Je länger er an ist, so langsamer ist er

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DarkMaestro, 5. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2010
    Hallo,

    ich habe beobachtet das mein Laptop nach einiger Zeit langsamer wird, wenn er aktiv genutzt wird.

    D.h. wenn ich verschiedene mp3. öffne oder Spiele spiele und nach 3-4 Stunden ist er verdammt langsam und nach einem Neu-Start läuft alles wieder normal.

    Das Sys

    Kann es sein das ich die Programme nicht immer nach der Anwendung schließe, sodass der quasi im Hintergrund weiterläuft aber ich davon nichts mitkriege ?

    gruß
    maestro
     
  2. 5. August 2010
    AW: Je länger er an ist, so langsamer ist er

    Kannst du ja mal im Task-Manager unter Prozessen nachschauen.

    Für mich hört sich das stark nach überhöhten Temperaturen an.
    Wenn ich meine Graka-Lüfter beispielsweise auf 25% stelle und dann spiele, fangen die Spiele auch an zu ruckeln (wobei die Graka dann auch auf ~100°C ist).

    Bei Laptops kann man da ja relativ wenig machen außer Lüfter reinigen :/ .
     
  3. 5. August 2010
    AW: Je länger er an ist, so langsamer ist er

    jo das is ganz klar überhöte temperatur (vllt aber auch ne malware die sich erst ab nem bestimmten zeitpunkt anschaltet, aber das wäre schwachsinn)
     
  4. 5. August 2010
    AW: Je länger er an ist, so langsamer ist er

    Ich hab mal bisschen rumgeschaut, ich hab jetzt die "Hardwarebeschleunigung" gesenkt, die war ganz oben und jetzt hab ich sie mal auf die hälfte gestuft, ich hoffe mal das geht so.

    was kann man sonst wegen überhitzung machen ?
     
  5. 5. August 2010
    AW: Je länger er an ist, so langsamer ist er

    beim laptop kannst du eigentlich nicht viel machen, außer
    luefter reinigen
    standort pruefen (sind luefteroeffnungen verdeckt, staut sich waerme durch die unterlage)

    ansonsten mal beim hersteller anfragen, _eigentlich_ duerfte der nicht so warm werden, dass solche fehler auftreten
     
  6. 5. August 2010
    AW: Je länger er an ist, so langsamer ist er

    naja oder einfach ma so nen Lapptop lifter holen...
     
  7. 5. August 2010
    AW: Je länger er an ist, so langsamer ist er

    Das ist dein temp. Speicher. Der wird jedesmal bei einem Neustart gelöscht, füllt sich aber automatisch durch die Aktionen die du machst.
    Temperatur würde ich erstmal messen, bevor ich in der Richtung was unternehmen würde.
     
  8. 5. August 2010
    AW: Je länger er an ist, so langsamer ist er

    Das mit der Temepratur liegt schon wirklich nahe! Vor allem wegen der längeren Laufzeit. Aber das wurde hier ja schon hinreichend erwähnt.
    Bevor du aber irgendwelchen Unfug machst und auf Gut-Glück am Laptop rumschraubst um den Lüfter zu finden solltest du nach einer Montage-Anleitung deines Laptops suchen! (Ich nehme das natürlich zurück, wenn du ohne Probleme einen Laptop aufschrauben kannst )

    LG
    Sammy
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.