.jpg.scr datein Virus/Malware?

Dieses Thema im Forum "Viren, Trojaner & Malware" wurde erstellt von Flippo1990, 8. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2013
    Hallo,
    meine Schwester hat sucht eine Wohnung und hat von einem angeblichen Vermieter eine email mit folgendem link bekommen:

    Spoiler
    http://www.business.samp4you.de/bilderspeicher/Wohnungsbilder.htm

    auf der seite sind 5 links zu .jpg.scr datein. virus total sagt 1/33.

    habe bei dieser scr geschichte noch den facebookvirus im hinterkopf.

    Die bilder lassen sich auch mehr oder weniger mit cs6 öffnen. Naja, irgendwas stimmt hier nicht aber ich habe keine ahnung was es ist. hat jemand ne idee?
     
  2. 8. Januar 2013
    AW: Haben wir hier einen Virus?

    Die "Bilder" haben nen PE Header und mein AV schlägt sofort Alarm.
    100% Maleware!
     
  3. 8. Januar 2013
    AW: Haben wir hier einen Virus?

    ok, meine schwester hat die schon auf den pc geladen. wie vorgehen? keine bock irgen kiste schon wieder zu formatieren. was heißt PE Header?? und welches AV hast du?
     
  4. 8. Januar 2013
    AW: Haben wir hier einen Virus?

    PE Header ist der Anfang einer Portable Executable, also einer EXE (ein ausführbares Programm). Solange du die Datei nicht als "ScreenSaver" geöffnet hast sollte alles OK sein. Laut AV ein Trojaner, ggf. also die Netzwekverbindungen prüfen um zu sehen ob das Teil wirklich nicht aktiv ist.
     
  5. 8. Januar 2013
    AW: Haben wir hier einen Virus?

    danke schonmal. kann man ausschließen, dass die datein auch für ein mac, iphone und android system gefährlich sind? also nur eine gefahr für windows systeme?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.