#1 19. Januar 2008 Java - ein paar Fragen Hallo Ich habe das Lehrbuch Grundkurs Prorgrammieren Java vom Hanser Verlag, welches ich für sehr gut befunden habe. Die bisher gelesenen Kapitel sind leicht verständlich und voll nachvollziehbar. Nur leider gibt das Buch überhaupt keine Auskunft mit welchen Programmen man beim Entwickeln arbeitet. Ich habe das Java SDK und auch die Java RE installiert. Wie schreibe ich nun Programme? Ich habe einen simplen Texteditor (Context) welcher Syntaxerkennung für Java bietet... aber wie bekomme ich ein Programm zu laufen? Gibt es komfortable Möglichkeiten Java zu Programmieren? + Multi-Zitat Zitieren
#2 19. Januar 2008 AW: Java - ein paar Fragen Ja Komfortable geht mit Eclipse ist OpenSouce mit vielen hilfreichen erweiterungen und du kannst auch ganz einfach kompilieren indem du in die cmd eingibst: javac programmname.java <-- zum kompilieren java programmname <-- zum starten Dies funktioniert aber nur wenn du den Pfad zur javac.exe bzw java exe in den Umgebungsvariablen hinzugefügt hast. mfg + Multi-Zitat Zitieren
#3 19. Januar 2008 AW: Java - ein paar Fragen du brauchst erstmal das jdk: Java SE - Downloads | Oracle Technology Network | Oracle und dann würd ich dir für einfache programme jcreator: JCreator — Java IDE und für größere projekte eclipse: Eclipse Downloads empfehlen. MfG + Multi-Zitat Zitieren
#4 20. Januar 2008 AW: Java - ein paar Fragen Ich kann dir als IDE netbeans empfehlen. Wenn du ganz von unten anfängst und noch keinerlei erfahrungen hast koennte evtl BlueJ was für dich sein. Greetz Jojo + Multi-Zitat Zitieren
#5 20. Januar 2008 AW: Java - ein paar Fragen Danke für die Anregungen. Ich denke mal das reicht zunächst als Grundlage. Das Kompilieren wird im Buch erst in einem späteren Kapitel behandelt... ich hatte mich schon gewundert. EDIT: von den oben genannten Programmen, finde ich den JCreator am besten - kann mir jemand Unterschiede zur Lite und Pro Version nennen? (abgesehen von der Code-Vervollständigung) + Multi-Zitat Zitieren