[JavaScript] Daten aus externer Datei gezielt auslesen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von freak_im_kaefig.com, 4. Februar 2011 .

  1. 4. Februar 2011
    Daten aus externer Datei gezielt auslesen

    tach zusammen,

    ich versuch mich grad aus langer weile an eine status-seite für die arbeit!
    also mal von vorn. ich hab mehrere anlagen deren status ich aber gern alle auf einmal sehen würde. also ob si enoch laufen oder in welchem zyklus sie sich befinden. also dacht ich mir, ich lass die anlagen im 1h takt eine datei die auf dem firmenserver liegt aktualisieren mit ner bestimmten formation. das klabt auch alles soweit.. jetzt will ich mir diese datein (sagen wir mal 10 anlagen..also 10 datein (welches formatende also.. .txt oder .js ist egal!) auslesen.

    das bekomm ich soweit auch alles super hin. nur werden mir die inhalte der einzelnen datein hintereinander einfach ausgeworfen... ich hab die datein mal als bespiel so formatiert

    Code:
    [DATUM]
    04.02.2011
    [ANLAGE]
    PEEE_1
    [STATUS_ON_OFF]
    ON
    ... wenn ich die jetzt auslese klatscht mir js das alles hintereinander in eine zeile.. will es aber halbwegs sortiert haben.. wie kann ich mit js jetzt nur bestimmt teile der externen datei anzeigen lassen.. sagen wir.. ich teil mir alles in tabellen auf.. udn sag.. tabelle1. datum... 2 anlage.. und immer so weiter... !? muss jetzt alles nicht mega chick sein.. simpel eben... soll nur ne schnöde übersicht sein!


    achso... les es ganz simpel mit
    Code:
    <script>
    <!--
     document.writeln('<script src="stat/peee_1.js" > </script>');
    //-->
    </script>
    aus

    hm... hoffe mich hat werd verstanden...
     
  2. 4. Februar 2011
    AW: Daten aus externer Datei gezielt auslesen

    Du kannst das Ausgabeformat der JS-Datei bestimmen?
    Dann lass es wie folgt ausgeben:

    Code:
    verarbeiten({'datum':'07.02.2011', 'anlage':'PEEE_1','status_on_off':'ON'});
    
    Wenn die JS-Datei geladen wird, dann wird direkt die Funktion "verarbeiten" mit den Daten als Parameter übergeben:

    Code:
    function verarbeiten(data)
     {
     alert('Anlage: ' + data['anlage'] + '\nStatus: ' + data['status_on_off'] + '\nDatum: ' + data['datum'] );
     }
     
  3. 5. Februar 2011
    AW: Daten aus externer Datei gezielt auslesen

    danke... aber.. hm.. nee.. alert is da falsch... möchte halt eine statusseite haben auf der auf einen blick alle statusse.. aller anlagen ersichtlich sind. also kein alert meldung... ich hab ja 10 anlagen... wollt die halt in tabellen bändigen und übersichtlich gestalten.
     
  4. 5. Februar 2011
    AW: Daten aus externer Datei gezielt auslesen

    Alert war auch nur eine einfache Ausgabe um die Daten anzuzeigen

    In der Funktion "verarbeiten" kannst du mit der Variable "data" machen was du willst.

    Code:
    document.getElementsByTagName('body')[0].html += '<div>'+ 'Anlage: ' + data['anlage'] + '\nStatus: ' + data['status_on_off'] + '\nDatum: ' + data['datum'] + '</div><hr/>'




    // Edit:
    Tabellen Ausgabe
    HTML:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    
     <head>
     <meta charset="utf-8"/>
     <title>Server</title>
    
     <script type="text/javascript">
     // Darf erst nach DomReady Ausgeführt werden
     function verarbeiten( data )
     {
     // Schreibe Zeile in Tabelle:Body
     document.getElementById('data').html += '<tr><td>'+data['anlage']+'</td><td>'+data['datum']+'</td><td>'+data['status_on_off']+'</td></tr>';
     }
     </script>
    
     </head>
    
     <body>
     <table>
     <thead>
     <tr>
     <th>Anlage</th>
     <th>Datum</th>
     <th>Status</th>
     </tr>
     </thead>
    
     <tbody id="data">
     </tbody>
    
     </table>
     </body>
    
    </html>
    
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.