Jimmy Wales' freie Suchmaschine macht Fortschritte

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. Juli 2007 .

  1. 30. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Wikia übernimmt verteilten Crawler Grub und bietet ihn als Open Source an
    Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will mit seiner Firma Wikia auch das Thema Internet-Suche umkrempeln und stellte dazu auf der O'Reilly Open Source Convention (OSCON) weitere Details vor. Wales will durch die Kombination verschiedener Open-Source-Komponenten einen "LAMP-Stack für die Suche" entstehen lassen, erste Projekte hat Wikia dazu schon übernommen.


    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=40670557}

    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0707/grub/sc02k.jpg}

    Grub unter Linux​

    So kündigte Wales auf der OSCON an, Wikia habe von LookSmart das Projekt "Grub" übernommen, einen verteilter Crawler, der die Ressourcen von Internet-Nutzern verwendet, um das Netz zu durchsuchen. Wales will damit eine offene und freie Such-Plattform schaffen, deren Algorithmen nicht geheim gehalten werden, wie es bei großen Suchmaschinen heute der Fall ist.

    Seit seinen ersten Ankündigungen, eine freie Suchmaschine zu bauen, habe es eine enormes Interesse von kommerziellen Anbietern aus dem Bereich Suche gegeben, so Wales. Ganz offenbar gebe es ein großes Bedürfnis nach einer transparenten und offen Such-Plattform, sowohl aus dem kommerziellen Lager als auch dem Open-Source-Umfeld. Wales stellte zudem weitere "aufregende" Ankündigungen in Aussicht.

    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=99472582}

    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0707/grub/sc03k.jpg}

    Grub unter Windows​

    Grub ist laut Wales daher ab sofort Open Source. Er hofft, dass Entwickler sich schnell daran machen, die Software mit neuen Funktionen auszustatten und ihre Qualität sowie Leistung zu verbessern. Letztendlich soll Grub zu einem riesigen verteilten Rechner-Netzwerk werden, das mit Eigenschaften eines Wikis als Mittel zum sozialen Konsens kombiniert werden soll.


    quelle: Golem.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.