[Java] Digitaltechnik Fragen zu den Grundlagen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von allstar, 20. April 2011 .

  1. 20. April 2011
    Digitaltechnik Fragen zu den Grundlagen

    SO, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen zu Digitaltechnik, Informatiker haben ja auch sehr viel mit digitaltechnik zu tun.

    der präfix passt hier aber auch nciht so richtig.



    Also seit diesem sommersemester habe ich Digitaltechnik und irgendwie sehe ich in der vorlesung keinen roten faden und kann deswegen die zusammenhänge nicht so richtit sehen bzw. nachvollziehen.


    also als erstes eine frage zu Mintermen und Maxtermen.
    ich kann min- und maxterme aufstellen und eine konjunktive normalform bzw dijunktive normalform aus ihnen machen. das problem ist, ich ich verstehe nicht was man mit ihnen machen kann und wozu sie so gut sind. deswegen weiss ich auch nie wann ich sie aufstellen, berechnen soll wenn es nicht gerade in der aufgabenstellung gefragt wird.


    das andere problem ist die boolsche alebra. ich kenne zwar die rechenregeln, aber wenn ich dann so etwas hier z.B beweisen muss:

    PHP:
    a · b  a
    dann fehlen mir einfach die ideen wie ich vorgehen soll. gibt es da irgendwie ein universelles rezept welche rechenschritte man machen sollte um weiterzukommen?.


    mfg allstar
     
  2. 20. April 2011
    AW: Digitaltechnik Fragen zu den Grundlagen

    mist bedankt....nunja die erste regel die beachtet werden sollte, ist auf jeden fall dass du wie in der normalen mathematik punkt vor strich rechnest...sprich erst die und dann die oder...es sei denn es ist anders geklammert...dann kannste noch ne wahrheitstabelle machen und dann kannst du ablesen was die lösung ist

    Edit die konunktive und sijunktive normalform zeigt dir einfach und unkompliziert die Terme an, wo das teil eine 0 bzw eine 1 ausgibt....
     
  3. 21. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Digitaltechnik Fragen zu den Grundlagen

    moin

    eigentlich hats ein forum "studium, ausbildung und co" für solche fragen.

    zu deiner Frage. Nun normale mathe (faktorisieren):
    PHP:
    a + a * b = a
    a
    *( 1 + b )= a weil 1 + b immer 1 und a * 1 = a ...
    bei komplexeren gleichungen fährst du am besten, wenn du ne wahrheitstabelle machst und die konstanten werte abliest.

    Ich habe dir mal unser skript bzw slides von diesem thema auf xup gepackt hier.

    mfg
     
  4. 21. April 2011
    AW: Digitaltechnik Fragen zu den Grundlagen

    Grundsätzlich braucht man die dafür um dann eine Schaltung daraus zu konstruieren. Mit möglichst wenigen Transistoren (und damit Kosten) genau das am Ausgang was man bei gegebenen Eingängen haben will. Das ist der praktische Nutzen, den man aber zumindest in der Vorlesung Digitaltechnik so nicht braucht.

    Einfach machen wenn es gefragt wird und ansonsten lassen, ist ja auch immer Aufwand.


    Weiß nicht ob das im Skript von swissmaster mit drin ist, aber wir haben jede Menge Rechenregeln in unserem Skript, kann ich dir auf Wunsch auch mal uppen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.