jetzt schon zeit für winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von T-Rex, 20. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. September 2008
    hey leute

    habe mir so gedacht schon die winterreifen rauf zu ziehen? morgens is es ja doch schon so bei 3-6° ?

    würdet ihr es auch schon machen oder sollte man noch etwas warten?
     
  2. 20. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    also ich warte noch etwas..
    die temperaturen sind zwar schon ziemlich niedrig morgens.. aber tagsüber ist es dann doch noch recht warm finde ich..
    also ich lass die sommerräder noch was drauf und verzichte auf die winterräder vorerst
     
  3. 20. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    ja da hast duu recht aber da ich morgens immer schon früh los muss und meine sommerräder schon vom datum lange abgelaufen sind und schon spröde ist das doch sone sache morgens? und ob das schädlich ist wenn man bei 15° schon mit winterräder fahren tut?
     
  4. 20. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    naja die gummimischung is halt anders, d.h. die reifen nützen sich wenns wärmer wird leichter ab als normal.

    ich mach se nächstes monat erst drauf.. will noch bisschen die letzten sonnenstrahlen an den alu's reflektieren lassen
     
  5. 20. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Dann mach se lieber drauf... Also wenn die Reifen schon spröde sind, dann isses höchste Zeit, neue Reifen drauf zu machen.
    Kannst ja jetzt die Winterreifen draufmachen und dann s nächste Mal Sommerreifen kaufen.

    Mach das! Bringst nicht nur dich selber in Gefahr
     
  6. 20. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    ok leute danke für eure tips =)
     
  7. 20. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    War neulich mit nem Auto in der Werkstadt und die fragten mich auch, ob wir die Winterräder schon aufziehen wollen. Also man kann es schon machen, ist ja schon kalt genug.
     
  8. 20. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    in der fahrschule lernt man ,dass man winterreifen raufziehen soll, wenn es 8°c sind! und das is ortsabhängig.
    also HF
     
  9. 20. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    zeig mir mal wos tagsüber und nachts konstant 8 grad hat...

    du musst die spitzenwerte au no einplanen
     
  10. 20. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Winterreifen kommen drauf von O-O...also von Oktober bis Ostern.
    Sollten die Temperaturen unter 7Grad liegen,soll/kann man sie auch drauf machen.
    Bei 15 Grad oder so mit Winterreifen rumzufahren is totaler Schwachsinn,weil Winterreifen haben ne weichere Gummimischung und nutzen sich daher schneller ab....ist also Geldverschwendung.

    B2T: wenn deine Reifen sporös sind,dann mach die Winterreifen drauf und kauf dir zum nächsten Frühling neue Sommerreifen.Ist sicherer!

    MfG
     
  11. 21. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    ich würd mal sagen das du die drauf machen kannst passieren kann ja nix und morgen ist ja eh kalt
     
  12. 21. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Also ich würd noch 4-5 Wochen warten, bis ich meine Winterräder drauf zieh.

    Einzige Ausnahme wäre, wenn es jetzt morgen schon schneien würde oder es spiegel glatt vor der Tür ist.

    Gruß
    Aqua
     
  13. 21. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Hey,

    also ich werde noch was warten weil es wird bestimmt noch einen "Goldenen Oktober geben"
    ich ziehe meist ende oktober mitte november die winterreifen drauf, dabei es auch drauf ankommt wo du wohnst, ich denke mal im hochland muss mann ab und zu die winterreifen früher drauf ziehen...
     
  14. 25. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    jetzt wären wintereifen angebracht. und so wie der sommer aussah... werden sie dieses jahr bestimmt dringend gebraucht. denke das es ein sehr sehr kalter winter wird.
     
  15. 27. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Winterreifen sind ab 7°C von der Gummimischung her besser geeignet als Sommerreifen...

    Bei uns fährt so früh wo es so kalt ist noch keiner, daher erstmal noch die Sommerschlappen. Wenn die Blätter runterkommen wird's für mich Zeit für die Winterreifen.
     
  16. 27. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Lieber n bisschen eher, als zuspät, ich denke es schadet nicht, jetzt schon winterreifen aufzuziehen.
     
  17. 27. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Also der ADAC empfiehlt von O bis O winterreifen drauf zu haben
    Quasi von Oktober bis Ostern
     
  18. 27. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Bin das ganze Jahr auf Winterreifen gefahren ^^
     
  19. 27. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    ich wohne ja in öst. und werde sie mir sicherlich demnächst drauf tun.
    Ist ja nicht soo ne arbeit.

    Mal ne Stunde maximal gasgeben und die Sache hat sich fürs nächste halbe Jahr.

    HöHÖ
     
  20. 27. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?


    Eine Stunde für nen simplen Reifenwechsel? ^^


    Wir haben es bei mir in der Umgebung morgens auch schon immer Temperaturen weit unter 10° C (letzte Woche sogar einmal 1° C morgens um 7.20), zudem auch viel Nebel, Nässe und Laub. Man merkt langsam, der Herbst ist da, der Winter kommt.

    Ich werde trotzdem noch 2-3 Wochen warten, es sei denn, es fällt die Tage Schnee oder ist auch tagsüber eiskalt.

    Letztes Jahr sind die Winterreifen im November draufgekommen, dieses Jahr wirds mit Sicherheit früher.
     
  21. 28. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    ich habe meine bereits drauf. nächste woche lasse ich auch meine kühlflüssigkeit spindeln.
     
  22. 28. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Ich werd noch etwas warten .....bei uns gibts immer noch Temperaturschwankungen ... Mal recht warm und dann wieder kalt ....wenn jez bald die Zeit kommt wos nur noch kalt ist etc dann werd ich die Winterpellen auch drauf ziehen ^^
     
  23. 28. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Ich werde meine Winterreifen so in der ersten Dezember Woche drauf ziehen. Momentan schwankt das Wetter ja,mal wärmer mal kälter.
     
  24. 28. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Ich mach die erst mitte Oktober drauf. Im Sommer fahr ich eh mit Allwetterreifen von daher.
    mfg
     
  25. 28. September 2008
    AW: jetzt schon zeit für winterreifen?

    Hab gestern auch meine Winterreifen draufgezoggen.

    Grund: Sommerreifen sind vom Verschleiss doch sehr Runtergefahren und bei regen hat man Schön Aquaplaning Auserdem bei den Strecken wo ich zur Zeit fahre und dann auch noch meist früh morgends. Ist mir das sicherer (als mit meinen Breiten Sommer...)

    Werd mir im Frühjahr neue Schlappen mit Felgen kaufen.

    Gr33tz
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.