[Java] [F] Welche Sprache ?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von banstylez, 9. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Dezember 2010
    [F] Welche Sprache ?

    Hey Leute,
    und zwar suche ich ein "Modul" bzw ein eigenständiges Programm welches folgendes kann.


    Ein Modul welches berechnet wieviele Arbeiter an einem Standort gebraucht werden wenn jeden Tag X Personen anwesend sein müssen. Berechnet werden soll dies aus folgenden Vorgaben

    o X Personen müssen am Tag am Standort sein
    o X Tage Urlaub pro Person
    o max. Arbeitszeit 8 std/Tag pro Person
    o max. 5 Tage/Woche pro Person
    o max. 160 std/Monat pro Person
    o Jeder Arbeiter ist X Tage im Jahr krank (Tage werden anhand einer Statistik genommen)

    Programm gibt aus wieviele Personen am Standort gebraucht werden damit alle Vorgaben = true

    Dazu soll das Programm anzeigen wieviele Personen jeden Monat wieviele Tage Urlaub haben dürfen damit am Jahresende jeder seinen Urlaub aufgebraucht hat.

    Da ich leider keinen Plan habe wie schwer sowas zu coden ist, frage ich hier ein einem eigenen Thread erstmal ein paar Sachen ab.

    - Welche Sprache sollte man für soetwas verwenden ? Ist das ganze mit JavaScript evtl möglich ?
    - Wielange bzw wieviel Aufwand ist es sowas zu coden ? Lohnt es sich überhaupt hier zu suchen oder macht das keiner "umsonst" ?

    Ich habe den Thread extra erstellt, da ich keinen Coder direkt suche, sondern erstmal nen paar Infos möchte
     
  2. 9. Dezember 2010
    AW: [F] Welche Sprache ?

    Das geht mit jeder Sprache, also auch JS. Ist ja nur ne simple Berechnung mit ein paar Variablen.

    Ist wie gesagt nicht besonders aufwändig. Das schwierigste wird der mathematische Teil sein, also die Formel aufstellen die das ganze berechnet. Sollte sich jemand für finden.

    Gruß,
    Figger
     
  3. 9. Dezember 2010
    AW: [F] Welche Sprache ?

    also
    1.
    für was brauchst du dafür ein programm?
    das macht auch nix andres als die formel ausrechnen die du da eintippst?

    2.
    das geht sicherlich mit javascript
    aber die frage ist eher, ob du nicht noch mehr machen willst als nur die anzahl der mitarbeiter ausrechnen
    zb wann welcher mitarbeiter anwesend sein muss etc.
    dann würde ich sowas wie java nehmen oder c++
    je nachdem wer es programmiert

    3.
    siehe Figger
     
  4. 9. Dezember 2010
    AW: [F] Welche Sprache ?

    Steht ja im Text ich möchte wissen wieviele arbeiter es braucht damit 365 Tage im jahr alle regeln erfüllt werden. Dazu möchte ich sehen wieviele Person wann wieviel Urlaub brauchen damit der Urlaub weg ist am ende des jahres.

    Das Programm dient der Kostenoptimierung, zur Zeit wird alles aufgrund von schätzungen gemacht. Aber ich brauche genauste Werte, daher brauche ich genau solch ein Programm
     
  5. 9. Dezember 2010
    AW: [F] Welche Sprache ?

    Das hört sich nach einer einfachen mathematischen Optimierungaufgabe an, die kann man dann wirklich mit jeder Sprache machen und du musst dich entscheiden wie die Mensch-Programm Schnittstelle aussehen soll, mit Java kannst am einfachsten eine GUI machen, mit JavaScript erstellt man bekanntlich Webseiten...

    Ich weiß aber das solche Optimierungsaufgaben komplex werden können und dann sind sie sehr rechenintensiv d.h. dann ist nicht jede Sprache geeignet. Sowas sollte man dann auf keinen Fall mit JS machen, auch Java ist da eher ungeeignet. C wäre am besten für sowas kompliziertes. Aber wie gesagt, dein Problem scheint einfach zu sein. Stell die Formeln auf und dann schreib es halt in einer Sprache deiner Wahl, falls das zu langsam ist musst auf eine besser Programmiersprache ausweichen.

    Wenn du die Formel + Lösungsweg lieferst ist das in kurzer Zeit fertig...
     
  6. 10. Dezember 2010
    AW: [F] Welche Sprache ?

    Meiner Meinung eignet sich Java ganz gut für diese Geschichte, nicht weil es eine tolle Sprache ist, jedoch ist das Multithreading wirklich einfach zu handhaben. Dadurch lassen sich, für den Fall dass deine Anwendung viele solcher Formeln berechnen muss, sämtliche Cores eines Rechners nutzen.

    Wenn du bei C bleiben möchtest wäre das einbinden einer nVidia Grafikkarte zur Unterstützung auch nicht verkehrt (Stichwort: CUDA). CUDA kann unter Umständen auch ein Overkill sein, dennoch eignet es sich hervorragend für eine Skalierung. Wenn du eine HW unabhängige Lösung möchtest ist vielleicht OpenCL etwas.

    Was die Formel angeht, die das ganze berechnet schließe ich mich den Meinungen meiner Vorposter an.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.