[Java] Programm Start bei OS Start

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von _vossi_, 1. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. September 2009
    Programm Start bei OS Start

    Ne kleine Frage,

    Ich müsste eine Option in ein Programm einbauen, die es erlaubt ein Java Programm mit dem Systemstart zu starten!

    Nun müsste das ganze aber Plattform unabhängig sein, da das Programm sowohl unter Linux, Mac OS und Windows laufen soll...

    Wie kann man soetwas realisieren?
    Ich mein bei Windows allein wärs ja nicht schwierig...
    Einfach ne Verknüpfung unter Autostart rein, oder einen Registry Key anlegen...
    Aber wie siehts da bei Mac OS oder Linux aus?

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

    PS Google spuckt leider nur blödsinn aus
     
  2. 1. September 2009
    AW: Programm Start bei OS Start

    hi,

    wenn du wirklich beim Booten etwas ausführen willst viel spaß mit der Lektüre:
    Mac Developer Library

    aber wenn du nur in die Login Items willst müsste dir das reichen:
    Mac Developer Library
     
  3. 3. September 2009
    AW: Programm Start bei OS Start

    Gut also beim Mac muss ich mich mit Apple Scripts auseinander setzen um es zu realisieren,
    Bei Windoof reicht eigentlich ein Eintrag im Autostart

    Und was mach ich bei Linux^^
    Ich bin kein Linux User (Nur Mac )

    Werd aber wohl oder übel mal Linux installen müssen um das Programm testen zu können!
    Aber wenn ev, wer was darüber sagen kann wärs toll
     
  4. 3. September 2009
    AW: Programm Start bei OS Start

    Hab leider imo kein aktives Linux system aber es kommt darauf an, wann das Programm gestartet werden soll (beim Systemstart, Login etc..) und ob eine Grafische oberfläche benötigt wird. Musst uns diese Fakten also erstmal mitteilen.
     
  5. 3. September 2009
    AW: Programm Start bei OS Start

    Also Systemstart in diesem Sinne nicht, ich hatte damit schon gemeint, dass beim Login das Programm startet!

    Und ja, das Programm hat eine grafische Oberfläche!
     
  6. 3. September 2009
    AW: Programm Start bei OS Start

    Dann könnte das etwas schwer werden. Soweit ich weiß, hat jeder Window Manager sein eigenes Verzeichniss dafür. Bin mir aber da auch nicht so sicher. Da sollte sich jemand mal dazu äußern der Linux als Desktopsystem nutzt und nicht wie ich nur auf nem Server.
     
  7. 3. September 2009
    AW: Programm Start bei OS Start

    http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart hier steht zu mindest wie es unter Ubuntu funktioniert, bei anderen Distributionen kann es allerdings auch anders sein. da musst du halt immer mit Google mal suchen.

    Gruß AsAck
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.