Jugend bereits verdummt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mythos, 13. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    naja ohne mir die ganzen post jetzt vor mir durchzulesen. Es ist halt so das jeder lernt was er lernen will. D.h. Jeder hat ein bestimmtes Interessengebiet in dem man sich auskennt. Wenn jetzt ein Jugendlich keine Allgemeinbildung hat, kann er trotzdem in einem andern Gebiet alles wissen.
     
  2. 18. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ist verdummt da nicht der falsche Ausdruck? Ihnen fehlt einfach das Allgemeinwissen , wohl eher wegen Desinteresse und nicht weil sie "dumm" sind. Ich denke wirklich das hat einen gesellschaftlichen Aspekt, sowohl Druck als auch einen Sturm an Informationen der auf die jugendlichen einprasselt. Ich denke übrigens auch , dass du dich wegen deinem höheren Allgemeinwissen nicht überlegen fühlen solltest. Das ist wohl keine Tugend. Irgendwie kommst du einfach etwas arrogant rüber - meiner Meinung nach natürlich.
     
  3. 18. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Guten Abend!

    Meiner meinung liegt das (wie hier auch schonmal erwähnt) daran, dass sich niemand mehr für Geschichte interessiert, und (fast) alle nur noch im hier und jetzt leben. Aber man kann nicht "leben" wenn man die Geschichte nicht kennt!
    Klar ist die Bildung etc. wichtig. Erst recht die Allgemeinbildung. Aber dafür interessiert sich die Jugend (ich gehör zwar selber noch dazu) aber nicht mehr dafür. Das ist wirklich traurig. Für viele existiert nur noch das Hier & Jetzt und niemand macht sich mehr Gedanken über irgendwas...

    Schönen Abend!

    Excelsior
     
  4. 18. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Dass die Jugend immer weniger Allgemeinbildung vorweisen kann ist meiner Meinung nach unmöglich auf einen einzelnen Grund zurückzuführen. Jedoch tun sich sicher mehrere auf, die als Top-Kandidaten zählen. Für mich sind das:

    1. Eltern haben aufgrund der neuen Dynamik im Arbeitsmarkt weniger Zeit für ihre Kinder. Dadurch fehlt ihnen direkt durch Gespräch mit älteren der Bezug zu vielen Geschichtlichen Sachen. Auch können sie nicht so leicht auf bildende Aktivitäten hingestoßen werden. Und ich rede nicht nur von den Jugendlichen - dieses Defizit ist anfangs am gravierendsten.

    2. Religion. Ich möchte auf keinen Fall in diesem Thread eine Diskussion über Religion anstoßen, da gibt es bereits einige andere. Aber meiner Meinung nach sind Religionen einer der wichtigsten Punkte - wie viele überzeugte Muslime habe ich bis jetzt getroffen, die mir erzählt haben wie wichtig doch Bildung im Islam sei, aber dass sie leider deswegen die Evolution nicht akzeptieren können und in der Schule an der Stelle weggehört haben? Und nein, das ist nicht Islam-spezifisch, da gibt es auch Christen die mir erzählen sie glauben an die sprechende Schlange. Ist für mich absolut unverständlich in einer Welt voll mit Gelegenheiten sich zu informieren.

    3. Medien. Verdummende TV-Sendungen, 6-Stunden Sessions vor WOW, jedes Jahr eine neue Konsole. Unglaubliche Mengen an Zeit verbrannt, nichts was man je wieder brauchen könnte. Als Zeitvertreib ganz nett, aber die Ausmaße sollten stimmen - und das tun sie definitiv nicht.

    Over and out.

    Gruß,
    gen
     
  5. 18. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Also ich musste wärend meiner ausbildung feststellen das einige wirklich dumm sterben werden und dies war gut die hälfte der klasse ... ich meine bei fragen wie :" was ist die npd" oder "den ersten weltkrieg haben wir ja aber trotzdem gewonnen oder?"und die toten hosen singen russenfeindliche lieder aufgrund der textstelle "20 gegen einen ..." (hier kommt alex )
    da fehlem einem die worte , jeder kann mal eine bildungslücke haben aber nichtmal zu wissen das man den wk1. verlohren ist traurig.

