[Java] return in if-Schleife

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von sft-FTW, 7. April 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. April 2012
    return in if-Schleife

    ich bin nciht wirklich so der held was java betrifft, deshalb wird das problem hier wohl schnell gelöst sein (ist übrigens auch der grund warum ich nicht nach bereits vorhandenen lösungen suchen konnte)

    ich will nur ein kleines programm schreiben dass mir eine funktion ausgibt welche vorher eingegebene werte und darauf folgende werte ausgibt, klingt kompliziert , ist es aber nicht:
    man gibt f(1) = 13, f(2) = 1, so viele werte wie man hat, ein und bekommt eine funktion die f(3).... fortlaufend berechnet

    hintergrund ist eigentlich egal, es handelt sich eigentlich nur um diese stelle hier:

    Code:
    public boolean istFertig() {
     if(knopf.wurdeGedrueckt()){
     return true;
     }
    }
    
    (if abfrage vereinfacht dargestellt)
    es gibt halt einen knopf und wenn der gedrückt wird soll das programm "true" wiedergeben, bei dem programmcode der oben steht kommt jedoch folgende fehlermeldung

    "missing return statement"

    entferne ich die if-schleife kommt keine fehlermeldung, deshalb dieser titel

    langer text kurze frage?(
     
  2. 7. April 2012
    AW: return in if-Schleife

    Erstmal: if-schleife.de
    Zu deinem Code. Deine Funktion muss in jeden Fall einen Wert zurück geben. So gehts am einfachsten:
    Code:
    public boolean istFertig() {
     if(knopf.wurdeGedrueckt()){
     return true;
     }
    return false;
    }
     
  3. 7. April 2012
    AW: return in if-Schleife

    dankeschön
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.