[Java] einfache Simulation

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von l.o.t.d, 12. Juni 2007 .

  1. 12. Juni 2007
    einfache Simulation

    Hi,

    ich habe da folgendes Problem:
    ich möchte gerne ein Java-Programm (ich verwende dazu das Programm JCreator) schreiben, das eine einfache Simulation zeigt. Und zwar soll in dieser Simulation eine Kugel eine Kreisbahn umlaufen. Und als zweite Simulation soll eine Kugel eine Ellipse umlaufen.Ich habe leider nur wenig Erfahrung mit Java. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Es würde schon genügen, wenn jemand nur das Grundgerüst kurz schreiben könnte, wie das etwa geht. Und wie gesagt, es muss nicht perfekt sein, einfach eine Simulation, bei der eine Kugel eine Kreisbahn umläuft.
    Ich habe eben überhaupt keine Ahnung wie man das programmieren kann.

    thanks !

    greetz l.o.t.d
     
  2. 13. Juni 2007
    AW: einfache Simulation

    Hi l.o.t.d,

    da hast du dir aber was vorgenommen. Es wird aber nicht gerade einfach sein, sowas zu programmieren.
    Als erstes muss du dich mit Fenstern (JFrame, insbesondere mit JPanel) in Java beschäftigen, denn du willst ja auch sicher deine Animation sehen. Dann müsstest du auch Ahnung haben von der Methode paint(). Und dann eventuell mit Threads, damit sie sich auch bewegt.
    So einfach wird das sicher nicht werden. Ich hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es für die Animation die beste Lösung ist, dies mit Threads zu machen.
    Viel spass beim "proggen"!!!!

    nice day!!!
     
  3. 13. Juni 2007
    AW: einfache Simulation

    ich weiss, dass es nicht leicht ist. :-D
    das problem ist, dass ich nicht umbedingt eine andere programmiersprache lernen möchte. ich hatte eben mal in der schule mit jcreator programmiert und es wäre gut, wenn ich dies gerade so machen könnte.
    danke für die tipps, ich werde mal weiter schauen !

    greetz
     
  4. 13. Juni 2007