Jobcenter zahlt erst nach Pfändungsbeschluss und Polizeieinsatz

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 4. Oktober 2007 .

  1. 4. Oktober 2007
    Nur mit Unterstützung des Bürgerberatungs-Vereins VBMDU bekam die 19-jährige arbeits- und obdachlose Patrizia H. Leistungen vom Jobcenter Neukölln, welches ihr trotz eines Urteils des Landessozialgerichts Berlin wochenlang Hilfe verweigerte.
    Die Bearbeitung ihres Antrags verzögerte sich wegen Verfahrensfragen. Ein Lebensmittelgutschein über 30 Euro, den sie am 18.09. erhielt, reichte für 7,5 Tage. Trotz des Gerichtsurteils, ihr monatlich 277,60 Euro zu zahlen, verweigerte das Amt die Leistungen.
    Patrick Schiffler vom VBMDU zog daher am Montag die Notbremse. Nachdem er einen Pfändungsbeschluss erwirkt hatte und die Polizei am Hauptgebäude erschienen war, wies das Jobcenter die Zahlung an, eine zugesagte Erklärung der Behörde blieb hingegen aus.
    Jobcenter zahlt erst nach Pfändungsbeschluss und Polizeieinsatz
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.