Java script variable an PHP übergeben

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von skulldred, 18. August 2008 .

  1. 18. August 2008
    Hallo zusammen

    ich bastle gerade an einen Formular rum... Dabei wird in JS eine Variable generiert die ich an PHP weitergeben möchte. Das dies nicht so einfach geht wegen Server seitigem Script und Client seitigem Script hab ich begriffen... Ich möchts mit nem hidden field lösen...
    Leider klappts einfach net...

    Beispiel wie es funktioniert:
    JS --> document.getElementById("staticMapURL").innerHTML = mappath;
    HTML --> <div id="staticMapURL"></div>

    Beispiel wie es nicht funktioniert:
    JS --> document.getElementByName("hiddenfeld").innerHTML = mappath;
    HTML --> <INPUT type="text" name="hiddenfeld" />

    Ich muss nur endlich die mappath variable in das INPUT field bekommen... Mit PHP kann ich es dann auslesen aber es muss ein Element sein das den name tag verwendet... Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal

    MfG SD
     
  2. 18. August 2008
    AW: Java script variable an PHP übergeben

    du solltest auch schon die richtige eigenschaft ändern
    innerHTML ist für den HTML code der zwischen dem anfang und dem ende des objektes steht
    das ist aber beim 2. nicht der fall
    hier willst du wohl eher die eigenschaft value ändern
    abgesehen davon würde ich auch beim input mit einer ID arbeiten, so wie du das jetzt mit namen versucht hast geht das auch nicht
     
  3. 18. August 2008
    AW: Java script variable an PHP übergeben

    ich muss aber nen name tag haben weil das PHP script auf name tags reagiert... Kannst du mir sagen wie ich nen wert von ner variable in ein input feld bekomme mit name tag? oder kann ich evt. sogar beide benutzen? für java ne id hinterlegen und für PHP den name tag? Kp ob sowas geht... ^^

    habs noch mit document.form.test.hiddenfeld.value = mappath; versucht und ein form tag erstellt mit dem namen test aber auch das klappt leider net...
     
  4. 18. August 2008
    AW: Java script variable an PHP übergeben

    so schwer?

    document.getElementsByName("test")[0].value = mappath;
    <INPUT type="hidden" name="test" />



    müsste eigentlich so klappen (vorausgesetzt der name test wurde hier zum ersten mal vergeben); andernfalls eben über id (für javascript) + name (für php) machen
     
  5. 18. August 2008
    AW: Java script variable an PHP übergeben

    Anscheinend ja weil das Feld nach wie vor leer ist... und wie gesagt mit dem Div und der ID klappts... allerdings habe ich das feld auf text und nicht auf hidden gesetzt... Spielt aber wohl keine rolle nehm ich an...?!
     
  6. 18. August 2008
    AW: Java script variable an PHP übergeben

    document.getElementById("inputfeld").value= mappath;



    Inputfeld:

    <input type="hidden" name="bla" id="inputfeld" />



    mit $_POST['bla'] kannst du dann auslesen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.