#1 10. Januar 2008 Datenbank-Programmierung Hi, hab mit Java Datenbankprogrammierung angefangen und hab da so meine Probleme und zwar: Ich will Java und MySQL verwenden. Meine Programmierumgebung ist Eclipse Das hier habe ich geschrieben: Code: import java.sql.*; class dbtesti { public static void main(String ... args) { //JDBC Treiber laden try { Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver"); System.out.println("Treiber erfolgreich geladen"); } catch (ClassNotFoundException e) { System.out.println("Treiber konnten nicht geladen werden"); System.exit(0); } //DB-Verbindung aufbauen try { Connection mycon = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost:3306/mysql","",""); System.out.println("Myqlverbindugn ist aufgebaut"); } catch (SQLException e) { System.out.println("Mysqlverbindugn konnte nicht aufgebaut werden"); System.exit(0); } } } Das Problem ist dass ich die Fehlermeldung bekommen, dass die Treiber nicht geladen werden können. Wo ist denn da mein Fehler? Ich hab schon gegooglet aber irgendwie ist das was in Class.forName steht die Standar Treiberadresse von MySQL. Muss ich vielleicht MySQL irgendwie extra in Eclipse installieren oder verlinken? Danke schon mal + Multi-Zitat Zitieren
#2 10. Januar 2008 AW: Datenbank-Programmierung Hi, du musst den Mysql JDBC Treiber runterladen und den in deinem Eclipse Projekt als "external JAR" angeben. Das geht über die Projekteigenschaften, aber den genauen Punkt kenne ich gerade nicht. Danach sollte es gehen. Mfg Sinus2K + Multi-Zitat Zitieren
#3 10. Januar 2008 AW: Datenbank-Programmierung hi, hier hat sich mal ein javaprogrammier die mühe gemacht und beschrieben, wie man einzelne Datenbank mittels java ansprechen kann. hier ist der link:SQL mit Java viel erfolg. nice day!!! + Multi-Zitat Zitieren
#4 10. Januar 2008 AW: Datenbank-Programmierung Danke Leute. Der Link war sehr hilfreich. Das Problem ist gelöst. BW habt ihr. Admin kann geschlossen werden. + Multi-Zitat Zitieren