    PS: die frage mit der npd stammt von einer person die davon überzeugt ist das sie nie einen unfall bauen wird wenn sie betrunken autofährt und das da ja nichts bei ist

    woran dies liegen mag kann ich nicht genau sagen aber ein paar ausschlaggebende punkte wären wohl die medien wie tv und internet (wobei man sie ja auch sinnvoll nutzen kann ) und die vorbilder die sie sich setzten
     
  6. 18. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Nicht verdummt. Dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen. Es ist das mangelnde Interesse an (höherer) Bildung. Es gibt heutzutage wichtigeres im Leben und das wird durch die älteren Mitglieder der Gesellschaft vorgelebt. Oder durch irgendwelche realitätsfernen Sendungen im TV.
     
  7. 18. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    ja, da geb ich dir recht. wenn du dir zum beispiel mal das stuttgart 21 projekt anschaust und dann siehst, aha die menschen tun doch was für ihre unmüntigkeit, und du dann aber merkst das viele von ihnen den unterschied zwischen geißler und oliver geissen nicht erkennen (hard ausgedrückt), dann musst du dir doch echt an den kopf fassen und sagen: klar das es soweit gekommen ist, klar das die politiker einerseits nicht wissen wieweit sie ihrer (verdummten nation) entscheidungs macht übertragen können und aha, die menschen merken es eigentlich erst (und das nicht übertrieben gemeint), wenn es eigentlich schon zu spät ist. und da muss ich der schweiz recht geben, wenn die sagen. in unserem land schön und gut direkte demokratie klappt ganz gut, aber für deutschland, mit deren vergangenheit und auch derem vermehrten "mangel an Interessen" ist eine vormundschaft durchs palament dann vielleicht doch nicht so schlecht und da muss ICH ihnen auch rechtgeben. auf der einen seite beschwert man sich, auf der anderen seite muss man aber auch feststellen, dass vieles mit der mangelnden Bildung in deutschland zusammenhängt und vieles eigentlich selbst verschuldet wird.

    lg. slick

    sry für die rechtschreibfehler, hab eine rechtschreibschwäche.
     
  8. 18. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Erstmal müssen wir Festlegen was Dumm ist, dumm ist das gegenteil von Intelligenz oder?
    Für mich ist jemand der intelligent ist, einer der Probleme auf verschiedene Art und Weise lösen kann. Sei es eine Gleichung oder ein Auto das den Geist aufgibt.

    Inwiefern ist jemand intelligent, wenn er Sachen auswendig lernt und damit angibt? (Siehe Threadersteller) Auswendig lernen kann jeder...

    Meinermeinung nach ist der jenige der vorgibt Intelligent zu sein in wirklichkeit der Dumme.
    Intelligent kann man nicht sein, es ist ein Prozess der während des ganzen Leben voranschreitet.

    Ende
     
  9. 18. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ich benutze dumm immer nur im Sinne von spezifisch dumm. Deine Intelligenzerklärung hat schon ihre Richtigkeit. Es ist schwer zu beschreiben, was ich als "dumm" empfinde, aber mangelnde einfach(ste) Bildung fällt darunter. Das bedeutet nicht, dass mir jemand sämtliche Hauptstädte eines bestimmten Staatenpools (zum Beispiel der EU, der an der Weltmeistershaft teilnehmenden Staaten, etc.) nennen muss, aber er sollte wissen, was der Holocaust war, wofür die Parteikürzel stehen, wer sich im Kalten Krieg gegenüber stand, er sollte wissen, was Apartheid ist, er sollte wissen wer Personen wie Luther, Ghandi und Goethe waren und ähnliches.

    Ein wenig Allgemeinwissen wird wohl noch zu erwarten sein, vor allem wenn man die erzwungen breitgefächerte Bildungsperiode in der Schule betrachtet.
     
  10. 24. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Dumm ist doch für jeden individuell, du kannst Dummheit nicht verallgemeinern. Für mich ist Dummheit etwas, was sich leicht lösen lässt, aber gar nicht gewollt ist, gelöst zu werden. Da die Kaufkraft und die Abhängigkeit davon abhängt, wer hat nicht schon einmal etwas gekauft was überteuert war und eigentlich gar nicht benötigt wird. Ausserdem wäre ohne Dummheit eines jeden, die Welt genau so schlecht dran als mit. Aber eines darf man in meinen Augen nicht, Menschen durch Vorurteile Dumm nennen, nur weil man die Person nicht kennt, das habe ich, das hat jeder schonmal getan.
     
