[Java] Action Listener vs. ListSelection Listener?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von sun0025, 4. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Juli 2011
    Action Listener vs. ListSelection Listener?

    Hi,
    hab da mal ne Frage und zwar wo ist genau der Unterschied zwischen dem Action Listener und dem ListSelection Listener? machen die nicht bei genau das gleiche ?

    Der ListSelection listener gibt ja bescheid wenn sich in einer Liste ein Wert geänder hat und der Action Listener macht dann doch das gleiche oder ?

    so far
    sun
     
  2. 4. Juli 2011
    AW: Action Listener vs. ListSelection Listener?

    Es besteht schon ein kleiner Unterschied. Nur in deinem Fall mit der Liste besteht dieser nicht. Da die beiden Events gleichzeitig mit den selben Argumenten aufgerufen werden.

    How to Write a List Selection Listener (The Java™ Tutorials
    Creating a GUI With JFC/Swing Writing Event Listeners)


    Der ListSelectionListener feuert natürlich nur, wenn in der Liste ein anderes Element ausgewählt wird.

    Bei genauerer Problemstellung kann ich vll detaillierter antworten
     
  3. 4. Juli 2011
    AW: Action Listener vs. ListSelection Listener?

    ich hab leider direkt kein Beispiel. Hab nur beim benutzen des Action Listener auch den ListSelection Listener gefunden und bin erstmal nur darauf gekommen das die beiden das gleiche machen.

    Wenn du ein irgendein leichtes beispiel geben könnten wo man den unterschied sieht wäre ich dir dankbar.

    so far
    sun
     
  4. 4. Juli 2011
    AW: Action Listener vs. ListSelection Listener?

    der name alleine sagt es doch schon.
    actionListener = fliegt wenn eine action passiert ist
    ListSelectionListener = fliegt wenn in einer Liste was ausgewählt wurde

    somit ist der listSelectionListener eine spezialisierung des ActionListeners.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.