[Java] Suche einen Befehl

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von B4RTY, 19. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. August 2008
    Suche einen Befehl

    hey leute,
    muss grad für Info ne kleine Hausaufgabe machen und dafür suche ich einen Befehl. Und zwar gibt es doch einen Befehl, der die letzen kommastellen oder alles hinterm komma quasi wegschneidet, oder? wie heißt er und wie ist die Syntax? ;( ^^

    danke schonma näää
     
  2. 19. August 2008
    AW: Suche einen Befehl

    Code:
    float foo = 1.11111;
    int bar = (int) foo; //1
    diese methode rundet aber auf und ab.
    wenn du wirklich nur die 1 haben willst, musst du die zahl in einen string umwandeln und alles bis zum "." extrahieren

    Code:
    float foo = 1.6;
    int bar = (int) foo; //2
    String baz = Float.tString(foo).split("\\.")[0]; //1 - wenn das so geht, ka^^ kann kein java
    //ansonsten halt das .split() und/oder den array-access auslagern
    mfg
     
  3. 19. August 2008
    AW: Suche einen Befehl

    wenn du ne float hast, dann mach nen typecast auf int...
    andernfalls hilft auch Math.floor(i)

    ojee... der typecast rundet IMO alles ab, da er einfach alles nach dem komma weglässt; in nen string umwandeln und da rumfrickeln ist net so toll...

    wenn es nun gilt x-Nachkommastellen übrig zu lassen, wird man glaube ich kaum um string operation herumkommen; obwohl mir gerade eine idee kommt...


    Code:
    public class test {
    
     public static void main(String[] args) {
     
     float foo = 1234.456789f;
     test testCase = new test();
     System.out.println(testCase.truncateFloat(foo, 2));
     
    
     }
     
     public float truncateFloat(float number, int decPlaces) {
     
     double intPlace, decPlace;
     intPlace = Math.floor(number);
     decPlace = Math.floor((number - intPlace)*Math.pow(10, decPlaces));
     
     
     return (float) (intPlace + decPlace*Math.pow(10, decPlaces*(-1)));
     }
    
    }
     
  4. 19. August 2008
    AW: Suche einen Befehl

    ne also ich hab die aufgabe aus ner rationalzahl einen bruch zu machen und unser lehrer hat zu uns gesagt, dass die zahl 2,345 also 2,345000000004 gespeichert sein kann....und deswegen muss man nach der 5 den rest sozusagen abschneiden, aber ich weiß nich wie ich dem programm sagen soll, nach der wievielten nachkommastelle er den rest weglassen soll. ich weiß ja auch nicht mit welchem befehl. danach meinte unser lehrer, wir sollen die zahl immer mit 10 multiplizieren bis keine zahl außer 0 hinter dem komma steht.....
     
  5. 19. August 2008
    AW: Suche einen Befehl

    dann mach das doch... ich ergänze mal was: "bis keine zahl außer 0 DIREKT hinter dem komma steht"

    kleiner tipp: das was hinter dem komma steht kann sich höchstens um 0,1 von 0 unterscheiden (also x,09999999999999999999999999999 wäre das größte...)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.