  11. 24. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Also ich möchte mal klarstellen, dass ich überhaupt nicht angeben will mit meinem Wissen, denn ich frag die Leute ned so aus wie ihr meint, sondern eher beim Lernen (was natürlich Schwachsinn ist, vorm Unterricht), und frag so Sachen "Wann war der 2. WK zuende?", die andern machen sowas ja auch, wir testen halt gegenseitig ob wir was können. ;-)
    Und ich find es halt einfach traurig, dass man das, was man eigentlich gelernt hat, nicht mehr weiß, da Sachen wie Popstars, Facebook, WoW, etc. "interessanter" sind. Ebenfalls gab es in der Schule mal Stress, weil die Person, die den Holocaust für einen Sturm hält, ein Hakenkreuz auf ihren Taschenrechner gemalt (wurde vom Lehrer bemerkt) hat und im Unterricht die Banknachbarinnen auf ein Blatt Papier solche Zeichen (SS, Hakenkreuz) "geübt" haben, wurden natürlich ebenfalls erwischt und fanden ja nicht schlimm, was sie gemacht haben.
    Von der ersten Person kam dann als Rechtfertigung: "Das Zeichen gibt es ja nicht mehr".

    Also sowas find ich traurig, wenn man vom Lehrer Anschiss bekommen muss, weil das illegal ist, damit man sowas kapiert. Also sowas weiß man eigentlich...
     
  12. 24. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    die frage ist zwar hier, ob die jugend verdummt sei?, aber auch wichtig anzusprechen, finde ich, sind die älteren leute.
    ich meine, wenn ich jeden tag morgens in die ubahn steige und die bild bzw b.z. mir entgegen springt, dann frage ich mich, was passiert ist.

    Dieses desinteresse an der umgebung erklär ich mir einfach mal damit, dass nicht-zu-wissen einfach viel einfacher ist. viele menschen, behaupte ich, sind nur noch auf spaß aus, und das ein film gucken angenehmer für viele ist, als ein ordentliches, ach egal, überhaupt ein buch zu lesen, verstehe ich. andererseits, fühle ich mich schlecht und schäme ich, falls ich bestimme details vergessen.

    aber ich verstehe nicht, warum so wenig dagegen unternommen wird. obwohl fachkräfte fehlen, wird die bildungspolitik nur minimal verändert.

    lustig anzuschauen zu diesem thema ist auf jeden fall: "FREE RAINER"
     
  13. 25. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Eine kleine Geschichte von heute abend bei mir Zuhaus.

    Meine Tochter ist 14 Jahre alt. Heute kam eine Klassenkameradin zu Besuch. Sie übernachtet hier weil die beiden noch Englisch pauken wollten und dann morgen gemeinsam zur Schule fahren. Aber das ist nicht die Geschichte, die geht nämlich so:Wir sitzen also gemeinsam beim Abendbrot und essen "Elsässer Flammkuchen"... ( lecker lecker ^^ ).
    Nun kommts... Die Klassenkameradin meiner Tochter fragt warum der Pizzateich so dünn sei ??? .. Ok. dacht ich mir, Flammkuchen muss nicht jeder kennen. Ich sage : "das ist Elsässer Flammkuchen". Sie sagt:" kenn ich nicht, wer ist denn Elsässer. Italienisch ist das aber nicht".
    Meine Antwort darauf: " Nööö das ist ein französisch/deutscher Zwiebelkuchen und der ist nach dem Elsass benannt."
    Sie: " Was ist denn Elsass?". Ich:" ??????????????????... Ok.. weisst Du was der Harz ist?"
    Sie:" Ja, So heisst die Kohle die die Hartzis kriegen".
    Ich: " Nein nicht mit "tz" nur mit "z"... der Harz". Sie: " Nööö weiss ich dann nicht"
    Ich: " Nun gut, weisst Du was das Sauerland ist?, das Siebengebirge, Eifel...?".
    Sie:"Sauerland hab ich schonmal gehört, Siebengebirge ist ein Berg und Eifel k.a"
    Ich:" Was ist das Ruhrgebiet?". Sie: " Die Stadt in der wir wohnen".
    Ich: Aha.....
    Nun dann hab ich aufgehört zu bohren und erstmal den Unterschied zwischen Land, Bundesland, Stadt und Landstrich erklärt. Und das es so tolle Sachen wie den Hundsrück, Eifel u.s.w in Deutschland gibt. Und das es auch in anderen Ländern so ist. Und das der Elsass in Frankreich ist. Und das das Ruhrgebiet ganz sicher keine Stadt ist.....
    Ich frage mich schon seit längerem was in der Schule eigentlich gelehrt wird und ob unsere Jugend den Kopf nur noch zum Haareschneiden benötigt. Und wenn WOW interessanter ist als unsere Heimat oder unsere Verfassung, dann gute Nacht Deutschland....


