren.
    Gibt genug Leute die mit der typischen japanischen Messerform nicht klarkommen und sich ständig schneiden weil es eben ein ganz andres Handling ist.
    Ich bevorzuge Klingen mit "normalem" Längen/Beitenverhältnis (Solingen) die robust und beständig in Sachen Schärfe sind, wöchentliches Nachschleifen ist doch bescheuert, ist und bleibt nur Werkzeug.
     
  19. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Meine sind aus Solingen, mit denen gehts gut und ich kann sie nur weiterempfehlen
     
  20. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Klar gibt es super Produkte aus DE, aber wenn du wirklich etwas von Dauer und super Qualität haben willst, sind Messer aus Japan besser.
     
  21. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Find auch das Japanische Messer/Schwerter besser sind von der qualität & schärfe etc..

    schneid ab und zu mein brot mit mein katana , geht 1a durch keine krümmel nix
     
  22. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    gott bist du EVIL!!! dich hat die hölle wieder ausgespuckt oder *G*


    so nett die japsen schnipsler aussehen, gegen qualität aus Good Old Germany lass ich mir nix kommen. und was das Argument von wegen schleifen angeht! türlcih kann man deutsche klingen schleifen... mein vater hat ne 1A Schleifanlage gebaut... meine messer sind scharf wie nie!!!

    Aber eins muss ich dann doch zugeben: schleifen tun wir mit nem japanischen wasserstein... *g*
    zu irgendwas müssen die schlitzi's ja gut sein
     
  23. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    Jop hab mir jetzt auch so nen wasserstein besorgt..
    Und ca. 4 videos angekuckt die alle so 30 min lang waren wie man das am besten macht. (idsn rockt halt derbe ^^ ca 8h ladezeit für 2h video :lol: )
    Dazu noch ne schleifhilfe und dann mal kucken.
    Werd das erst mal mit mami´s messer üben bevor ich da an meine ran geh :lol:
    Mal kucken wie scharf ich meine messer damit bekomm.

    mfG
     
  24. 4. Februar 2010
    AW: Japaner oder doch nen Deutsches?

    ich weiss ja nich was du so für messer gewöhnt bist aber ich denke bei normalem gebrauch merkt man den unterschied zwischen den solinger messern und den japanischen nicht

    sind beide sehr hochwertig und haben ihre vor und nachteile

    wenn dir das messer vom design her so gut gefällt würde ich dir raten es zu kaufen, denn wenn du später ein anderes hast dass dir schon von aussehen weniger zusagt wirst du automatisch unzufrieden sein und denken es würde auch schlechter schneiden , in der hand liegen etc

    ps: persönlich hab ich ein keramikmesser , sauscharf das teil hab aber kp was für eins das is.. hab ich geschenkt bekommen von nem kollegen der hobbykoch ist
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.