[Java] einfache Simulation

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von l.o.t.d, 12. Juni 2007 .

  1. 12. Juni 2007
    einfache Simulation

    Hi,

    ich habe da folgendes Problem:
    ich möchte gerne ein Java-Programm (ich verwende dazu das Programm JCreator) schreiben, das eine einfache Simulation zeigt. Und zwar soll in dieser Simulation eine Kugel eine Kreisbahn umlaufen. Und als zweite Simulation soll eine Kugel eine Ellipse umlaufen.Ich habe leider nur wenig Erfahrung mit Java. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Es würde schon genügen, wenn jemand nur das Grundgerüst kurz schreiben könnte, wie das etwa geht. Und wie gesagt, es muss nicht perfekt sein, einfach eine Simulation, bei der eine Kugel eine Kreisbahn umläuft.
    Ich habe eben überhaupt keine Ahnung wie man das programmieren kann.

    thanks !

    greetz l.o.t.d
     
  2. 13. Juni 2007
    AW: einfache Simulation

    Hi l.o.t.d,

    da hast du dir aber was vorgenommen. Es wird aber nicht gerade einfach sein, sowas zu programmieren.
    Als erstes muss du dich mit Fenstern (JFrame, insbesondere mit JPanel) in Java beschäftigen, denn du willst ja auch sicher deine Animation sehen. Dann müsstest du auch Ahnung haben von der Methode paint(). Und dann eventuell mit Threads, damit sie sich auch bewegt.
    So einfach wird das sicher nicht werden. Ich hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es für die Animation die beste Lösung ist, dies mit Threads zu machen.
    Viel spass beim "proggen"!!!!

    nice day!!!
     
  3. 13. Juni 2007
    AW: einfache Simulation

    ich weiss, dass es nicht leicht ist. :-D
    das problem ist, dass ich nicht umbedingt eine andere programmiersprache lernen möchte. ich hatte eben mal in der schule mit jcreator programmiert und es wäre gut, wenn ich dies gerade so machen könnte.
    danke für die tipps, ich werde mal weiter schauen !

    greetz
     
  4. 13. Juni 2007
    AW: einfache Simulation

    Falls du wirklich nur diese Animation brauchst, mit flash wäre das in 5 minuten gemacht ohne dass du irgendeine neue Sprache lernen musst, nur die Basics von Flash-Animation.

    Gruß,
    Figger
     
  5. 13. Juni 2007
    AW: einfache Simulation

    Hi!

    Also wenn du von einer Kugel sprichst, gehe ich von einem 3D-Projekt aus... das ist natürlich ne nummer anspruchsvoller... wenn du allerdings nur nen Kreis meinst, dann musst du mit der Kreis, bzw. Ellipsenfunktion arbeiten...

    Schau dir erstmal das hier zur Kreisfunktion an... ist recht einfach erklärt (dafür das es wikipedia ist^^)
    Kreis – Wikipedia

    Die Ellipsenfunktion ist etwas komplizierter... Findest die Funktionsgleichung dafür hier: Mittelpunktsform der Ellipse unter "Mittelpunktsform"...

    Musst die Gleichungen nur nach Y auflösen und dann auf dein Koordinatenkreuz beziehen... im JBuilder gibts doch bestimmt auch Objekte wie TImage oder so... Da ist dann der Ursprung immer in der linken oberen Ecke und die werte werden nach rechts und nach unten hin größer...

    MFG
    Pacman
     
  6. 14. Juni 2007
    AW: einfache Simulation

    Hi,

    Dazu kannst du die Graphics2D von Java gebrauchen.

    List am besten mal die Dokumentation von der klasse.
    Link zur Klasse

    Hier ist ein beispiel einen Kreis zu zeichnen:

    Code:
    Graphics2D g2;
    
     g2.drawOval(xPosition, yPosition, xLänge, yLänge);
    
    xLänge und yLänge sollten natürlich den gleichen Wert haben wenn du einen Kreis willst, ansonsten wird es eine Elipse

    Das lässt sich dann auch animieren... also zum Beispiel den kreis von der Position xy nach Position yz zu verschieben. Dazu habe ich jetz leider kein konkretets Beispiel, aber es ist machbar

    hoffe konnte dir einen shrit weiter helfen :]


    piis
     
  7. 14. Juni 2007
    AW: einfache Simulation

    @Figger

    danke für den Tipp, werde es mal anschauen !

    @Pac_-_man

    nein, das ganze soll eine 2D Animation werden, aber trotzdem danke für deinen Beitrag. :-D

    @razgoolyy

    vielen Dank auch für deine Tipps, werde mir dies mal anschauen.....


    Ich habe euch übrigens noch bewertet, da ihr mir helfen wollt.
    Und natürlich bin ich auch noch um weitere Beiträge froh ! :-D

    greetz l.o.t.d
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.