    F.
     
  14. 25. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Och, verändert schon. Es gibt jetzt einen NC. Man darf sein Referendariat nicht antreten, wenn man einen Schnitt, der schlechter als 1,9 ist, hat. Ist zumindest in NRW neuerdings so und zahlreiche willige Lehrkärfte können nun ihre Ausblidung nicht vollenden. Und Lehrermangel ist ein groß geschriebenes Problemwort. Ganz großes Kino.
     
  15. 25. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    kurzer zwischenruf :

    hab mit entsetzen feststellen dürfen das in der klasse meines kleinen cousins ( 3 klasse volksschule / grundschule ) von 20 schülern nur 2 analoge uhren lesen können .

    frage mich iwie ernsthaft was die heutzutage da lernen :/
     
  16. 25. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Auf der einen Seite weiß die Jugend von heute andere Dinge als die vorige Generation und das war schon immer so, nur jetzt, wo der technische Wandel usf. derart schnell ist, fällt dieser Bruch stärker auf und wird von den älteren Generationen als allgemeine Dummheit verkauft. Selbstverständlich ist die Gegenargumentation der jüngeren Generation die Altbackenheit der Älteren. Usf. .

    Insgesamt geht der Trend aber wohl nach Unten. Die durchschnittliche Intelligenz in Deutschland, wie auch immer sie klassifizert sein mag, sinkt. Sei es die immer lethargischere Jugend vor Flachbildfernseher etc., das Wachsen der "Unterschicht" oder das in Gleichschritt einhergehende Schrumpfen des Bildungsbürgertums, es gibt einige Gründe.

    MfG
     
  17. 26. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?


    das ist ja alles richtig aber ich stelle mir eher die Frage ist es auch schlimm?
    Meiner Meinung nach ebend nicht im endeffekt gehört natürlich ein Grundwissen dazu, damit die heutige Generation nicht die selben Fehler macht wie die letzte oder die vorletzte, aber im Endeffekt ist die restliche Allgemeinbildung doch einfach nur schmarn die man nie im Leben braucht. Wozu muss man wissen wer Schiller, Goethe oder auf der Musikschiene Bachh und Mozart sind?

    Brauch doch kein Mensch wenn er sich dafür nicht interessiert, da kann auch eher wissen was WoW Twitter und SVZ ist im endeffekt nen anderes Gebiet. Die letzte Generation ist meiner Meinung nach viel zu wenig offen, den ich könnte ebend so gut zu meinen Eltern gehen und sagen WAS ihr wisst nicht was SchuelerVZ Facebook oder Twitter ist omg... Seid mal nen bisschen offener für sowas.

    PS: Das soll nicht bedeuten das ich nicht genauso denke wie du und eig. auch finde man sollte ein bisschen Allgemeinbildung haben aber im Endeffekt bringt es uns im Leben nur dann weiter wenn wir mit jemandem diskutieren wollen.
     
  18. 26. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Die Schule kann definitiv in ihrer jetzigen Form ein keiner Weise eine ausführliche Allgemeinbildung vermitteln, sondern nur wichtige Teile davon.

