Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 15. Juli 2008 .

  1. 15. Juli 2008
    Einen sehr langlebigen Flash-Speicher haben jetzt japanische Forscher entwickelt. Das Speichermedium soll einige Jahrhunderte halten und zudem bei niedrigeren Voltzahlen arbeiten als herkömmliche Flash-Chips. Aufgrund ihrer speziellen Bauweise können die elektronischen Komponenten laut dem Magazin "Vnunet" über 100 Millionen Mal mit Daten bespielt werden, ohne dadurch so rasch zu altern wie herkömmliche Chips. Außerdem kommen sie mit einer Betriebsspannung von nur rund sechs Volt aus. Erfunden worden ist der neue Speicher-Typ von Forschern des National Institute of Advanced Industrial Science and Technology und der Universität von Tokyo.

    Flash-Speicher finden in Geräten wie Digitalkameras, MP3-Playern oder Notebooks wie dem Eee PC von Asus Verwendung. Die Lebensdauer der heute gängigen Produkte wird mit ungefähr einem Jahrzehnt beziffert, allerdings kann ein häufiges Bespielen und Löschen von Daten die Chips rascher altern lassen. Es ist laut der japanischen Forscher davon auszugehen, dass derzeit gebräuchliche Flash-Speicher maximal etwa 10 000 Beschreib- und Löschvorgänge aushalten. Außerdem arbeiten sie bei einer Spannung von circa 20 Volt.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

    Da ich so viel Ahnung von Speicher hab...
    Also alles schoen und gut, haelt lange aus ect. aber wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Sind die schneller als DDR2?

    Ausserdem wie sieht es dann mit dem Preis aus und vor allem, es gibt ja immer schnelleren Speicher und da wechselt man den eh ja alle Jahre mal ...
     
  3. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

    Ich glaube nicht das hiermit RAM Speicher Module gemeint sind sondern eher sondern eher Kapazitive Festspeicher (SSDs)

    Im guten ganz reift die SSD Technick ja gut heran, Sie wird eh die heutigen HDDs, wie wir sie kennen ablösen. Jetzt muss sich nur noch der Preis gut entwickeln, dann landet auch die erste SSD ein meinem PC ^^
     
  4. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

    Für den MP3 Player, bestimmt kein schlechtes Teil. Da hoffe ich doch auch das es funktioniert.
     
  5. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

    willst du deine muke jahrhunderte lang speichern?

    naja ich persönlich halte nix davon (im mom nicht) wenn der preis hoch ist, ist es schon ein reinfall....

    und was für eine speicherkapatität haben die?
     
  6. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

    Es gib auch schon so ein kristallwürfel der angeblich 100 Terrabyte speichern kann, da werden die Daten eingelasert aber das herstellen des kristalls soll noch zu teuer sein ^^
     
  7. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

    nee aber es gibt auch die MP 3 Player die nach en paar mal formatieren irgend ne Macke bekommen und ich schätze es liegt dann am speichern. En Kumepl hat sich letztens einen für 12 Euro gekauft und nach 10 - 15 neu bespielen war das ding fritte.
     
  8. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher



    Zum Beispiel für Digicam-Bilder isses gut.
    Bloß wirds glaub ich schwierig in 50 Jahren n PC mit USB Anschluss zu finden ^^
    Aber wenigstens kann man sie mal speichern (und muss ich jedes Jahr die Sicherungen erneuern, weil die Rohlinge nicht lesbar sind /die Festplatte verreckt ist)
     
  9. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

    ja selbst schuld wenn man sich so en billig teil käuft, wenn man ein bisschen mehr investiert geht der speicher auch nicht sofort nach 10-15 mal löschen und beschreiben kaputt^^

    naja is schon ne nützliche sache, vor allem weil gerade die nomrlaen massenspeichergeräte keine lange lebensdauer hat, könnte man mit solchen flashspeicher daten dauherhaft speichern
     
  10. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher


    Wird sich für MP3 Player nix bringen! iPod kaufen und die Sache hat sich.
    Glaubst echt ein 12€ MP3 Player wird dann den besseren Flashspeicher haben?
    Macht den MP3 Player mal auf und seht nach, was auf den Flashsspeicher steht(100% noname)... außerdem muss es ja gar nicht der Speicher sein, die restliche Elektronik kann bei so einen Ding auch schnell draufgehn.

    Interessant wäre es, ob der neue Flashspeicher auch gleichschnell ist, weil über die Geschwindigkeit steht da ja nichts. Wäre er schneller, dann würde das auch sicher da stehn!


    @RPG-Hacker
    hast du dazu vll. einen Link?
     
  11. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

    Also dass Flashspeicher kommen bzw. dass sie auch einfach wesentlich besser sind als diese alten mechanischen HDDs steht mal völlig außer Frage.
    Denn 1. sind Flashspeicher kleiner bzw. kann man sie in Zukunft noch kleiner fertigen 2. Erschütterungen usw. machen Flash Speichern nix. Also auch unterwegs einwandfrei nutzbar und keine Schäden durch Schreib/Lese Kopf.
    3. Sie verbrauchen wesentlich weniger Energie als normale mechanische HDDs
    4. Die Zugriffszeiten sind wesentlich kürzer als bei HDDs. Die Schreib-/Lese Geschwindigkeiten haben sie im Laufe der letzten Zeit auch ziemlich nach oben gekriegt. Weiß grad gar nicht, aber so wie ich das sehe sind in der Summe die Flash Platten momentan ähnlich schnell wie HDDs.
    Wobei bei Flash Platten die nächsten Jahre von der Performance her noch einiges drin ist.

    Also ich sehe keinen Grund warum ich die alten Schrott Drehscheiben HDDs weiterhin benutzen soll wenns es was besseres gibt das demnächst auch preislich sehr interessant wird.
    Flash Medien sind nämlich prinzipiell günstiger produzierbar als HDDs. Es fehlen momentan nur noch die genauen Fertigungsprozesse zur Massenproduktion.

    Ansonsten seh ich absolut keinen Grund mehr warum SSDs nicht demnächst den alten mechanischen Dreck ablösen sollten. Ich wart auf jeden Fall schon ne Weile darauf.
     
  12. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

    Da hat jemmand zuviel Stargate geschaut =)

    Ich finde das der SSD speicher eigendlich richtg gut sein kann, allein schon weil es keine beweglichen teile hat wie eine Festplatte. Jetzt muss halt nur noch bessere technick kommen wordurch die Produktion und die Speicherkapazität verbessert wird.

    Edit: habe mal ein paar Links gefunden zu den Kristallen

    Universität Münster entwickelt holographischen Speicher - Golem.de
    Lichte Speicher - Hologramme und Mikrofilme sichern Daten
     
  13. 16. Juli 2008
    AW: Japanische Forscher entwickeln langlebigen Flash-Speicher

    war hier vor langem mal in den board news kanns bestätigen

    topic:
    find ich gut das man sowas lange speichern kann dann klasse für z.B. Museen etc
    mit dem kann erhaltenswertes Jahrtausende ohne Verlust gesichert werden
    echt cool
    mal schauen wie gross die sticks werden

    @ strikefreedom wie wärs wenn du dich erstmal informierst? bevor hier wieder rumgeflamed wird
    im Übrigen hat Stargat seine sachen zum teil garnet so weit hergeholt
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.