#1 27. Juni 2012 Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012 Eclipse - Codeblöcke verschieben hallo zusammen, ich beginne gerade mich mit der materie java anzufreunden. ziel für mich soll werden android apps zu entwickeln. als editor verwende ich eclipse (Version: Indigo Service Release 2; Build id: 20120216-1857) und darum geht's. ich raste aus bei diesem programm. ich bin es gewohnt code-blöcke zu markieren und per drag&drop zu verschieben/kopieren. also markieren (ggf. strg gedrückt halten) und verschieben. - bei .java dateien geht es ohne probleme - .txt manchmal - .xml garnicht (demarkiert sich) - andere nicht getestet unter einstellungen ist "enable drag & drop of text" aktiv. ist das so gewollt und gibt es ggf. ne andere möglichkeit schnell und einfach blöcke zu verschieben/kopieren. copy/past (strg+c; strg+v ...) ist mir bekannt und empfinde es für sehr umständlich/zeitaufwändig. + Multi-Zitat Zitieren
#2 27. Juni 2012 AW: eclipse Mit gedrückter "Alt" Taste und dann den hoch/runter -Pfeiltasten kannst du markierte Blöcke verschieben. 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#3 27. Juni 2012 AW: eclipse ha, super das geht wunderbar. mit strg kopiert es auch noch, danke. + Multi-Zitat Zitieren
#4 27. Juni 2012 AW: eclipse Hier ist ne nette Liste nützlicher Shortcuts: Eclipse Shortcuts Das "enable drag&drop of text" bezieht sich auf das Markieren und Verschieben mit der Maus. 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#5 27. Juni 2012 Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012 AW: eclipse CTRL + SHIFT + L aka. STRG + SHIFT + L and magic happens. Das ist der Shortcut für Alles. Ansonsten könntest du mal aussagekräftigere Titel schreiben: 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#6 28. Juni 2012 Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012 AW: eclipse vielen dank euch allen. warum man text mal verschieben kann mal nicht ist zwar nicht geklärt, aber shortcuts sind immer gut. titel wurde geändert. // edit hab gerade noch das fenster outline entdeckt. da lassen sich die blöcke wunderbar per drag&drop verschieben/kopieren + Multi-Zitat Zitieren