[Java] Matrix mit unterschiedlichen Zahlen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von CS-Luck0r, 11. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Dezember 2008
    Matrix mit unterschiedlichen Zahlen

    Hey

    Ich wollte wohl mal fragen wie man sowas hinkriegt:

    HTML:
    
    110; 120; 130; 140; 150;
    121; 132; 143; 154; 165;
    132; 144; 156; 168; 180;
    143; 156; 169; 182; 195;
    154; 168; 182; 196; 210;
    
    
    Wichtig dabei ist nur eine for-Schleife und zwei System.out.print's benutzt werden dürfen.
    Ich seh ja das in jeder Spalte der Wert immer +11, +12, +13 usw gemacht wird.
    Nur is mein Problem das ich das nicht hinkriege mit der ersten Zeile und alles so..

    Grüße

    //Meine Lösung

    Code:
    public class matrix
    {
     public static void main(String [] args)
     {
     int i, x, y;
     
     x=10, y=11;
     for(i=1; i<=5; i++)
     {
     if (i < 5)
     {
     System.out.print((x*y) + "; ");
     }
     else
     {
     System.out.println("");
     i=1;
     y++;
     }
     }
     }
    }
    
     
  2. Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden. ✅

  3. #2 11. Dezember 2008
    AW: Matrix mit unterschiedlichen Zahlen

    sicher mit nur eine? mit zweien wäre das kein problem/viel einfacher =)=)

    soll das ne spezifische (nur für das beispiel oben) oder allgemeine (für alle möglichen zahlen/ anzahl spalten/anzahl zeilen) lösung sein?

    meine idee wäre nen zweidimensionales array, aber das würde nur (ordentlich) mit 2 ineinander geschachtelten for-schleifen gehen ?(

    MfG
     
  4. #3 11. Dezember 2008
    AW: Matrix mit unterschiedlichen Zahlen

    Ja das ist ja auch mein Problem, es darf nur mit einer for-Schleife gemacht werden.

    Ich hab schon alles probiert was ich irgnedwie in meinen kopf bekommen habe.


    Geht nix..

    danke trotzdem

    ps: soll spezifisch sein.
     
  5. #4 11. Dezember 2008
    AW: Matrix mit unterschiedlichen Zahlen

    for schleife mit i bis 25
    und dann per modulo abfragen ob man beim 5. element angekommen ist und da n zeilenumbruch machen

    if ((i % 5) == 0) \n
     
  6. #5 11. Dezember 2008
    AW: Matrix mit unterschiedlichen Zahlen

    jo.. und dann kannste das auch in einem "normalen" array speichern. einfach 25 elemente und dann nach 5 nen zeilenumbruch machen ;)

    edit: musst nur bis 24 laufen lassen (von 0 an) und dann %4 rechnen


    MfG
     
  7. #6 11. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Matrix mit unterschiedlichen Zahlen

    Hi,
    des wär meine Version zur Erstellung der Matrix.
    mfg deepercut

    ps. BW wär nett ;-)

    Code:
    
    public class Matrix {
    
     /**
     * @author deepercut
     */
     public static void main(String[] args) {
     int counter = 10;
     int valueFirstColumn = 110;
     int value = 110;
     int matrix_size = 5;
     
     int[][] matrix = new int[matrix_size][matrix_size];
     
     // i = Spalte
     // k = Zeile
     
     for (int c = 0, i = 0, k = 0; c < matrix_size*matrix_size; c++) {
     //falls 1 Spalte
     if(k == 0){
     //erhöhe counter um 1
     if(i != 0) counter +=1;
     //erhöhe 1.Spaltenwert um 11, außer in der ersten Reihe nicht
     if(i != 0) valueFirstColumn += 11;
     //1.Spaltenwert ausnahmsweise als value nehmen
     matrix[k][i] = value = valueFirstColumn;
     }else{
     //Value um Counter erhöhen
     value+=counter;
     matrix[k][i] = value;
     }
     System.out.print(matrix[k][i]+" ");
     //falls letzte Spalte
     if(k == matrix_size-1){
     //setzte Spaltenindex auf Anfang
     k = -1;
     //nächste Zeile
     i++;
     System.out.print("\n");
     }
     //nächste Spalte
     k++;
     }
     }
    }
    
    
    Hier noch als .java File: https://www.xup.in/dl,20315939/Matrix.java/
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Java Matrix unterschiedlichen

  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.641
  2. Aptana Editor alte Version von Java?
    devusr, 3. März 2018 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.896
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.869
  4. Variable aus JavaScript in PHP übergeben
    sun0025, 4. November 2016 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.201
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.361