Joggen neben Krafttraining ?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von ju-, 11. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2009
    Hey, wollt mal fragen, wie sieht es aus mit Joggen neben dem Krafttraining, bisher hab ich nur geteilte Meinungen in sämtlichen Forum dazu gelesen irgendwie und wollte mal wissen, was ihr davon haltet ?

    Würde ganz gerne neben dem Krafttraining (3x die Woche - Mi - Fr- So) noch 2-3mal die Woche joggen gehen für 30-60min um mal wieder was für die Ausdauer zu tun und um evtl noch etwas abzunehmen an manchen Stellen.

    Gut oder eher Kontraproduktiv wenn ich gleichzeitig an Muskeln zulegen will ?!

    Bws für ordentliche Antworten.

    Gruß
     
  2. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Generell ist es gut sein Herzkreislaufsystem in Schwung zu halten
    ABER da es nicht effektiv möglich ist Fett ab- und Muskeln gleichzeitig aufzubauen ist es, wenn du dich in einer Massephase befindest, die Überlegung wert ob du deinem Körper somit weiter belasten und Nährstoffe von ihm entnehmen willst. In meinen Augen ist es eher kontraproduktiv, aber da hat sowieso jeder der Kraftsport macht eine andere Meinung
     
  3. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?


    Das wirst du ausprobieren müssen, denn jeder Körper ist anders. Ich gehe nicht Joggen weil es mir zu stark auf die Gelenke etc geht und es somit nachteilig für mein Krafttraining ist.

    Abnehmen tust du wenn du weniger kcal aufnimmst als du verbrauchst, leider wachsen bei einem kcal defizit die Muskeln eher dürftig wenn nicht sogar gar nicht.
    Wenn es nur um die Ausdauer geht dürfte das klar gehen. Wirst du selbst schnell merken falls es nachteilig für dich ist.

    da ist wohl Ausprobieren angesagt...
     
  4. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Finde es absolut legitim neben dem Krafttraining noch Ausdauertraining zu machen. Solang du beim Joggen die Intensität sehr gering hälst, werden fast nur Fette zur Energiegewinnung genutzt. Das heißt 1-2 Stunden lang ganz langsam laufen. Aufkeinenfall 30mins schnell laufen.
    Also generell spricht nichts dagegen. Kannst dich ja eiweißreich ernähren und joggen gehen. Dann nimmst du an Fett ab, und die Muskeln wachsen beim Krafttraining weiter, da du viel Eiweiß zu dir nimmst

    Bitte nur nicht Joggen gehen und sofort danach Krafttraining
    Der Körper sollte schon genug Zeit zum regenerieren haben
     
  5. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    solange kein übertraining entsteht, ist nichts dagegen einzuwenden. es hängt alles davon wie intensiv dein fitnessprogramm ist und wie fit du selber bist. probiers 1-2 wochen aus und wenn du dich nicht die gnaze zeit kaputt fühlst und es dir spaß macht, würde es gehen
     
  6. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Also gegen 3mal Fitness und 2mal joggen ist nichts einzuwenden, solang du keine Kante werden willst, aber wenn du mitn joggen übertreibst, dann trainierst ja deine Muskeln auf Kondition und nicht auf Kraft und wirst dadurch dünner und das trainieren lohnt sich nicht.
     
  7. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Ne wie gesagt, würde das Joggen 30-60min (derzeit ist meine Ausdauer am *****, daher wohl anfangs 30min) nur an Trainingsfreientagen machen und ähnlich wie beim Krafttraining ein Whey vorher und danach, oder ist das dann doch eher zuviel des guten ?
    Es soll auch wirklich nur Joggen sein und kein hochleistungssprint oder auf Schnelligkeit, also angenehmes Tempo was mir im nachhinein halt evtl. noch etwas Gewichtsverlust, was Fett angeht, beschert.

    Gruß und danke bisher.
    Bws sind raus bis hierher.
     
