Jeder vierte deutsche Haushalt ist mit DSL versorgt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. November 2005 .

  1. 7. November 2005
    Laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) boomt der DSL-Markt in Deutschland auf Rekordniveau. Der Verband prognostiziert, dass Ende 2005 rund zehn Millionen Haushalte mit einem DSL-Anschluss versorgt sind. Das wären 50 Prozent mehr als Ende 2004. Für das Jahr 2006 rechnet der Branchenverband mit weiteren drei Millionen Neuanschlüssen.

    Etwa jeder vierte Haushalt verfüge nun über einen DSL-Anschluss (laut Statistischem Bundesamt gab es nach dem letzten Mikrozensus im März 2004 in Deutschland 39,122 Millionen Haushalte), resümiert der Verband seine Schätzung: "Die Verbraucher profitieren derzeit doppelt von dem starken Wettbewerb in diesem Markt: Zum einen sind die Preise stark gesunken, zum anderen die verfügbaren Bandbreiten schnell gestiegen", erklärte Bitkom-Präsident Willi Berchtold. Zu beobachten sei, dass viele Nutzer im laufenden Jahr ihre älteren, langsameren DSL-Zugänge auf die neuen, schnelleren Angebote umgestellt haben. Zudem seien die bislang meistens genutzten Zeit- oder Volumentarife zunehmend durch Flatrates ersetzt worden.

    Der Bitkom gibt sich optimistisch, dass so genannte Triple-Play-Pakete (TV, Internet und Telefonie über einen Anschluss) für einen weiteren Schub am Breitbandmarkt sorgen werden. Insbesondere für Haushalte, die nicht mit DSL versorgt werden können, seien Alternativen in Aussicht. UMTS-Flatrates seien schon eingeführt, WiMAX stehe in den Startlöchern und die deutschen Kabelnetzbetreiber investieren verstärkt in den Ausbau ihrer Netze.


    quelle: heise online


    P.S.: Ich will keine Kommentare lesen, wie schnell euer Internet ist, oder dass es die ach so bescheuerte Telekom immer noch nicht geschafft hat, in eurem kleines "Kaff" DSL zur Verfügung zu stellen.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.