[Java] HILFE suche Fehler in Pong-Spiel

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von mYXtian, 26. September 2007 .

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  1. #1 26. September 2007
    HILFE suche Fehler in Pong-Spiel

    Hi,
    ich brauche HIlfe bei dem Spielt Pong...
    das Problem ist, dass wenn der Ball auf den Balken trifft nicht abprallt...
    und wie kann ich das flackern unterdrücken??
    würde mich über schnelle Hilfe freuen.

    Code:
    import java.applet.Applet;
    import java.awt.*;
    import java.awt.Dimension;
    
    public class plong4 extends Applet {
     
     int x=100,y=100, vx=2, vy=1;
     int hoehe,breite;
     int mouseY, mouseX;
     
     public plong4() {
     super();
     }
     public void init() {
     this.setSize(new Dimension(300, 200));
     breite=getWidth();
     hoehe=getHeight();
     }
     public void paint(Graphics g){
     if(x<=-1){
     if(y<=mouseY+30){ 
     vx=-vx; 
     }
     }
     else{
     if(x<=0){ 
     g.drawString("Verloren!", 20, 90);
     }
     setball(g); 
     setschlaeger(g);
     x = x + vx; 
     y = y + vy;
     if(x>breite-20) vx=-vx;
     if(y<20||y>hoehe-20) vy=-vy;
     
     pause(10);
     repaint();
     }
     }
     public void setball(Graphics g){
     g.setColor(Color.RED); 
     g.fillOval(x-20, y-20, 20, 20);
     g.setColor(Color.BLACK); 
     g.drawOval(x-20, y-20, 20, 20);
     }
     public void setschlaeger(Graphics g){
     g.setColor(Color.BLACK);
     g.fillRect(mouseX, mouseY, 10, 70);
     }
     public boolean mouseMove(Event e, int x, int y){
     mouseY = y;
     return true;
     }
     private void pause(int n){
     try {
     Thread.sleep(n);
     }
     catch(InterruptedException e){}
     }
    }

    wo ist der Fehler??

    bY mYXtian
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. September 2007
    AW: HILFE suche Fehler in Pong-Spiel

    Moin...

    ts ts ts Hausaufgaben soll man doch selbst machen... und so schwer ist es auch nicht.... =)

    Code:
    public void paint(Graphics g){
     if(x<=-1){
     if(y<=mouseY+30){ 
     vx=-vx; 
     }
     }
     else{
     if(x<=0){ 
     g.drawString("Verloren!", 20, 90);
     }
     setball(g); 
     setschlaeger(g);
     x = x + vx; 
     y = y + vy;
     if(x>breite-20) vx=-vx;
     if(y<20||y>hoehe-20) vy=-vy;
     if(x==20&&(y>=mouseY&&y<=mouseY+70)) //Wenn der Ball auf den Schläger trifft
     {
     vx=-vx; //prallt der Ball ab....
     vy=-vy;
     }
     
     
     pause(25); //Verzögerung hochgestellt, damit's nicht mehr so 
     // arg flackert...
     repaint();
     }
     }
    Einfach in den Code einarbeiten und dann hat man's.......
    @den Coder: nice :]
     

  4. Videos zum Thema
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