[Java] JButtons untereinanderlegen mit BorderLayout

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von steiny, 31. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. Dezember 2008
    JButtons untereinanderlegen mit BorderLayout

    hi,

    bin noch ein ziemlicher Java-Noob.

    Habe eine Frage zum Ausrichten von Schaltflächen, Textflächen etc.

    Wenn ich mein Design auf BorderLayout() setze,
    dann kann ich doch die grafischen Objekte den Himmelsrichtungen und der Mitte zuordnen.
    Wie mache ich es allerdings, wenn ich im "Center" mehr als nur ein gr. Objekt haben will.

    wenn ich zb
    frame.add(BorderLayout.CENTER,SchaltFlaeche);
    frame.add(BorderLayout.CENTER,SchaltFlaeche2);
    schreibe, dann werden die Schaltflächen übereinandergelegt. Wie verhindere ich das, wenn ich will,
    dass die untereinander sein sollen?

    Vielen Dank!
     

  2. Anzeige
  3. #2 31. Dezember 2008
    AW: JButtons untereinanderlegen mit BorderLayout

    Dafür würde ich dir raten in deinem Boarderlayout Center erst mal ein Panel einzufügen.
    Diesem Panel kannst du z.B. ein FlowLayout oder sonstiges Layout zuweisen.

    Greetz Jojo

    P.S.: Als gute Hilfe für Guiprogrammierung kann ich dir die Tutorials auf der Javaseite nahe legen.
    Dort wird eigentlich alles wichtige beschrieben. Du findest dort tutorials zu fast jeden swing komponente

    Lesson: Using Swing Components (The Java™ Tutorials Creating a GUI With JFC/Swing)
     
  4. #3 31. Dezember 2008
    AW: JButtons untereinanderlegen mit BorderLayout

    Du kannst mithilfe der Klasse "JPanel" einfach in den CENTER Bereich ein neues Layout einfügen in das du dann wieder Oberflächen Schaltflächen was weis ich einfügen kannst ;)

    Tuts bzw. Anleitungen etc. findest du außerdem auf sun.com
     
  5. #4 31. Dezember 2008
    AW: JButtons untereinanderlegen mit BorderLayout

    mach einen panel, setz ihn auf borderlayout, mach einen neuen panel, setze den auf flowlayout, adde deine elemente dem zweiten panel und adde den zweiten panel dem ersten panel nach center. Den ersten Panel addeste dem Frame...

    gibt natürlich auch andere varianten (z.B. gridbag xD)
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Java JButtons untereinanderlegen
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    868
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    277
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.779
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.618
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.876