[Java] Eclipse - Mehrere Ausgaben auf Console

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von breZZer, 28. November 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. November 2009
    Eclipse - Mehrere Ausgaben auf Console

    Hab ein Programm, welches Lediglich nur den Wert für eine Variable benötigt um dann später ein Ergebniss auf der Console auszugeben.

    Dieses möchte ich dann nacheinander mit verschiedenen Werten testen.
    Und dann die Ergebnisse als Screenshot protokollieren.

    Das Problem: Bei jedem ändern der Werte wird die Console resettet, d.h. ich muss für jedes Ergebniss ein Screenshot machen und diese danach zusammenfügen -> Umständlich.

    Ist es in Eclipse möglich, dass man von einem Programm die Werte nacheinander anzeigen lassen kann?
    Egal ob er ne Liste von Werten abarbeitet, oder ich vorher manuell ändern muss, hauptsache die Ergebnisse dann nacheinander angezeigt..
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 28. November 2009
    AW: Eclipse - Mehrere Ausgaben auf Console

    Source wäre hilfreich, denn deine Beschreibung ist leider zimelich ungenau.

    So wie ich das verstanden habe hast du ein Programm das einen Wert einliest (Kommandozeile? Konsole?), eine Berechnung durchführt, das Ergebnis ausgibt und dann terminiert.

    Und du willst es jetzt so erweitern dass es die Ergebnisse mehrerer Werte ausgibt....?

    Da sollte ein simple Schleife zum Erfolg führen....

    Gruß,
    Figger
     
  4. #3 28. November 2009
    AW: Eclipse - Mehrere Ausgaben auf Console

    Hm, ne nicht ganz.

    Also, erstmal: es ist nur n Übungsprogramm, lerne Java gerade an der Uni. Es soll ein Schachbrett ausgeben in variabler Größe.
    Das Programm liest von der Konsole (bzw in Eclipse in der Run Configuration) einen Wert für die Größe ein, führt das Programm aus und zeigt das Ergebnis dann auf der Konsole.
    Das Programm sollen wir mit mehreren Werten testen und per Screenshot "Dokumentieren".

    Meine Frage war nun, ob ich Eclipse so einstellen kann, dass die Konsole nicht bei jedem Wert, den ich Eingebe und teste die Konsole resettet wird.

    D.h. alle Ergebnisse untereinander anzeigt.

    Bsp:
    Ergebnis 1

    Ergebnis 2

    Ergebnis 3
    ....

    Das hat mit meinem Programm selber NICHTS zu tun. Das soll unberührt bleiben.
    Mir gehts da eher um die Faulheit, nicht mehrere Screenshots zu machen und dnan zusammenzufügen.
    Hoffe, is nun verständlicher
     
  5. #4 29. November 2009
    AW: Eclipse - Mehrere Ausgaben auf Console

    Wäre immernoch nützlich den Code zu posten, aber grundsätzlich wenn du es mehrfach hintereinander ausführen willst, kannst du es doch zum Beispiel auch außerhalb von eclipse in der Konsole/Eingabeaufforderung ausführen.

    Oder aber bau das ganze eben so, das die Abfrage der Eingangsparameter (Größe des Schachfelds) und die Verarbeitung in einer Schleife stecken -

    also
    Parameter eingeben -> Ausgabe -> Parameter eingeben -> Ausgabe -> Para... usw. ;)
     
  6. #5 29. November 2009
    AW: Eclipse - Mehrere Ausgaben auf Console

    Schaue dir für solche Dinge einfach JUnit an! Wenn dir das zu viel für den anfang ist, mache eine TestKlasse die dir das Schachbrett mehrmals aufruft:

    Code:
    ...
    public static void main(String args[]) {
     Schachbrett s1 = new Schachbrett(4, 4);
     Schachbrett s2 = new Schachbrett(null, null);
     Schachbrett s3 = new Schachbrett(0, 0);
     ....
    }
    
    aber wie schon oben geschrieben, wäre der quellcode sehr hilfreich um genauere hilfestellungen anbieten zu können.
     
  7. #6 29. November 2009
    AW: Eclipse - Mehrere Ausgaben auf Console

    ihr wisst schon, dass es ihm eigentlich nur darum geht, dass eclipse nicht automatisch beim nächsten programmstart ne neue ausgabe auf der console erzeugt[bzw. die alte löscht]? dazu braucht hier niemand irgendeinen code...

    @topic: schau einfach mal in den einstellungen von eclipse durch - und falls du dort nichts findest, machs wies schon einer der vorposter gesagt hat und starte das halt in der console per hand mehrmals, da wird die ausgabe nicht automatisch gelöscht
     
  8. #7 29. November 2009
    AW: Eclipse - Mehrere Ausgaben auf Console

    Genau, endlich kapierts einer :)

    Hm, einstellungen hab ich schon viel gesucht, werd dann wohl die WinConsole aufsuchen.
    Danke aber für eure Hilfe :)
     
  9. #8 29. November 2009
    AW: Eclipse - Mehrere Ausgaben auf Console

    Wollknoll hat schon recht, für so etwas gibt es JUnit Tests. Das ist ein Framework mit dem du Testmethoden für deine Programme schreiben kannst. Dein eigentliches Programm bleibt davon vollkommen unberührt.
    Nicht besonders schwer, dafür sehr hilfreich. Und falls du Informatik o.ä. studierst wirst du dich im Laufe deines Studiums sowieso damit auseinander setzen, also schadet es auch nicht sich das mal anzugucken ;)

    Gruß,
    Figger
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...