[Java] Algorithmus Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Toxx1n, 1. November 2010 .

  1. 1. November 2010
    Algorithmus Aufgabe

    Hey Leute,

    haben in der Schule eine Aufgabe gestellt bekommen, habe schon das ganze Internet gequält und bin zu keiner Lösung, nichtmal einem Ansatz gekommen. Kann mir bei folgender Aufgabe wer helfen:

    Ein Gegenstand fällt in 1 Sekunde genau 12m. Jetzt ist die Frage zu welchem Zeitpunkt der Gegenstand die 12m in 1 Sekunde fällt. Der Gegenstand fällt aus Höhe X. Hier das ganze mal Grafisch hoffe kann es somit besser verständlich machen, die Formeln sind gegeben!

    http://img149.imageshack.us/img149/8140/rsapicgi.jpg


    Die Lösung sollte als Algorithmus in Java sein, für Eclipse. ?(

    Bin noch Java neuling, lerne es erst seit wenigen Wochen. Hilfe wäre sehr nett.

    MfG
    Toxx1n
     
  2. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    Wobei brauchst du genau Hilfe?
    Wie man das Problem mathematisch ausdrückt oder wie man die Formeln dann in Java umsetzt?!
     
  3. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    Wie man die Formeln in Java umsetzt als Algorithmus.

    Quasi ein Programm in Ecplise das diese Aufgabe berechnet als Algorithmus
     
  4. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    Überlege dir welche Iteration du verwenden willst und welche Variablen du unbedingt brauchst. Welcher Typ ist sinnvoll? (byte, short, int usw.) Wie würdest du S1-Sn auf dem Blatt berechnen? Wenn du ein paar gemacht hast wirst du sehen was du brauchst und welche Variablen du nach jedem Durchlauf erhöhen musst und welche davon konstant sind.
     
  5. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    Das problem ist das ich mich damit sogut ich nicht auskenne, haben bisher nur ganz kleine Grundlagen mit JavaKara gemacht falls es jemandem etwas sagt. Mit Eclipse habe ich bisher nur eine Wurzel gezogen mehr noch nicht. Die genannte Aufgabe sollte über die Ferien versucht werden zu lösen. Nur leider gehöre ich in der Klasse nicht zu den Leuten mit massig vorahnung.
     
  6. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    Dann würde ich dir dieses Onlinebuch empfehlen:

    Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index

    lese dir die wichtigen Dinge durch (while, for) durch und schreibe dir die Wiederholungen auf dem Zettel auf, das vereinfacht vieles. Ist nicht schwer das schaffst du.
     
  7. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    Wäre nett von dir ,wenn es nicht soviel aufwand ist, wenn du mir einen Ansatz schreiben könntest. Damit ich wenigstens weiß wie ich es aufbauen muss und dann die möglichkeit hätte, daran anzuschließen.
     
  8. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    oh man das sind genau 3 Zeilen Java Code, wenn du es schön haben willst vielleicht 5 aber mehr nicht. Deine Frage ist wirklich lächerlich. Lese 1 Stunde in dem Buch dann kannst es.
     
  9. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    Das ist leichter gesagt als getan, wüsste momentan nichtmal wirklich wo ich anfangen sollte...also im Buch sowie bei der Aufgabe
     
  10. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    Na einfach Kapitel 2 von "Java ist auch eine Insel" komplett lesen, dann kannst es auf jeden Fall. Vielleicht musst du auch mit Kapitel 1 anfangen, weil du wohl gar keine Ahnung von Programmierung hast.

    Dir fällt auch echt spät ein das du noch eine Hausaufgabe machen musst die du nicht blickst, wenn du das nächste mal dein Problem vor 20 Uhr postest hast du auch noch genug Zeit dir sowas durchzulesen und es selber zu machen. So sieht es ziemlich aussichtslos aus das bis morgen zu schaffen. Naja vielleicht findest du noch einen Deppen der dir das schnell macht
     
  11. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    Ich würd mit den Datentypen anfangen: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index
     
  12. 1. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    du hast ja alles was du brauchst. bzw. du musst die formel so umstellen das du t1 berechnen kannst. danach kannst du beispielsweise dies so umsetzen (punkt vor komma regel beachten):

    Code:
    public class MeineAufgabe {
     public static double G = 9.81;
    
     public static void main(String[] args) {
     double t1 = G * ..... // hier kommt deine umgestellte formel rein
     System.out.println("Nach einer Fallzeit von " + t1 + " Sekunden, ist der Gegenstand 12m/s schnell");
     }
    }
    
    gruß
     
  13. 2. November 2010
    AW: Algorithmus Aufgabe

    Das "Problem" ist wohl eher ein mathematische als Java-technisches, schließlich musst du die Formel nur richtig umstellen:

    t = 12/g - 1/2 and g!=0

    Und diesen einfachen Term als kleines Java-Programm zu verpacken, dürfte nun wirklich kein Hindernis mehr sein, bzw. einfach mit Google lösbar sein.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.