"Jude" als Schimpfwort

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Judikas, 28. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Ich weiss nicht woher du diesen absoluten Schwachsinn hast!
    1. Jesus war selber Jude
    2. Jesus wurde von den Römern gekreuzigt, da er ihnen als Besatzer einfach zu mächtig geworden war.
    3. Das Christentum ist aus dem Judentum entsprungen, das Judentum war schon 5000 Jahre alt als Jesus gelebt hat. Ein bisschen absurd sich da so aufzuspielen, oder?
     
  2. 29. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Bei mir hört man es auch (NRW)
    allerdings war es eher vor 2Jahren so mittlerilwe hör ich das nicht mehr,
    Aber die meisten sagen es eher so eifnach und denken garnicht drüber nach was es eigentlich heisst.
    Naja Juden können doch auch geil drauf sein, hat bestimmt was aus der Geschichte zu tun, also etwas Nazistisches.

    mfg Kugell
     
  3. 29. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    naja "jude" ist kein land sondern eine religion.. also auch deutsche könen jude sein! aber wenn man jude sagt ist das ja keine beliedigung, sie sind ja juden... aber wenn man dann scheiss jude oder so sagt ist es natürlcih was anderes
     
  4. 29. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    ganz schön interessant ...

    komme auch aus (BW) das wort ''jude'' wird hier echt offt benutzt..

    meisstens wenn einer hinterhältig ist sagt mann jude zu ihm

    oder wenn er rumgeizt....

    ja aber wocher die einstellung so kommt keien ahnung.....

    kann vielleicht doch davon kommen das die jesus nicht als ihren profeten anerkannt haben und ihn

    ans messer geliefert haben....also hätte ''shangri-la'' schon recht......

    mfg alba
     
  5. 29. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Ich komme aus Brandenburg und da benutzt man das Wort Jude ständig als Schimpfwort, es ist zwar traurig aber man gewöhnt sich dran wenn man hier aufwächst denn Politiker oder sonstwer unternehmen gegen Rechtsradikalismus leider überhaupt nichts mehr.
     
  6. 29. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    naja, kommt vom zuviel southpark schaun... ich finds ziemlich funny wenn cartman kyle immer wieder beleidigt auch wenn da sowieso alles sarkastisch is^^

    bei uns, naja nicht so viele benutzen es, aber wenn dann halt z.B. wenn man immer geizig is, nichts abgibt, auch ncihts leiht und blabla sowas, weiß net warum des was mit juden zu tun hat aber hat sich halt so angewöhnt die jugend hier^^

    naja, is halt weil man die juden damit bissl in zusammenhang bringt, is halt fast so wie ha bla du schlägst deine frau wie son türke naja, mir ises eig. egal, ich machs weiter weils der cartman auch macht und da beschwert sich auch keiner xD


    sry laber bissl müll, bin grad erst aufgestanden xD
     
  7. 29. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    jaa hab das auch schon mitbekommen...find das irgendwie etwas komisch...
    weil sich denke ich mal die meisten gar net vorstellen können was sie da sagen...
    und ist ja auch nur durch die deutsche Geschichte so...dass man jude als schimpfwort benutzen kann!

    GaMeOvEr
     
  8. 29. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    jede nationalität wird auf eine bestimmt art und weise immer wieder beleidigt...
    würde mich da auf keinen fall auf nur juden beziehen...

    es fallen tagtäglich in meiner umgebung schimpfwörter dieser art, wie zum beispiel "scheiß jude, dreckiger Person persicher/arabischer Abstammung, dumme kartoffel etc" ...vielleicht sehe ich das generell zu emotionslos aber beleidigungen dieser art tangieren mich nichm, ergo sehe ich es auch nich als beleidigend an...
    theoretisch könnte man jetzt eine ewige diskussion drüber führen aber das is nutzlos...
     
  9. 29. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Also bei uns kommt das auch vor. (Hessen)

    Wir haben z.B. 2 Türken in der Klasse die sagen das am laufenden Band: Ihr scheiß Juden etc.
    Sehen sich selber auch als Klassenführer oO
    Und das auf nem GYM.

