Jörg Haider ist verunglückt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 11. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Also erstmal halblang - erstmal glaub ich nicht, dass der Tod Haiders wirklich viel an Österreichs momentanen Einstellung zur EU ändern wird.

    Zum einen haben die EU-Sanktionen 2000 gegen Österreich sowieso den einzigen Effekt gehabt, dass die meisten Österreicher gesagt haben "jetzt erst RECHT" (im doppelten Sinne). D.h. sie wollte sich deartige Maßnahmen einfach nicht gefallen lassen (mag ja sein, dass Kritik angebracht war, aber meiner Meinung nach haben die Sanktionen lediglich den Effekt gehabt, dass noch mehr Österreicher eine EU-kritische Haltung angenommen haben).

    Zum anderen: Weil hier alle so oft das Wort "Demokratie" und "Faschismus" (o.ä.) in den Mund nehmen: Habt ihr euch überhaupt einmal überlegt, wie das in der EU eigentlich abläuft? Wo hat denn das Volk überhaupt DIREKTES Mitbestimmungsrecht, wenn es um EU-Ratsbeschlüsse geht? Richtig, es hat gar keins. Hier wiederum könnten einige argumentieren, dass es bei einer derart großen Gemeinschaft gar nicht anders geht.
    Nichtsdestotrotz bleibt nicht mehr viel von der EU-propagierten Demokratie übrig.

    Ähnliche Sache mit der Finanzkrise, die ohne eine derartig tiefgreifende Globalisierung der Finanzmärkte gar nicht erst solche Folgen ausbilden konnte. Klar, Globalisierung ist meiner Meinung nach grundsätzlich was positives, aber dass hier dann wieder eine handvoll Manager die Macht bekommen, indirekt über das Wohl von tausenden Arbeitskräften zu entscheiden - hat das noch was mit Demokratie zu tun?

    Wie gesagt, die Globalisierung hat uns viele Annehmlichkeiten gebracht, und noch nie waren die Menschen so schnell informiert. Aber was sie tun sollen, wissen sie offenbar genau so nicht, wie vor 60 Jahren.
    Und wenn der Preis für die Globalisierung, wie es scheint, die Demokratie sein soll, dann bin ich nicht bereit, diesen Preis dafür zu zahlen.

    Und dann wundern sich noch manche, warum die Rechtspopulisten im Aufwind sind - eine Entwicklung, die ich ehrlich gesagt nicht gerne sehe, aber die mir persönlich in Anbetracht der derartigen Gesamtsituation weltweit mehr als verständlich erscheint.

    Die Menschen haben Angst um ihr Geld, um ihre Arbeitsplätze, usw., und wenn dann jemand herkommt, und ihnen verspricht, all ihre Sorgen abnehmen zu können, indem er ihnen gleich praktischerweise ein paar Sündenböcke dafür liefert, wer würde da nein sagen?


    MfG

    SpyCrack
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Und 1,8 Promille hat er auch noch gehabt.
    Viel zu schnell - und stark alkoholisiert
     
  3. 15. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Nur gut, dass er keinen anderen mit in den Tod gerissen hat. Vielleicht wäre es besser, er hätte überlebt. Dann hätte er mit den Konsequenzen leben müssen und das wäre eine viel schlimmere Strafe als der Tod gewesen. Und so einer wollte (sollte) als Politiker Vorbild sein. Das geht echt überhaupt nicht!
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    sowas unverantwortliches als politiker.
    mit 1,8 promille und doppelt so schneller geschwindigkeit als erlaubt, das kann ja fast nicht angehn. ist ja unglaublich!

    ich bin mal gespannt wie seine partei sein vergehen verharmlost...
     
  5. 15. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Den Verdacht hab ich ja von Anfang an gehabt, bevor von überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholisierung noch überhaupt keine Rede in den Medien war - schließlich schaut ein Auto bei nem Unfall von 50 km/h sicher nicht so aus. Aber ich war ja der Meinung, dass die Medien das nicht so breittreten würden (Haiders Connections reichen ja weit) ...


    MfG

    SpyCrack
     
  6. 15. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Also ich denke es wird nichts an der politik in österreich ändern.
    Aber warum hat er sich so betrunken ? ?(
     
  7. 15. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    "Haider war ein Mensch der gerne Feste feiert!"
    Zitat...Petzner oder wie der Jungspund-Neu-Chef der Orangen heisst...
    ist doch allgemein Bekannt das die Blauen und seit kurzem die Orangen ihre Ansprachen etc. in Brauereien unso gehalten haben...um sich mit dem gemeinen Pöbel zu umgeben
     
  8. 16. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Eine Frechheit was sich manche hier erlauben.
    Halbwissen haben und versuchen damit gebildet rüberzukommen.
    Und dann über einen Verstorbenen ablästern.
    Zwei Tage später ist ein Thread von denselben zu lesen "Wir unsere Jugend immer respektloser"?

    @Topic:
    Furchtbar was da passiert ist.
    Er war doch einer bedeutendsten Politiker Österreichs.

    requiescat in pace
     
  9. 16. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Ein Rechter weniger...that´s it!
     
  10. 16. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Und genau solche Spasten meine ich.
    Hau dich mit Terrorbeat auf ein Packerl und geh in der Nacht tanzen und dich von der Staatsgewalt verprügeln lassen.

    Mangelts an eurer Erziehung? Kein Mindestmaß an Anstand, Pietät und Höflichkeit.

