[JavaScript] Frage wegen Rollover Effekt

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Tokatci, 17. September 2007 .

  1. 17. September 2007
    Frage wegen Rollover Effekt

    hallo zusammen

    ich habe eine html seite , die menü-buttons sind mit rollover effekt ausgestattet....jetzt wollte ich folgendes, die buttons sollen rollover effekt beibehalten , wenn man die jeweilige seiten besucht , damit man weiss welche seite man zur zeit liest....also nicht wieder in normal zustand gehen

    wie mache ich dies mit javascript ? ich arbeite mit Dreamweaver

    PS : zur info ;Buttons sind bilddateien

    danke im voraus
     
  2. 17. September 2007
    AW: Frage wegen Rollover Effekt

    entweder, du legst einen array an mit allen möglichen seitennamen und gibst den buttons die selbe id und fügst in das onloadevent eine funktion ein die den jeweiligen butten mit der id highlightet, oder du arbeitest mit php die die buttons entweder entsprechend gleich formatiert ausgibt, oder in dem javascript eine variable definiert, welche seite derzeit angezeigt wird, was wiederum auch die id des buttons wäre, welcher mit einem onloadevent gehighlightet werden soll.

    beispiel:
    HTML:
    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript">
    var buttonID = ''; //'<?php print $buttonID; ?>'; //get übergabewert, seitenname gesplitted o.ä
    if(buttonID == '') { //kein php
     var tmp = String(window.location);
     tmp = tmp.split('/');
     buttonID = tmp[(tmp.length)-1]; //die id wäre jetzt der letzte wert in der url nach einem / (http://seite.de/seite1.html = seite1.html)
    }
    window.onload = function() {
     var button = document.getElementById(buttonID);
     if(button) button.style.backgroundColor = '#bf0000';
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <a href="seite1.html" id="seite1.html">Seite1</a>
    <a href="seite2.html" id="seite2.html">Seite2</a>
    <a href="seite3.html" id="seite3.html">Seite3</a>
    </body>
    </html>
    
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.