[JavaScript] Funktion die Link aufruft

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von T-Script, 27. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. September 2007
    Funktion die Link aufruft

    Hallo rr board, ich hab mal wieder ne Frage....

    Ich bräuchte eine JS Funktion, die mir einen Link aufruft.
    location.href kann ich nicht nehmen, weil der Link muss eine class haben.

    Um es mal genauer zu beschreiben, habe ich als Beispiel diesen Link hier.

    <a href="#" class="lbAction">Schließen</a>

    Der steht aber nirgends im Quellcode, sondern soll halt durch eine Funktoion aufgerufen werden.

    Wie mach ich das? ^^
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. September 2007
    AW: Funktion die Link aufruft

    könntest du dich bitte verständlich ausdrücken?
    wenn der link nicht auf der seite steht, was hindert dich daran location.href zu benutzen?
    und warum muss ein link, der nicht vorhanden ist, eine klasse haben?
     
  4. #3 27. September 2007
    AW: Funktion die Link aufruft

    Hm also warum der eine class haben muss weis ich auch nicht, da ich ein Script benutze, wo die Links eben eine bestimmte class haben müssen.

    Das ist diese Lightbox Script
    Lightbox Gone Wild Demo

    das sich die neue Seite halt in so nem "scheinbar neuem Fenster" einblendet.

    Wie gesagt warum das so sein muss weiß ich nicht, allerdings gehts ohne nicht^^


    Und mein Problem ist halt das ich diese "Fenster" dynamisch mit einer JS Funktion aufrufen muss. Wenn ich dann location.href nehme, ist keine class angegegben und dieser Effekt kommt nich....
     
  5. #4 27. September 2007
    AW: Funktion die Link aufruft

    na dann guck dir mal das javascript an
    http://particletree.com/examples/lightbox/scripts/lightbox.js
    Code:
    function initialize(){
     addLightboxMarkup();
     lbox = document.getElementsByClassName('lbOn');
     for(i = 0; i < lbox.length; i++) {
     valid = new lightbox(lbox[i]);
     }
    }
    folglich könnte sowas hier funktionieren:
    Code:
    var window = new lightbox();
    window.content = 'http://www.meineurl.de/';
    window.activate();
    allerdings wird das warnungen rausschmeißen
    habs nicht getestet, nur so aus dem code hergeleitet
     
  6. #5 27. September 2007
    AW: Funktion die Link aufruft

    Habs mal getestet und Funktioniert leider nicht. FireBug gibt mir folgende Meldung.....
    ctrl has no properties
    [Break on this error] this.content = ctrl.href;"
     
  7. #6 27. September 2007
    AW: Funktion die Link aufruft

    für document.getElementsByClassName brauchste noch prototype
    Prototype API Documentation | document.getElementsByClassName (Unsupported URL)

    aja der IE kann via javascript auf nen link klicken.
    HTML:
    <script>
    window.onload = function() {
     try {
     document.getElementById('link').click();
     } catch(e) { return false; }
    }
    </script>
    <a href="dahin" id="link" target="blank">&nbsp;</a>
    
     
  8. #7 27. September 2007
    AW: Funktion die Link aufruft

    Ich verstehe hier eins .... Ich habe Lightbox in meine Seite integriert, aber weiß nicht wie ich die class für Lightbox notiere? Wenn dein Link nicht im Quellcode steht, wie soll er dann aufgerufen werden? Wenn er nicht im Quellcode steht, wieso schreibst du ihn nicht einfach hin? Oder möchtest du uns mitteilen, dass du z.B. den Link dynamisch erstellst (was ich nicht glaube) und du nicht weiß, wie du direkt ne klasse mit dabei packst ... also ich verstehe das problem einfach nicht.
     
  9. #8 27. September 2007
    AW: Funktion die Link aufruft

    Das nütz mir irgendwie nichts, bzw ich weiß immer noch nicht wie ich das jetzt machen soll !??(



    Edit://
    Das is schwer zu erklären, deshalb hab ichs auch nicht gemacht.
    Das ganze arbeitet noch mit einer anderen JavaScript Biblothek zusammen die sehr komplex ist.
    Wird auf ein bild geklickt, so wird das Lightbox script aufgeführt.
    Allerdings kann ich das Bild nicht direkt verlinken, weil das mit der Bibliothek nicht funktionieren würde.

    Aber ich glaube da werdet ihr mir nicht weiterhelfen könnne, ich versuch einfach eins der beiden Scripte anzupassen, sodass es funktioniert
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - JavaScript Funktion Link
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.364
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.240
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.227
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    579
  5. [JavaScript] Funktion beenden

    Hanskopf , 1. Dezember 2011 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    692