    Aber das man alles als Beleidigung nimmt was "anders" oder nicht "normal" ist, ist menschlich.

    Katholiken sagen manchmal schei Evangelische..
    Muslime sagen scheiß Christen.
    Deutsche sagen scheiß Amis.
    Amis sagen scheiß Afgahnen
    Türken sagen scheiß Deutsche und so zieht sich das ganze hin.

    Von Apfelesser bis Zigeuner wird doch echt alles als Schimpfwort genommen was einen selber nicht betrifft, den es ist für diese Person nicht anerkennungswürdig und normal.

    Das gibt es ja auch beim Fußball etc.
    Die einfachen Trikotträger und Mitklatscher werden liebevoll " Kutten" genannt von den Ultrá Gruppen und so weiter.

    Und in diesem Falle wird Jude als Schmipfwort genutzt da es nicht allgegenwärtig ist und anders.
    Das es diskriminierend ist und ein wahrlich sinnloses Schimpfwort ist, ist wohl nicht in frage zu stellen. Aber was soll man heute noch groß machen. Anstatt aufgeschlossener gegenüber Fremden zu sein wird es so langsam wieder verklemmter und es kommen wieder mehr Vorurteile in die Gesellschaft. Aber das es so kommen musste konnte man ja Anhand der Geschichte der Menscheit ablesen. Der Mensch wird sich vllt. Biologisch ändern und seine Umwelt, aber sein Gedankengut wird wahrscheinlich immer das selbe bleiben. Ob mit toller Technik und vielen "abnormalen" Aspekten oder mit Urwaldhütte und 2 "abnormalen" Einzugsfaktoren.
     
  10. 29. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Also bei ns ist das auch ziehlich stark mit dem schimpfwort "Jude"
    South Park ist schon ein grund dafür das dieses so stark bei uns ist, weil die alle Fan von der Serie sind und das wohl cool finden wenn sie sagen : "Mustermann" du scheiß Jude gib ne Fluppe son ballers. Und weil son paar Nazis ein alten Wagon abgebrannt haben was son denkmal bei uns war kA waren mal Juden gefangen genommen oder so ...deswegen ist dieses Thema wieder total im Trenk, wenn ich das jetzt mal so sagen darf
     
  11. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Ich kann euch echt nicht verstehen. Alle sagen "...aber da kann man halt nix machen" "is halt so" "gewöhnt man sich dran"

    NATÜRLICH KÖNNT IHR WAS TUN!

    Wenn jemand auch nur "Du scheiss Jude" sagt, hat er wenn man ihn anzeigt ein Verfahren wegen §31 Volksverhetzung vom LKA am Hals! Selbst so erlebt!

    Und ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass einer der Vorredner in einer Klasse wo 2 Trüken sich als Antisemiten zu den Klassenführern heraufspielen ist und niemand was dagegen tut. Das ist doch echt krank dass diese Leute nach Deutschland kommen und anstatt von Deutschen unterdrückt zu werden (was natrülich auch nicht optimal, aber logischer wäre), werden wir Deutsche von irgendwelchen Pseudogangstertürken in Trends gezwungen, sonst gibts aufs Maul.

    Mal ganz ehrlich, Southpark ist nur eine willkommene Ausrede. Und ich glaube niemand von euch ist 1. so religiös und 2. gleichzeitig geschichtlich so unwissend und 3. so dämlich sein, zu denken dass die Juden seit Jahrtausenden unterdrückt und verfolgt werden weil sie Jesus umgebracht haben?! Das ist Schwachsinn! Die Römer haben Jesus umgebracht, weil er ihnen zu mächtig geworden ist! Nicht mehr und nicht weniger! Jesus war Jude und kurz davor eine jüdische Revolution gegen die römischen Besatzer anzuführen!

    Die Nazi-Propaganda hat sich einfach so in den deutschen Köpfen festgesetzt, dass sie im Sprachgebrauch immer noch existiert. Deswegen sollte man es nicht hinnehmen und drauf n sondern was dagegen tun!

