[JavaScript] Website nach unten scrollen lassen mit Jquery

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von my-self, 31. August 2010 .

  1. 31. August 2010
    Website nach unten scrollen lassen mit Jquery

    Hallo,

    ich versuche mit jquery meine Seite nach unten scrollen zu lassen. Der Befehl soll nach jedem Klick ausgeführt werden.

    Habe das bis jetzt so gelöst:

    Code:
    $(document).ready(function() {
     setTimeout(function()
     { 
     scrollTo( '#anker', 400, {duration:8000} );
     }, 3000);
     return false;
     });
    
    Der Timeout ist dafür da, weil auf der Page noch eine Slideshow lädt, und nach dem diese fertig ist, soll die Seite zum Contet scrollen. Das Scrollen ist aber nur ein Sprung und schaut nicht wirklich schön.

    Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich verändern kann.

    Danke
     
  2. 31. August 2010
    AW: Website nach unten scrollen lassen mit Jquery

    Besser könnt ichs auch nicht erklären:
    Animiertes Scrollen mit jQuery - Dr. Web

    Nächste mal: [G]jquery scrolling [/G]
     
  3. 31. August 2010
    AW: Website nach unten scrollen lassen mit Jquery

    Danke, aber das hab ich auch schon eingebaut gehabt. Das funktioniert nur wenn der link mit "#" beginnt. Sobald ich eine neue Seite laden möchte und nachdem erst nach unten scrollen will, geht das leider nicht.

    Ich versuche nicht nur alle internen Links (#) anzusprechen sondern mehrere, auch Links die auf eine andere Unterseite gehen.

    Also sprich diese Zeile:
    $('a[href*=#]').bind("click", function(event) {

    müsste auch Links ansprechen welche so aussehen:
    unterseite-2.html#anker

    Ist das denn möglich?
     
  4. 31. August 2010
    AW: Website nach unten scrollen lassen mit Jquery

    Ja, aber wenn du eine neue Seite lädst wird der JavaScript-Code dieser Seite ausgeführt.
    Du brauchst das JavaScript dann in deiner unterseite-2.html.

    Dazu gibts mit Sicherheit mehrere Lösungsansätze...

    So wie ich das sehe rufst du deine "unterseite-2.html#anker" ja mit einem Anker auf (oder interne Links, wie du es genannt hast).

    Du musst eigentlich beim Laden der Seite nur checken ob ein Anker gesetzt ist.
    Du musst also deine Datei "unterseite-2.html" ebenfalls bearbeiten.

    Als Hilfe: Parameter aus URL auslesen mit jQuery | bueltge.de [by:ltge.de]
     
  5. 31. August 2010
    AW: Website nach unten scrollen lassen mit Jquery

    hm auch nicht schlecht vielleicht werde ich das mal versuchen.

    ich muss nicht zwingend den anker in der url mitgeben.
    das menü ist in der index.php und der content wird je nach variabel geladen.

    Ziel ist es:
    nach dem laden des neuen contents nach 3 sekunden die seite zu einem bestimmten punkt (z.B id) scrollen zu lassen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.