[JavaScript] textarea bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Atkaz, 28. Dezember 2010 .

  1. 28. Dezember 2010
    textarea bearbeiten

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem. Genauer gesagt geht es darum, dass ich eine Lösung brauche die es mir erlaubt css-daten(font-size... etc.) z.b. von mehreren div's in eine textare, div etc zu speichern. So dass man diese später in eine Datenbank übertragen zu kann.

    Beispeil: Ich möchte eine Homepage erstellen, dafür habe ich eine Vorlage wo ich die den DOM interaktiv gestalten/verändern kann(jQuery). Nachdem ich die Homepage so angepast habe wie ich sie haben will, möchte ich den Style abspeichern bzw. diesen in die Datenbank übertragen, um den dann später aufrufen zu können.

    Ich ahbe mir das so vorgestellt:
    z.B. <div id="div_1"> wird verändert

    dann soll der algorithmus in einer textarea nach der id des divs suchen
    z.B.
    #div_1 {
    ...
    }
    wird die id gefunden so soll geprüft werden ob z.B. background-color: bereits vorhanden, wenn ja erstezten, wenn nein einfügen. Das alles sollte innerhalb des definierten Bereich #..{} gesehen.

    Mein Problem besteht jetzt einfach, in der realisierung dieses Alghorithmuses.

    Mann kann die Sache auch viel umständlicher machen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch das arbeiten von .data --> jQuery.

    Würd mich aber trotzedem freuen, wenn jemand einen Vorschlag für das o.g. Probleme hätte.

    hoffe dass alle das Problem verstanden haben.

    mfg
    atkaz
     
  2. 29. Dezember 2010
    AW: textarea bearbeiten

    du hast als ne webseite mit inline css gestaltet und möchtest jetzt einen stylesheet daraus erstellen.

    prakisch so:

    HTML:
    <div id="foo" style="background-color:black;">
     <div class="bar" style="border:4px solid red;">
     <p style="color:green">hallo welt</p>
     </div>
    </div>
    Code:
    #foo {
     background-color: #000000;
    }
    
    #foo .bar {
     border-size: 4px;
     border-style: solid;
     border-color: #ff0000;
    }
    
    #foo .bar p {
     color: #00ff00;
    }
    versteh ich das richtig?
     
  3. 29. Dezember 2010
    AW: textarea bearbeiten

    genau

    ich denke aber das ich bereits auf die Lösung gekommen bin. Werde diese dann später reinstellen.

    Ich habe mir das so überlegt, dass die
    1. ID's mit einer for-schleife/while ausgelesen werden,
    2. angepassen der id's zu #ID{}
    3. auslesen des inline styles (z.B. ($('#id').attr("style")) und innerhalb der {} einfügen und das alles in eine textarea übertragen.

    so dass sich z.B.
    aus
    schritt 1:
    <div id="ID" style="width:900px; height:auto; color:blue"></div>

    Schritt 2:

    #ID{
    width:950px;
    height:auto;
    color:blue;
    }

    ergibt.

    Im schritt 3(beim abschicken des Formulars) werden die css-daten(schritt 2) in einer textare gespeichert und dann in die DB übertragen. Beim aufrufen wird, mithilfe einer ID die passene css datei geladen.

    das Problem was ich nun habe ist, wenn man den Style verändern will. Die optimale Lösung wäre, dass man die css-daten (s. Schritt 2) in einen Container laden könnte. Sollte dann z.b. nur die Höhe verändert werden, soll der algorithmus hin gehen und die ID in der textarea finden, dann innerhalb der {} nach "height" suchen und im endeffekt nur diesen "height:" ersetzen.

    Solltest du eine andere lösung haben, würde ich mich freuen, wenn du diese Vorstellen würdest.


    mfg
    atkaz
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.