[Java] [Android] App läuft im Emulator, aber nicht auf dem Handy

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Fuselmeister, 27. Juni 2011 .

  1. 27. Juni 2011
    [Android] App läuft im Emulator, aber nicht auf dem Handy

    Hi ich hab nen Problem bei ner App. Im Emulator läuft sie ohne Probleme, aber wenn ich die auf meinem Handy installiere stürzt sie ab. Es gibt 2 Activitys, die erste ist ein Auswahlmenü und die zweite arbeitet mit den übergebenen Variablen aus der ersten Activity.
    Die 1. Activity startet auch dann beim start der 2. stürzt die app ab. Bei der 2. Activity wird eine Datenbank auf der SD Karte gespeichert und gelesen. In der Manifest.xml hab ich diese Berechtigung drin stehen:
    Code:
    <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />
    Weiss jemand woran das liegen kann?

    Gruß Fuselmeister
     
  2. 27. Juni 2011
    AW: [Android] App läuft im Emulator, aber nicht auf dem Handy

    Mist bedankt...

    Lass dir mal die Exceptions ausgeben, beim Activitywechsel. Einige Handys killen die App schneller als andere. (Der Emulator lässt sowieso fast alles durchgehen, das G1 ist auch nicht pingelig aber auf nem HTC/Samsung Galaxy schmiert alles extrem schnell ab).
    Falls das nicht hilft würde ich die 2te Activite starten ohne die erste und dort den Quellcode nochmals überarbeiten.

    Quellcode posten hilft auch. Die Berechtigungen sind nur wichtig, wenn du welche vergisst, dann schmiert die App auch ab. Aber ich glaube nicht das es an den Berechtigungen sondern am generellen Quellcode liegt.
     
  3. 27. Juni 2011
    AW: [Android] App läuft im Emulator, aber nicht auf dem Handy

    Es liegt an den Zugriff auf die Speicherkarte, da scheint es ein Problem mit dem Ordner zu geben.

    So sieht das aus:
    Code:
    private final String DB_NAME = Environment.getExternalStorageDirectory + "/schichtplan/urlaub.sqlite";
    private final String DB_TABLE = "urlaub";
    Kennt sich einer mit Speicherkatenzugriff aus? Gibt es beim Ordner was besonderes was man beachten muss?

    Ist mir auch schon aufgefallen^^
     
  4. 27. Juni 2011
    AW: [Android] App läuft im Emulator, aber nicht auf dem Handy

    Hab leider noch nie mit ner Speicherkarte gearbeitet aber probieren kann mans trotzdem^^

    Nen Broadcast Receiver der Prüft ob die Speicherkarte beschreibbar/gemounted ist hast du genutzt oder?!

    private final String DB_NAME = Environment.getExternalStorageDirectory + "/schichtplan/urlaub.sqlite";

    müsste:

    private final String DB_NAME = Environment.getExternalStorageDirectory() + "/schichtplan/urlaub.sqlite";

    wenn du ein File-Objekt nutzen möchtest, andernfalls müsste es

    private final String DB_NAME = Environment.getExternalStorageDirectory().toString() + "/schichtplan/urlaub.sqlite";

    sein
     
  5. 27. Juni 2011
    AW: [Android] App läuft im Emulator, aber nicht auf dem Handy

    Hab jetzt mal bei DB_NAME einfach mal "Schichtplan" hingeschrieben. Jetzt läufts und es wird auch alles gespeichert Die Frage ist nur wo
     
  6. 27. Juni 2011
    AW: [Android] App läuft im Emulator, aber nicht auf dem Handy

    sehr warscheinlich nicht auf der externen karte.

    über logcat kannste auch dateien suchen. die sqllite-datenbank muss in nem unterordner der app als datei gespeichert sein. kannst die datenbank auch mit nem addon öffnen, mir fällt der name nur im moment nicht ein.
    die datenbank sollte auffindbar sein^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.