#1 11. Juli 2010 In einen String einen Zeilenumbrauch einfügen... Hi, ich habe ein Problem bei der Fehlerbehandlung mit Datenbanken. Die Verbindung schaut so aus: PHP: public static void verbinde () { try{ Class. forName ( "org.apache.derby.jdbc.EmbeddedDriver" ). newInstance (); conn = DriverManager . getConnection ( dbURL ); System . out . println ( "Verbindung hergestellt." ); } catch ( Exception e ) { String text = "Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen:\n" + e . toString (); JOptionPane . showMessageDialog ( null , text , "Fehler beim Verbidungsaufbau" , JOptionPane . ERROR_MESSAGE ); } } Das funktioniert soweit auch. Nur möchte ich, im "e.toString();", dass er nach bspw. jedem 10ten Wörtern ein Zeilenumbruch macht, so dass die Fehlermeldung nicht zu breit werden kann. Wie löse ich das? gruß gl + Multi-Zitat Zitieren
#2 11. Juli 2010 AW: In einen String einen Zeilenumbrauch einfügen... Ich würde des in einer Schleife lösen, die jedes einzelnes Char zählt bis zu einer gewissen anzahl an Chars halt und danach den Umbruch macht. + Multi-Zitat Zitieren
#3 11. Juli 2010 AW: In einen String einen Zeilenumbrauch einfügen... hm stimmt, so gehts. Aber dachte es gibt vllt. schon ne fertige Methode. Schade^^ + Multi-Zitat Zitieren
#4 11. Juli 2010 AW: In einen String einen Zeilenumbrauch einfügen... die methode e.toString gibt ja einen String zurück. Diesen kannst du einfach in Substrings unterteilen. z.B. e.toString().substring(0,10) + e.toString().substring(11,20) ... etc. dabei musst du halt nur immer e.toString().length() checken, damit du keine StringIndexOutOfBoundException erhälst. + Multi-Zitat Zitieren
#5 11. Juli 2010 AW: In einen String einen Zeilenumbrauch einfügen... Xenon, du Fuchs!! Da is einfach und reicht für meine Ansprüche! Danke =) + Multi-Zitat Zitieren
#6 11. Juli 2010 AW: In einen String einen Zeilenumbrauch einfügen... Du könntest einfach gucken welches Zeichen an der 10ten Stelle steht und diesen Zeichen dann via Replace durch Zeichen\n ersetzen. + Multi-Zitat Zitieren