[JavaScript] Wie baue ich eine schleife ein ?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von reQ, 10. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Wie baue ich eine schleife ein ?

    Hey leutz ich habe es nicht geschafft eine passende schleife einzubauen, da ich keine ahnung habe wie das geht ... =)

    Also wenn man auf "Farbe ändern" klickt sollte dan auch wieder Blau an der richtigen stelle sein. Und das wenn man auf bild auf "Bild tauschen" klickt sollte danach auch wieder das Schwarz-weiß bild da sein. Und wenn man auf "Formular-Elemente ändern" klickt sollte danach das Wort Hallo nach left bottom etc. verschoben werden.

    Habe auf Selfhtml geschaut und es auch ausprobiert aber kriege es nicht hin, habe mich erst 2stunden mit Javascript beschäftigt. Und ich denke das es eine schleife ist die man einbauen muss.


    Vielleicht kann es mir einen in meinen Code direkt reinschreiben und hochladen oder mir erklären wie es geht. Habe alles auf xup hochgeladen :].

    No File | xup.in
     
  2. 10. März 2008
    AW: Wie baue ich eine schleife ein ?

    speicher doch einfach den aktuellen status in einer variable und ruf den dann immer ab
    mit nem if() suchst du dann einfach raus, was genau grad gemacht werden soll
    oder du machst das gleiche ohne variable und prüfst die gesetzten werte direkt
    fertig ist das ganze
    vllt. solltest du dich auch einfach ein bisschen mehr damit beschäftigen, dafür sind hausaufgaben normalerweise da
    und aus diesem grund: closed
     
  3. 10. März 2008
    AW: Wie baue ich eine schleife ein ?

    Was denkst du dir einfach meinen Thread zu schließen, gehts noch =). Es ist keine Hausaufgabe ich habe mir nur eine Übungsaufgabe besorgt und die bearbeitet. Bin ja auch fertig damit geworden aber ich konnte bisher noch keine schleifen oder sonstiges einbauen, da ich es mir noch nicht ganz schlüssig ist wie das funktioniert.

    Deswegen kann mir wohl einer so eine reinbauen und ich kann mir dann anschauen wie das gemacht wird und wie so etwas funktioniert.

    PS: Bist ein sehr inkompetenter Moderator wenn du einfach meine Threads schließt und einfach vorurteile machst das es meine Hausaufgabe wäre :-D. Einfach zu witzig. Ich mache hier einen Thread auf damit mir hier erklärt wird, wie eine schleife eingebaut wird bzw. funktioniert, von daher öffne ich meinen Thread wieder und erwarte das mir im Webtechnik bereich geholfen wird. Da ich leider keinen plan von JS habe und mich damit beschäftigen möchte habe ich mir mein bisheriges wissen bei SELFHTML angeeignet . Baut mit einfach mal ne schleife ein und ich werde es mir selbst erklären können wie bei den "function" auch.
     
  4. 10. März 2008
    AW: Wie baue ich eine schleife ein ?

    SELFHTML Hier findest alles zu dem Thema if/switch

    BTW: ich würdes so machen: beim Laden der seite 4 globale variablen erzeugen mit den jeweiligem "Startstatus" dann wenn du was veränderst einfach schauen ob der Status "start" oder "changed" oder wie auch immer ist. Wenn start dann änderst du z.B. das Bild auf schwarz/weiss und den Status auf "bw" oder was auch immer. Wenn man nun wieder klickt dann kuckt das Script wieder und ändert das Bild halt zurück auf das farbige und setzt nebenbei den Status wieder auf "color" oder sowas.
    Ich hoffe du hast mich verstanden.

