[Java] Loop soll bei Tastendruck unterbrochen werden.

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von lachvogel, 6. Dezember 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Dezember 2007
    Loop soll bei Tastendruck unterbrochen werden.

    Hi Leute.

    Hab da wieder ne kleine Java-Frage..

    Nun ja, ich möchte gerne wissen, wie ich es machen könnte, dass ein Loop beim tastendruck aufhört..
    irgendwie so:?

    Code:
    boolean doloop = 1;
    
    while(doloop == 1)
    {
    
    {
    ausführen, ausführen, ausführen;
    }
    
    if(tastendruck)
    {
    doloop = 0;
    }
    
    }
    oder wie mach ich das? tutorials sind auch gut..

    mfg lachvogel
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 6. Dezember 2007
    AW: Loop soll bei Tastendruck unterbrochen werden.

    geb dir mal ein paar anstösse, wenn dus dann immer noch net schaffst meld dich wieder.

    grundsätzlich musst du sehen, dass es unmöglich ist, mit einem if einen tastendruck abzufangen, denn wenn du es mit einem if machst, hast du ca. 0,5 millisekunden oder so während er das if macht. deshalb würde ich an deiner stelle mal etwas über Threads nachlesen. Am besten machst du nen thread, welcher paralell zu deiner loop läuft, welcher mit einem tastaturlistener ausgestattet ist, welcher dein attribut verändert, wenn er aktiviert wird. da drin kannst du dann auch n if einbauen, wenn du nur bei bestimmten tasten nen abbruch haben willst.

    mfg swissmaster
     
  4. #3 6. Dezember 2007
    AW: Loop soll bei Tastendruck unterbrochen werden.

    danke für die antwort.

    ich muss gestehen, dass hab ich zu ungenau beschriben.

    dachte dabei eher an irgendwie:

    if(taste gedruckt wurde) // es soll überprüft werden ob eine taste gedruckt wurde
    {
    doloop = 0;
    }


    ich denke aber meine java kentnisse sind noch etwas oberflächlich, und werde mich darum etwas mit threads beschäftigen.

    vorschläge, tips, links oder sonstiges zum tastatur-listener empfange ich gerne, und im allgemeinen, informative tutorials aller art zum java, etwas mehr als basic niveau aber noch nicht allzukomplexes.

    ^^

    nochmal thx
     
  5. #4 6. Dezember 2007
    AW: Loop soll bei Tastendruck unterbrochen werden.

    swissmaster hat schon recht starte die Schleife in einem Thread und stop den Thread mit hilfe eines KeyListener wäre jetzt meine idee.

    mfg
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Java Loop soll
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.383
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.650
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.908
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    261
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    341