  8. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Übertreiben würd ich nicht, find ich jedenfalls gut, dass du wirklich 5-mal die Woche Sport treibst. Belass es erstmal beim 2-mal die Woche joggen, wirst sehen, dass sich die Ausdauer schnell verbesserst. Das Wichtigste hierbei, wie du auch schon sagtest, ist das JOGGEN (also nicht laufen, sprinten, etc.).
     
  9. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    nein das ist nicht kontraproduktiv, im gegenteil.

    30-60 minuten laufen ist nichts was sich in irgendeiner weise negativ auswirkt. selbst beim tdl (=tempdauerlauf) wäre das einzige was die passieren könnte schwere beine am abend zu haben.

    kannst ja mit pulsuhr laufen um zu kontrollieren, dass du den anaerob bereich nicht überschreitest, dann bist du auf der sicheren seite.

    aber wie gesagt, 30-60minuten sind nichts :>.
    also hol die laufschuhe raus und leg los. hf
     
  10. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Du willst Krafttraining machen,gleichzeitig aber auch laufen gehen, das ist ja schon eine Form von Kraftausdauertraining...Also so lange du es nicht übertreibst kann man nix dagegen sagen aber ich würds also wirklich Maximal 3 x pro Woche machen.
     
  11. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    also ich hab schon sehr oft gelesen das joggen beim krafttraining die regenrationszeit verkürzt oder verbessert da beim joggen die muskeln besser duchblutet werden als vorm raid rush sitzen und beiträge schRReiben doch du solltest nach nem beintraining kein marathon ranhängen
    wie sagt man so schön in maßen ist alles gut für dein lkörper doch wenns zu viel wird is alles schlecht(jezz für supps vitamine etc nicht drogen )
     
  12. 11. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Ich hatte das selbe Anliegen wie du. Als ich meinen Trainer fragte, hat mir dieser geantwortet, dass ich selbst bei Muskelkater vom Krafttraining Joggen könne, da hier die Muskeln nicht so stark belastet werden. Jedoch musst du es auch beim Joggen belassen.

    Hoffe ich konnte helfen..
     
  13. 12. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Also ich laufe auch jeden Tag 30 Minuten zum warm werden!
    Danach (jeden 2ten Tag) Krafttraining und evtl noch Rad fahren danach. Zum Schluß Sauna!
    Jeden 2ten Tag hänge ich nach dem Laufen ein Cardioprogramm von 30 Minuten Crosstrainer dran und trainiere anschließend Bauch und evtl Beine.

    Mache das nun seit ca 10 Wochen und ich finde es wahnsinn!
    Nimmst ab und definierst brutal schön die Muskeln!

    Aber richtigen Muskelzuwachs bekommst davon nicht, das kann ich dir aus Erfahrung sagen.
    Nur sieht es um einiges besser aus, da das fett drum herum schwindet und die Konturen schön rauskommen!

    Das richtige Essen ist dabei echt wichtig!
    Vor allem auch die Regenerationszeit!
    Irgendwo musst du deinen Körper dann auch schonen, ich gönn ihm fast 9-10 std schlaf
    Also leg mal los bua
     
  14. 12. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    was speicht gegen joggen? damit du nciht komplett einrostet ist es perfekt. Dein herz klreislauf system wird richtig auf touren gebracht! Das ist immer gut! stärkt das allgemeinwohlbefinden unheimlich!
    probiers aus!
     