    Ich zitiere:
    Und jetzt tut verdammt nochmal was!
     
  12. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Ich glaube nicht dass es darum geht wen man einem Deutschen z.B. als Juden bezeichnet das er Jude als Mensch meint als die Rasse Jude sondern das es eher als Abwertung gelten soll. Im 3. Reich und schon viel früher waren die Juden nicht sehr angesehen und wurden verachtet. Was also heißt dass nicht die Nazis den Judenhass erfunden oder ins Leben gerufen haben sondern dass es schon viel früher da war. Es begann in der Antike ging weiter über das Mittelalter bis ins 20 Jahrhundert.

    Fazit: Im Grunde kann man jede Nationalität als Schimpfwort nutzen ob Deutscher, Türke, Araber, Afro-Americaner, Chinesen etc. Nur da die Juden eben dieses schlechte Bild haben wird das wohl der Grund sein warum man es so häufig hört.
     
  13. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort


    genau das ist es, je nachdem wie du was sagst kann es ausgelegt werden ob ich nu zu meinem Kollegen sag du "******* tunte komm ran hier" oder ob ich zu nem Kerl auf der Straße sage "komm doch aufn meter ran du ******* tunte"

    beide Aussagen bedeuten im Grundprinzip ein und das selbe aber die Aussprache und die Art und Weise wie diese Wörter benutzt werden können Welten unterscheiden.
     
  14. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort


    woher weißt du das juden geizig sind? ich ehrlich gesagt weiss davon nix, ein freund von mir ist jude, die familie hat nen richtig geiles haus + pool und die sind sowas von nett und haben immer die spendierhosen an, evtl. solltest du dich mal besser informieren...


    das mit der beleidung nimmt wirklich überhand, vor allem im inet, dort hörst du egal wo, du Jude, ohne jeglichen zusammenhang und NATÜRLICH ist es eine beleidigung, ich meine die leute können schimpfwörter en mass benutzen es gibt doch Millionen, aber nein sie benutzen Jude.
     
  15. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort


    Naja ich zeige niemanden für seinen schwarzen Humor an, egal was er sagt. Da kommt höchstens selbstjustiz in Frage, aber nur wenn es persönlich wird.

    Wenn jemand "du mongole" als schimpfowrt benutzt ist das im prinzip genauso schlimm. Also wayne, Juden sind nicht die einzigen die verarshct werden. Das eine ist zwar eine Religion und das andere eine Landesangehörigkeit. Aber beide volksgruppen werden als "beleidigung" benutzt und da gibts viele von ...
     
  16. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Wer Jude als Schimpfwort benutzt, ist nicht zwingend ein Nazi.
    Zumindest aber hat er nicht mehr alle beisammen.

    Wer als Deutscher Jude als Schimpfwort benutzt, ist sich der Tragweite dieser Handlung offenbar nicht bewusst. Unabhängig von der historischen Bedeutung trägt man dazu bei, dass das Bild der Deutschen international beschädigt wird.
    Ich kann insbesondere nicht verstehen, wie Menschen, die politisch nicht rechts orientiert sind, so etwas tun können.

    Hier gilt wohl das "alte" Sprichwort:
    Man kann auch ohne Nazi bescheuert sein.

    mfg
    amboss
     
  17. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Bei mir hab ich das auch noch nich bewusst gehört das sich die kids als "Juden" bezeichnen!! Aber wenn dann sind es einfach nur kiddys die denken hitler wäre cool obwohl sie gar keine ahnung haben was da wirklich ablief!!?(
     
  18. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    finde es ziemlich heftig sowas auch nur aus scheiß zu sagen!! Trotzdem hör ich es auch noch ziemlich oft... vlt liegt es daran, das wir die erste generation sind, die ohne Krieg aufgewachsen sind und sowas nur ausm fernsehn kennen. Ich glaube uns fehlt die Nähe zur Vergangenheit, denn ich bin mir sicher, wenn wir das 3. Reich miterlebt hätten, würde heute nicht so geredet werden...
     