    Greetz wired
     
  5. 10. März 2008
    AW: Wie baue ich eine schleife ein ?

    meta, closed

    weil mir langweilig war:
    HTML:
    <script type="text/javascript">
     /* <[CDATA[ */
     var DynamicPage = {
     /**
     * mit der methode kannst das bild oben tauschen lassen
     * wenn bild1 angezeit wird, wird bild2 angezeigt und andersrum
     */
     imgSwitch: {
     picId: 'bild1',
     pic1: 'kuss1.jpg',
     pic2: 'kuss2.jpg',
     doSwitch: function() {
     var pic = document.getElementById(this.picId);
     if(pic.alt == 'bild1') {
     pic.alt = 'bild2';
     pic.src = this.pic2;
     } else {
     pic.alt = 'bild1';
     pic.src = this.pic1;
     }
     }
     },
     
     /**
     * mit der methode kannst du den text, der in dem div-element steht ändern
     * in dem fall wandert der text von links nach rechts
     */
     divSelection: {
     divId: 'text',
     doChange: function() {
     var element = document.getElementById(this.divId);
     switch(element.style.textAlign) {
     case 'left':
     element.style.textAlign = 'center';
     break;
     case 'center':
     element.style.textAlign = 'right';
     break;
     //case 'right':
     default:
     element.style.textAlign = 'left';
     }
     }
     },
     
     /**
     * mit der methode kanst du die beiden form-elemente ändern
     * die checkbox wird gecheckt bzw nicht
     * der inhalt der text-box wird geänder je nach dem was grade drinnen steht
     */
     formElements: {
     element1: 'textbox',
     element2: 'box',
     doChange: function() {
     var fE1 = document.getElementById(this.element1);
     var fE2 = document.getElementById(this.element2);
     
     switch(fE1.value) {
     case '':
     fE1.value = 'Hallo welt!';
     break;
     case 'Hallo welt!':
     fE1.value = 'Na, was los? :D';
     break;
     case 'Na, was los? :D':
     fE1.value = 'Einfach oder?';
     break;
     case 'Einfach oder?':
     fE1.value = 'ende! ;)';
     break;
     default:
     fE1.value = '';
     }
     
     fE2.checked = !(fE2.checked);
     }
     },
     
     /**
     * mit der methode kannst du die beiden unteren bilder tauschen lassen
     * als extra kannst du die "button" auch blinken lassen
     */
     myButtons: {
     button1Id: 'pic',
     button2Id: 'pic2',
     button1: ['butaus1.jpg', 'butein1.jpg'],
     button2: ['butaus2.jpg', 'butein2.jpg'],
     blinkInterval: '', inAction: false,
     doToggle: function() {
     var button1 = document.getElementById(this.button1Id);
     var button2 = document.getElementById(this.button2Id);
     
     if(button1.alt == 'button1_1') {
     button1.alt = 'button1_2';
     button1.src = this.button1[1];
     } else {
     button1.alt = 'button1_1';
     button1.src = this.button1[0];
     }
     
     if(button2.alt == 'button2_1') {
     button2.alt = 'button2_2';
     button2.src = this.button2[1];
     } else {
     button2.alt = 'button2_1';
     button2.src = this.button2[0];
     }
     },
     
     doBlink: function() {
     if(this.inAction === true) {
     clearInterval(this.blinkInterval);
     this.inAction = false;
     } else {
     this.inAction = true;
     var self = this;
     this.blinkInterval = setInterval(function() {
     self.doToggle();
     }, 100);
     }
     }
     }
     }
     /* ]]> */
    </script>
    
    <input type="button" class="elemente" value="Bild austauschen" onclick="DynamicPage.imgSwitch.doSwitch();" />
    <br />
    <input type="button" class="elemente" value="DIV-Bereich aendern" onclick="DynamicPage.divSelection.doChange();" />
    <br />
    <input type="button" class="elemente" value="Formular-Elemente aendern" onclick="DynamicPage.formElements.doChange();" />
    <br />
    <input type="button" class="elemente" value="Farben aendern" onclick="DynamicPage.myButtons.doToggle();" />
    <br />
    <input type="button" class="elemente" value="Buttons blinken lassen" onclick="DynamicPage.myButtons.doBlink();" />
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.