[Java] Virtuelle Systeme, via Browser Remotezugriff

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Phame, 22. November 2010 .

  1. 22. November 2010
    Virtuelle Systeme, via Browser Remotezugriff

    Hi,

    also ich hab eine für mich Interessante Idee, also:

    Ich brauch einen Root-Server wo sagen wir mal 2 Virtuelle Systeme laufen, zusätzlich habe ich 3 fertig-konfigurierte Linux-Images mit Desktopumgebung (zB Debian, Ubuntu, Suse).

    Auf die 2 Systeme soll via Website mit Browser-Plug-In, direkt Remote zugegriffen werden können (möglich?). Auf dieser Website muss sich dann jeder User registrieren und erhält einen Account mit verbunden Speicherplatz auf dem Server, wo er sich sein persönliches System-Image speichern kann.

    Gemeint ist das so: Ein neuer User registriert sich und kann sich mit der Virtuellen Maschine direkt via Browser verbinden, wählt beim 1. Start eines der 3 fertigen Linux-Images aus und startet seine virtuelle Maschine und auf der kann er arbeiten und dieses Image dann beim verlassen der Website auf seinen zugewiesenen Speicherplatz speichern. Beim nächsten Besuch kann er dann weiter auf seinen persönlichen Image weiterarbeiten oder dieses durch eines der Standard-Images überschreiben.

    Parallel sollte ein 2. User sich mit der 2. virtuellen Maschine auf dem Server verbinden können und ebenfalls isoliert arbeiten können.
    Ein 3. User der sich ebenfalls mit seiner virtuellen Maschine arbeiten will, soll der Zugang verwehrt bleiben und solange vertröstet werden bis sich einer der User abmeldet.


    So nun hätt ich ein paar Fragen: Denkt Ihr ist sowas generell umsetzbar, gibt es sowas schon?
    Welche Virtualisierungs-Software würde sich eignen (am besten Open-Source, zumindest kostenfrei)?Müsste so ein Plug-In selbst geschrieben werden, wenn ja ist es realisierbar (Ideen wie?)

    Was haltet Ihr generell von der Idee?


    Ich freu mich auf alle Antworten, hoffe ich bin hier richtig .


    Mfg
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.