  19. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Also ich komm auch aus Baden-Württemberg, aber dass man sich gegenseitig
    so nennt hab ich noch nie mitbekommen kA wo du herkommst aus BW ...?!^^(dorfkaff ?)
    Leichtsinn ist das, das ist sicher nicht böse gemeint also man sollte es auch nicht zu ernst nehmen.

    @Bond
    Irgendwie find ich deinen Post bissl daneben hört sich so an als wäre es ne Beleidigung
    nen Jude zu sein ?(

    Ansonsten stimm ich eigentlich der Meinung von amboss zu, als Deutscher sollte man sowas
    besonders nicht tun, aber auch niemand sonst sollte das :>
     
  20. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Ja eogentlich ja nicht aber es fassen viele als beleidigung auf und mir würde das auch ned passen wenn man mich als Jude beschimpfen würde, weil früher haben die Nazis Juden gehasst und wenn man mich so beleidigt dann ist ja eigentlich der andere soe in art Nazi, also ned so richtig aber er benimmt sich so!

    Also eigentlich stimmt mein beitrag ned so ganz von vorhin, aber es fassen manche eben als beleidigung auf und das habe ich gemeint!

    Mfg bond
     
  21. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    nein, ich komm aus freiburg, vlt kennst du das ja, hat "nur" 200 000 einwohner,
    ich hab auch freunde in stuttgart und weis, dass mans da auch sagt,
    aber ist ja nur son kleines dorf, nicht?
     
  22. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Also ich bin aus Bayern und in meiner Klasse benutzt auch jemand das Wort "Jude" als Schimpfwort.
    Sätze wie "Hey du Jude"..."Maaan du Jude" sind da keine Seltenheit. Er benutzt das Wort als Provokation oder als Beleidigung...Ich find es nicht ok, aber was soll man denn machen? Man kann den Leuten nicht den Mund zunähen. Ausser die Leute darauf hinweisen kann man nicht viel machen...
     
  23. 30. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Bei uns wird auch Jude als schimpfwort benutzt, aber wir sagen das dann, wenn einer zb nicht zum fussball spieln kommt sondern den ganzen tag am PC hockt, dann sagen wir "Der Jude kommt auch nicht, sonder sitzt nur vorm PC"
    Aber finde es nicht so schlimm, aber da wird es wohl welche geben die da anderer meinung sind....
    Wird wohl blad eh wieder nen neues Wort geben was man dann sagt... ist ja immer so

    mfg
    vantheman
     
  24. 31. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Bei uns hier (Hessen) ist es auch in den letzten Zeiten auffällig geworden. Bei mir in der Klasse sagen wir "Jude", wenn der jenige das nicht macht was einer sagt oder wenn wir etwas unternehmen und einer nicht mitkommt oder so. Also das ist schon hart was zur Zeit abgeht. Ist eigentlich blödsinn jemanden "Jude" zu nennen, weil wenn man einen Jude nennt, beleidigt man nicht nur ihm sondern die ganze Familie obwohl die ganze Familie damit überhaupt nichts zu tun hat.
     
  25. 31. März 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Scheint gerade echt ein Trendausdruck zu sein. Bei mir in der Gegend (unter meinen Kumpelz) wird der aber nicht benutzt - ich hoffe mal das bleibt so, weil das muss ja nicht sein.

    Bin aber auf was heftiges auf der Tagesschauseite gestoßen:

    {bild-down: http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,,OID5240496_HGT283_SCTsmooth_WTH378,00.jpg}

    Energie-Fans wollen Dresdner-Anhänger durch ein
    Transparent mit der Aufschrift "Juden" beleidigen. (Foto: dpa-Zentralbild)

    Quelle: Tagesschau.de

    Finde sowas muss ja nun wirklich nicht sein. Eigentlich finde ich das aber auch garnicht Beleidigend, weil wer fühlt sich davon schon angesprochen.

    mfg Stainar
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.