JTD motor

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von slawa, 2. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2010
    Hallo zusammen,

    ich will mir bald einen alfa romeo 1.9 JTD zulegen bj 2002. Meine frage ist: Wie sind die JTD motoren?
    Hat jemand erfahrung mit dem Motor?
    Sind die Motoren gut?
    Was sind die Schwächen?

    Oder hat jemand erfahrung mit TDI-PD?
    Hab gehört das die Pd motoren nicht so gut sind also aus den fahrzeugen von bj 2000, dass die düsen häufig kaputt gehen und neue düsen teuer sind. Hätte auch gern erfahrungen zu dem motor falls jemand damit vertraut ist.

    Danke im Voraus für eure bemühungen!
    Bw für jeden guten Beitrag!
     
  2. 3. August 2010
    AW: JTD motor

    Kaufe mir in 2 wochen nen 2,4 jtd sportwagon und habe mich mal erkundigt.
    der motor an sich scheint unkaputtbar zu sein bei vorrausschauender fahrweise.
    Größere Probleme soll es mit dem Luftmassenmesser und damit zusammenhängend den Turbos geben.Aber alles in allem ein guter motor und natürlich ein schönes auto^^
     
  3. 3. August 2010
    AW: JTD motor

    PD Motoren laufen extrem unruhig.
    Diesel 4 Zylinder laufen eh schon sehr bescheiden aber die PD`s sind die Nähmaschinen der Dieselmotoren.
    Finde auch die Leistungsentfaltung äußerst bescheiden.
    Schlagartiger Drehmomentverlauf mit, Leistungslöchern und Leistungseinbrüchen oben raus.

    Mein Bruder hat einen Fiat JTD gehabt also das gleiche wie Alfa.
    Motor lief eigentlich immer recht passabel.
    Probleme machen sehr viel die Turbos bei meinem Bruder war nach 200 000 schon wieder einer platt,
    naja ok er hatte auch den 3ten Motor.
    1x ist er so geplatzt auf der Autobahn, 1x hat Fiat beim Zahnriehmenwechsel vergessen
    ne Schraube nach zu ziehen und da ist der auch geplatzt und der letzte Motor lief ca 60 000km
    und er rußte hinten dermaßen stark und pfiff auf dem letzten Loch das ich ihm rieht, das Ding so schnell wie möglich los zu werden.
    Leistungsabgabe war auch ehr bescheiden dann also nicht weit vom Turboschaden.

    Dafür haben sie weniger Probleme mit den Düsen,
    aber ne ganze andere lange Liste, Raildrucksensor (4x defekt gewesen),
    Elektrikprobleme dermaßen viele da schreib ich sicher ne 40 min Liste (10 Finger).
    Und ebend Zahnriehmenprobleme die müssen gewartet werden.
    Die Motoren sind wie bei VW jeder km mehr ist tödlich.

    Habe 2 Kumpels die fuhren 166 2.4JTD und 156 2.4JTD waren beide nicht angetan.
    Kann man auch verstehen bei den Problemautos.
    Dafür hatten sie aber öfters mal Leihwagen vor der Tür, hat doch auch was.
    Die Motoren finde ich nur zum Teil gut durchdacht.
    Sind nicht die schlechtesten Diesel aber verdienen auch keine Auszeichnung.

    Denk aber an die Umweltplakette beim JTD weiß nicht ob deiner noch Rot fährt oder schon gelb bekommt.
    Also für die Ewigkeit sind die Motoren nicht.
    Je nach dem wie viel du fährst würde ich auch auf die km achten.
    Mein Bruder ließ seinen Diesel immer nachlaufen hat darauf sehr viel Wert gelegt.
    Danach bekam ihn seine Frau und es ging dermaßen steil bergab mit dem Motor.
    Also Unkaputtbar oder Standfest ist da glaub das falsche Wort.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.