[Java] Farbprobleme mit BufferedImage

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von DerTod, 6. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Farbprobleme mit BufferedImage

    Hey,

    spiele grad etwas mit den Grafik-Möglichkeiten von Java rum.
    Ich habe ein BufferedImage (über einen Öffnen-Dialog). Wenn ich dieses als PNG abspeichere ist alles okay (aber halt leider recht groß verständlicherweise). Wenn ich es als JPG abspeichere gibt's auch noch kein Problem.
    Wenn ich es aber vorher mit folgender Methode rotiere, hab ich absolut schreckliche Farben nach dem abspeichern (bei PNG tritt das Problem nicht auf).
    Code:
    public static BufferedImage rotate2(BufferedImage img)
     {
     BufferedImage rotatedImage = new BufferedImage(img.getHeight(null), img.getWidth(null), 2);
    
     Graphics2D g2d = (Graphics2D)rotatedImage.getGraphics();
     g2d.rotate(Math.toRadians(90.0D));
     g2d.drawImage(img, 0, -rotatedImage.getWidth(null), null);
     g2d.dispose();
     return rotatedImage;
     }
    
    Zum Vergleich:
    Mit meinem Tool erstellt (jpeg, ~12kb):
    Bild
    Mit meinem Tool erstellt (png, ~60kb):
    Bild
    Mit IrfanView erstellt(jpg, ~12kb):
    Bild
     
  2. 10. September 2009
    AW: Farbprobleme mit BufferedImage

    hi,

    ach das ist kein fehler. das muss so sein.

    nee spass beiseite. du musst ihm einfach nur noch das richtige imageType mitgeben.
    ändere mal folgende zeile:
    Code:
     BufferedImage rotatedImage = new BufferedImage(img.getHeight(null), img.getWidth(null), 2);
    
    in

    Code:
     BufferedImage rotatedImage = new BufferedImage(img.getHeight(null),img.getWidth(null), [color=red] [b]img.getType()[/b][/color]);
    
    um.

    dann sollte es eigentlich funktionieren.


    nice day
     
  3. 10. September 2009
    AW: Farbprobleme mit BufferedImage

    super klappt
    VIELEN dank!
    BW hast du natürlich.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.