[JAVA] String splitten mit Regex

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von s1nu, 16. April 2015 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. April 2015
    Hallo Jungs,

    ich hab da mal ne Frage, die hier vielleicht jemand beantworten kann:

    Ist es möglich via Regex Split einen String anstatt nach einem bestimmten Zeichen aufzuteilen auch eine Zeichenanzahl zu verwenden, sodass ein String zB. nach jedem 5. Buchstaben gesplittet wird?

    Ich konnte dazu nichts finden, weil es vermutlich nicht geht, fänd das aber praktisch :)

    Mit dem Regex .Split würde das recht bequem funktionieren, aber da ich kein Trennzeichen/Pattern oder ähnliches im String habe, ist das vermutlich nicht möglich oder?

    Wie ich das ohne Regex realisiere, ist mir klar. :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. April 2015
    AW: [JAVA] String splitten mit Regex

    Das müsste mit

    Code:
    .{LÄNGE}
    funktionieren.
     
  4. #3 18. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
    AW: [JAVA] String splitten mit Regex

    Hallo, so funktioniert es leider nicht, obwohl es theoretisch funktionieren müsste?! :(

    Getestet mit:

    Code:
    package testingRegex;
    
    import java.util.regex.Matcher;
    import java.util.regex.Pattern;
    
    public class Main {
    
     public static void main(String[] args) {
     
     String text = "HALLO, ich bin ein langer String, der in mehrere Substrings geteilt werden soll!";
     String[] regexed = text.split("(.{5})");
     
     for(String string: regexed)
     {
     System.out.println(string);
     }
     }
    
    }
    
    
    Ergebnis:

    Die Konsole zeigt hier aber gleich garnix an? Obwohl das so klappen sollte.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - JAVA String splitten
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.504
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.172
  3. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.138
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.835
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    582