    Übrigens wiedermal sehr niveaulos vom Titanic-Magazin.
     
  11. 16. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Kann sein, dass meine Meinung über Haider nicht deines gleichen ist und dafür lasse ich mich gerne mal als "Spast" betiteln und solche Typen wie Haider und du gehen mir sonst wo vorbei. Ich bin defintiv respektlos, wenn ein Mensch einen anderen Menschen wegen seiner Herkunft bzw. wegen seinem Glauben verachtet und ihn dementsprechend unterordnet. Und Haider war so einer...ein rechter Alkoholiker, der vorzeitig die Strasse räumen musste.
     
  12. 16. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    ProX heul halt weiter rum um deinen geliebten Führer.
    Der Typ war ein *******ck, dass ändert sich mit seinem Elchtest-Selbstversuch nicht.
     
  13. 16. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    wenn man besoffen fährt hat man glaube ich seine wahre größe genug zur schau gestellt.
     
  14. 16. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Nein, ganz sicher kein Nazi. Nur der nette, liebe Onkel der sich für Volk und Vaterland einsetzt.
     
  15. 16. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    1.) Schlechter Mensch hin oder her : Im Tod sind alle gleich, das verlangt Respekt und Anstand was manche heir in ihrer Erziehung wohl verpasst haben.

    2.) Zitate aus linken Medien verdammen natürlich ALLES was Haider tat. Aber das versteht hier halt wieder keiner. Vorallem aus dem Standard. (Aber laut Standard bin ich als Rapid-Fan ja auch ein bitterböser Nazi)

    @ access denied:
    *wein wein wein*, war trotzdem nie Haider-Wähler. Aber wie man aus deiner Sig und deinem Post entnehmen kann entspricht dein IQ ungefähr dem meines "linken" Blinklichts.

    Dankebitte,
    ProX
     
  16. 16. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Ähm, auch wenn das jetzt ein bisschen vom Thema abdriftet, aber:
    Österreich war sicher kein Opfer - dafür haben viel zu viele hier damals mitgemacht. Seine Chance als "Politiker" tätig zu werden hat er aber trotzdem in Deutschland, und nicht in Österreich bekommen.

    Warum Hitler überhaupt eine Chance hatte, an die Macht zu kommen, ist ja hoffentich auch klar: Die Weltwirtschaftskrise 1929 war einer der Hauptgründe dafür.

    Und wie ich schon in diesem Beitrag hier geschrieben habe: Die Menschen sollen aufpassen, denn in Zeiten wie diesen (weltweite Finanzkrise, deren Folgen bis jetzt noch nicht spürbar geworden sind) gewinnen solche Kräfte immer an Einfluss...

    Und das hat nix mit den bösen Nazi-Österreichern zu tun, sondern vielmehr am beginnenden Zweifel der Menschen an den jetzigen Strukturen. Das war damals in Deutschland nicht anders, und ist auch der Grund dafür, warum in Ostdeutschland solche Parteien wie die NDP immer populärer werden (oder ist die wirtschaftliche Lage im Osten etwa besser als im Westen?)

    So long


    MfG

    SpyCrack
     
  17. 16. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Unfallfahrt: Das Rätselraten um Jörg Haiders Tod geht weiter
     
  18. 16. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Es gibt einen Unterschied, ob ein Rechtspopulist rechtsradikal oder rechts-konservativ ist. Die Republik Österreich hat einen ähnlichen Verfassungsschutz wie die BRD. Jörg Haider ist eher in das rechts-konservative Lager einzuordnen. Leider betreiben die Meisten eine Schwarz-Weiß-Malerei, sodass alles, was nicht dem links-liberalen Gedanken folgt, rechtsradikales Gedankengut ist.
    Jörg Haider war immer recht umstritten und viele seiner Äußerungen lassen auf Intolleranz und radikale Gesinnung kommen. Aber was das angeht, muss jeweils eine Fallunterscheidung durchgenommen werden.
     
  19. 16. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    In allen Fällen ein Ausnahmepolitiker! Der die Fähigkeit hatte naive Leute dem braunen Gedankengut zu verschreiben, ohne das diese auch nur im entferntesten daran denken würden es sei "Nationalsozialistisch"! Er musste sich immer zurückziehen wenn das Ausland aufschrie! (seh ich auch richtig so)
    Ich bin Serbe! Also mit allerwenigster sicherheit ein Freund des dahingeschiedenen. Ein bisschen Pietät wäre in diesem Falle aber wohl angebracht! Wurde so ein Tamtam um "Saddam" gemacht? um (den eigenen ***** der uns in dieser Welt als *****löchern, Mörder. Vergewlatiger...dastehen lässt) Milosevic! Um einen der schlimmsten Kriegsverbrecher "Arkan"....NEIN...Ich verstehe das wohlgefallen an seinem Tod nicht! Ihr geht ja auf wie Kaisersemmerl im Backofen...lasst doch sein...tot is tot...


    Wir können nur beten das die blauen ned wieder am Vormarsch sind!
     
  20. 18. Oktober 2008
    AW: Jörg Haider ist verunglückt

    Gastkommentar Robert Menasse: Haider, der unerkannte Austrofaschist « DiePresse.com


    Edit: Haha, man könnte echt meinen, der Papst wäre gestorben
    Haiders letzte große Show | Der Lindwurm

    Hier noch ein paar Zitate von Haider, der ja niemals ein Nazi war
    http://wissenbelastet.com/2008/07/22/wahl08-einen-anderen-ton-bitte/
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.