[Java] Java3D Rendering

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von evercraft, 10. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. November 2009
    Java3D Rendering

    Hallo zusammen

    ich habe eine Frage, weis jemand ob Java3D die Objekte Rendert die sich nicht in der aktuellen Kameraszene befindet, oder ab man diese manuell aus dem rednering prozess rausnehmen muss?

    Danke schonmal im Vorraus

    evercraft
     
  2. 11. November 2009
    AW: Java3D Rendering

    hallo! habe leider keine ahnung von java3D, aber bei DirectX ist es so, dass man schon selbst dafür sorgen muss, dass nur die dinge gerendert werden, die auch sichtbar sind. ich denke dass es bei J3D auch so sein ird, weil man diese Abfrage ("befindet sich ein 3D-Objekt innerhalb des sichtbereichs") belibig aufwändig machen kann und ich gleucbe nicht dass es dafür irgendwo nen standard gibt, wie man dass am günstigsten macht. (so könnte man zum Beispiel bei einem komplexen Raumschiffmodell jeden Vertex abfragen oder nur gewisse Eckpunkte)

    Du kannst es allerdings gnz leicht herrausfinden:

    erstelle in deiner Szene einfach mal zum Spaßß mehrere Tausend Objekte, setzte sie alle an einen Ort und lasse die Kamera kreisen. Wenn es nur anfängt zu ruckeln wenn de Objekte im sichtbereich sind, dann weißt du, dass Java sich selbst darum kümmert. Wenn es permanent ruckelt heißt das wohl, dass du die Abfrage selbst vornehmen musst. (übrigens sollte man auch an der Stelle eine möglichst efiziente Abfragemethode schreiben. also eben nicht jeden einzelnen Vertex abfragen, sondern nur bestimmte Randvertices, um es wirklich effizient zu machen. Eine noch bessere Methode ist es mit Boundingboxes zu arbeiten)

    mfg
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.