[JavaScript] pop up soll sich über div öffnen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von chrisTucker, 10. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    pop up soll sich über div öffnen

    Guten Morgen community.

    Ich möchte beim klicken eines Links, dass sich ein Pop-Up fenster öffnet welches genau die größe des Main contents einnimmt bzw ein minimalen abstand zu den Rändern des main contents hat und leicht durchsichtig angezeigt wird.

    Mir schien , dass JS wohl am besten dafür geeignet ist. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

    Spoiler
    Bild
     
  2. 10. Juni 2013
    AW: pop up soll sich über div öffnen

    Ein echtes Fenster kann in keiner weise mit Javascript Transparent dargestellt werden.

    Was du aber machen könntest, was auch einfacher wäre, wäre ein Overlay (DIV) über dem Main-Content.

    Einfach ein neues DIV in dein #main packen und per CSS ausrichten:

    Code:
    #overlay {
     display: block;
     position: absolute;
     top: 0;
     right: 0;
     bottom: 0;
     left: 0;
     background-color: rgba(0,0,0,0.5); /* Transparenz 50% (Nur Hintergrundfarbe) */
     z-index: 2147483647; /* Das Element über allen anderen Stellen */
    }
     
  3. 10. Juni 2013
    AW: pop up soll sich über div öffnen

    Also d.h ich kann diesen overlay erstellen und so anwenden, dass es sich beim klicken des links über den main content legt .. und sobald man in den background klickt dieses auch wieder verschwindet?
     
  4. 10. Juni 2013
    AW: pop up soll sich über div öffnen

    Genau.
    Dafür bräuchtest du 2 DIV's.

    Code:
    <body>
     <div id="main">
     <div id="overlay">
     </div>
     </div>
    </body>
    
    Code:
    #main {
     position:relative;
     width:500px;
     height:500px;
    }
    
    #overlay {
     display:block;
     position:absolute:
     top:10px;
     left:10px;
     width:480px;
     height:480px;
    }
    
    Damit wäre dein Overlay 20px kleiner (im Verlgeich zum "Main" Div) und hätte rundherum 10px Abstand.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.