[JavaScript] JS - Abfrage der Seitengröße + Weiterleitung

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von corrosive, 1. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Oktober 2008
    JS - Abfrage der Seitengröße + Weiterleitung

    Hi,
    Ich kenne mich mit JS nicht aus, habe aber auf SELF-HTML gelesen das mein vorhaben möglich ist.
    ich erstelle gerade eine Webseite und möchte davor eine Startseite packen, die die Bildschirmauflösung abfragt und dementsprechend den "Enter-link", also den Quellcode ändert und somit auf ein anderes HTML-Dokument verweist. (Ich weiß das das recht unbeliebt ist, aber ich arbeite mit einem Bild als Designelement und kann somit nicht auf Prozentangaben zurückgreifen)
    Für den JS-Code für die Abfrage der Seitengröße habe ich schonmal was gefunden:
    Code:
    <script language="JavaScript">
    <!--
    ScreenRes = screen.width;
    ScreenHeight = screen.height;
    if (ScreenRes <= "800") aufloesung = "res800";
    else aufloesung = "res1024";
    
    if (aufloesung == "res800")
    {
    //hier den Code eingeben was passieren soll wenn Auflösung 800x600
    }
    if (aufloesung == "res1024")
    {
    //hier den Code eingeben was passieren soll wenn Auflösung 1024x768
    }
    //-->
    </script>
    Was ich noch bräuchte wäre die änderung eines Links in meinem HTML Dokument. Kann mir das jemand vielleicht schreiben?
    Vielen Dank,
    corrosive
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: JS - Abfrage der Seitengröße + Weiterleitung

    herzlich willkommen in der welt von javascript, in der alles irgendwie funktioniert aber ned immer so wie irgendwo beschrieben und schon garned immer gleich.

    Code:
    if(window.attachEvent && !window.opera) {
     var g = document.documentElement || document.getElementsByTagName('body')[0];
     var width = g.offsetWidth;
     var height = g.offsetHeight;
    } else {
     var width = window.innerWidth;
     var height = window.innerHeight;
    }
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: JS - Abfrage der Seitengröße + Weiterleitung

    sorry, ist sehr net das du dir die mühe gemacht hast, aber ich verstehe nichts!
    ist das eine Resolution-Abfrage? ist das das öffnen der für die zu der Auflösung passenden HTML-Seite? Meinst du das der Code, den ich gefunden hab nicht funktioniert? (das wär schade, weil ich den verstehe ;-) ) bidde ein bisschen erklären weil ich halt kaum was mit js anfangen kann...
     
  4. 1. Oktober 2008
    AW: JS - Abfrage der Seitengröße + Weiterleitung

    Kurze Erklärung für dich:

    Was er da gemacht hat ist quasi der gesamte Teil deines "anderen" JSCodes.

    Der Code vermischt mit deinem Code würde so aussehen und müsste dann das bewirken was du willst:
    Code:
    
    <script language="JavaScript">
    <!--
    if(window.attachEvent && !window.opera) {
     var g = document.documentElement || document.getElementsByTagName('body')[0];
     var width = g.offsetWidth;
     var height = g.offsetHeight;
    } else {
     var width = window.innerWidth;
     var height = window.innerHeight;
    }
    if (width <= "800") {
     var aufloesung = "res800";
    }
    else {
     var aufloesung = "res1024";
    }
    
    if (aufloesung == "res800")
    {
     //hier den Code eingeben was passieren soll wenn Auflösung 800x600
    }
    if (aufloesung == "res1024")
    {
     //hier den Code eingeben was passieren soll wenn Auflösung 1024x768
    }
    //-->
    </script>
    wobei du das auch verkürzen kannst:

    Code:
    
    <script language="JavaScript">
    <!--
    if(window.attachEvent && !window.opera) {
     var g = document.documentElement || document.getElementsByTagName('body')[0];
     var width = g.offsetWidth;
     var height = g.offsetHeight;
    } else {
     var width = window.innerWidth;
     var height = window.innerHeight;
    }
    if (width <= "800") {
     //hier den Code eingeben was passieren soll wenn Auflösung 800x600
    }
    else {
     //hier den Code eingeben was passieren soll wenn Auflösung 1024x768
    }
    //-->
    </script>
     
  5. 1. Oktober 2008
    AW: JS - Abfrage der Seitengröße + Weiterleitung

    als kleine ergänzung:

    screen.width und height wäre schon richtig, aber nicht jeder benutzer hat seinen browser maximiert.

    wenn ich meinen browser auf 800x400px verkleinere und dein script ausführe würde ich trotzdem auf res1024 weitergeleitet.

    window.innerWidth und innerHeight hingegen liefern dir die aktuelle größe des browsers.
     
  6. 1. Oktober 2008
    AW: JS - Abfrage der Seitengröße + Weiterleitung

    danke euch
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.