  15. 12. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Die vor mir haben ja schon viel gesagt dazu. Aber meine Meinung ist, dass das kaum schaden kann für den Muskelaufbau. Du willst doch einen Atlehtischen Körper haben, an dem überall und verteilt Muskeln sind. Ich kenne keine gute Körper die nihct laufen gehen. Was ist mit den Fußballspielern, Football oder BAsketballspielern mit den krassen Körpern. Die laufen sciher viel mehr als du. Sportlich bleiben
     
  16. 12. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    hi erstmal,
    da joggen ja keine sportart ist, bei der explizit muskeln aufgebaut werden, sondern die fitness und kondition des gesamten körpers gesteigert wird ist es durchaus ratsam, immer mal wieder ne joggingtour einzulegen. das ist zudem gut fürs herz und gibt dem körper mehr konturen.
    kontrapruduktivität liegt meiner meinung nach keine vor, sofern man nicht mit dem training übertreibt....2-3 mal wöchentlich aber ist definitiv im rahmen

    liebe grüße
     
  17. 13. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Ich pernsönlich betreibe schön länger ausdauer und krafttraining parallel... bis jetzt hat mir das ausdauertraining noch nicht geschadet eher im gegteil ich bekam schöne definierte muskeln und einen schönen bauch .. mein trainer hat meinte dass es darauf ankommt welchen idealkörper man bekommen will.. wenn du natürlich so richtig breit werden willst und viel masse aufbauen willst ist joggen kontraproduktiv... wenn du jedoch definierte muskeln und ein sixpack haben willst ist es aufjedenfall sogar nötig wendig dass du neben deinem krafttraining 1-2 mal die woche ausdauersportarten betreibst
     
  18. 13. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    ich hab noch eine Frage dazu.

    Ich jogge 2-3die Woche meistens so 45-60mins und mache dann öfters noch Liegestützen+Situps, meistens so 2Sätze(wenn man das so nennen kann).

    Wie sieht es denn jetzt mit der Ernährung aus. Sollte ich zusätzlich was essen(z.Z. esse ich nach dem Laufen Quark+Milch), oder vieleicht noch zusätlich eine Diät(sowas wie anabole)?

    bw geht bei guter antwort natürlich raus
     
  19. 13. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Wie siehts denn sonst aus? Machst du richig Kraftsport zuhause oder im Fitness. Wenn du nur Liegestütze und Situps machst brauchste deine Ernährung kaum groß umstellen. Ob du eine Diät machen sollst können wir erst sagen wenn wir ein paar Daten von dir haben
     
  20. 13. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    ja da hat renovatio recht, wenn du nur daheim ein paar übungen machst ist es so gut wie sinnlos deine ernährung umzustellen, es kommt natürlich auch darauf wieviel du wiegst und wieviel körperfett du hast ich z.b wiege von natur sehr wenig deswegen reicht es mir einmal die woche zu laufen... also wärs gut wenn du erstmal deine daten schicken würdest ;-)
     
  21. 13. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    bin 1,76 und wiege ca 64k

    ich mache nur zu Hause Krafttraining, also nur Liegestütze,Situps und Hanteln. Aber hauptsächlich gehe ich joggen. Bei mir sind die prioritäten so gesetzt: Joggen>Kraft
     
  22. 13. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    ich weiß nich warum du bei 1,76 und 64kg ne diät machen solltest ?!
    wenns zu wenig is, rockts ja auch nich mehr ^_^

    ich würde an deiner stelle weiter machen wie bisher, auf kein fall ne diät bin ich der meinung und erst recht KEINE anabole bei solch wenig gewicht schon auf 1,76m
     
  23. 13. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    An deiner Stelle würd ich mal mit ordentlicher Ernährung und ner deftigen Massephase anfangen. Diät ist da wirklich dasl etzte was du brauchst.
     
  24. 13. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Ich glaub ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Mit Diät meine ich eig. Ernährung generell. Wäre nett, wenn ihr so eine Art Beispiel für 1-2Tage geben könntet
     
  25. 14. März 2009
    AW: Joggen neben Krafttraining ?

    Am besten du liest dich hier nen bisschen ein und erstellst die mal einen: http://www.team-andro.com/

    Selber machen macht schlau
    Wenn du ihn dann hier rein stellst sind wir gern bereit ihn zu korrigieren und dir Tipps zu geben
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.