    Solange ein Kind/Jugendlicher nicht kapiert dass die Aneignung von Wissen nicht zwangsläufig mit Schule, langweiligem Unterricht usw. verknüpft sein muss, sondern durchaus sehr interessant sein kann wenn man selbstständig, außerhalb der Schule sich über bestimmte Themen informiert bzw. Nachrichten liest, seh ich schwarz.
    Wobei ich sagen muss dass diese Einsicht bei mir auch noch nicht als 16jähriger vorhanden war.
     
  19. 26. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Es gibt sehr wohl Allgemeinbildung, die man im Leben braucht, und das ist meiner Meinung nach die Mehrheit dessen was unter Allgemeinbildung fällt. Mozart und Co. sind evtl. nur Indikatoren für eine breite Allgemeinbildung und dienen nicht wirklich einem größeren Nutzen, aber Wissen über Politik (+Geschichte), moralische Grundsätze die das Leben angenehmer machen, eine Basis an Mathematik ... das sind extrem wichtige Sachen, von denen man leider nicht mehr behaupten kann, dass sie jeder frisch gebackene Schulabsolvent hat.

    Was will die ältere Generation auch mit Facebook? Die sind eh größtenteils der (wohl begründeten) Meinung, dass dies unnötig und dem Wohlbefinden abträglich sei.

    Gruß,
    gen
     
  20. 26. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    wie gesagt ich denke so ähnlich wie du, aber es steht halt wirklich die Frage im Raum ist soetwas wie was ist Little Boy wichtig?

    Was ist wirklich wichtig was muss man wirklich wissen, ich meine eig. muss man nur lesen schreiben bisschen Rechnen können und das wars oder? Moralische Grundsätze sind fallen für mich unter Erziehung und nicht unter Allgemeinbildung und das wäre das nächste was meiner Meinung nach immoment viel mehr leidet als die Allgemeinbildung und zwar die Erziehung.

    ich sag nur:

    ps: gibs auch irgentwo als Video das ganze aber finds gerade net
     
  21. 26. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Erziehung => Allgemeinbildung meiner Meinung nach. Also bis auf Terminologie (oder jedenfalls ähnlich) der gleichen Meinung.

    Das Zitat finde ich Klasse, mich hätts umgeschmissen wär ich in der Reihe gestanden :lol:

    Gruß,
    gen
     
  22. 26. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    naja ok wenn du erziehung = allgemeinbildung siehst dann liegt das aber net an der Schule sondern eher an den Eltern, wenn ich dieses aggresive Machogehabe sehe was viele Leute inzwischen drauf haben, krieg ich das kotzen :x
     
  23. 26. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ist die Jugend verdummt, nunja ich würde sagen, ein einfaches Ja ist hier nicht getan.
    Definieren wir das Gegenteil von Dumm, das ist in meinen Augen nicht Intelligent. Denn Intelligenz umfasst einfach nur die kognitiven Fähigkeiten.
    Das Gegenteil von Dumm ist in meinen Augen einfach wissend. Jemand der unwissend ist, ist folglich dumm. Und ja, da bin ich der Überzeugung, bei vielen Jugendlichen ist die Menge an Wissen, vorallem Allgemeinwissen ist praktisch nicht vorhanden.
    Nun könnte man über den Sinn und Unsinn von Allgemeinwissen streiten.
    Persönlich sehe ich ein gutes Allgemeinwissen als Grundlage für ein geregeltes Leben an, denn es gibt viele Situationen, wo mir mein allgemeines Grundwissen schon weiter geholfen hat. Es sind ganz banale Sachen des Alltags. Einkaufen im Supermarkt, Lebensmittel, Zutatenlisten, Regionen dieser Welt.
    Aber was viel wichtiger im Allgemeinwissen ist, das man die Erde kennt, man sollte Afrika kennen, vielleicht auch ein paar Länder vom Namen her, man sollte vorallem wissen, was im Weltgeschehen täglich passiert.
    Denn ist dies nicht der Fall, wird man zum mündigen Bürger, man verpasst selber die Chance am Weltgeschehen etwas zu ändern, verpasst die Chance in der Gesellschaft Akzente zu setzen.
    Vorallem der Umgang mit Mitmenschen ist ein ganz anderer, man kann viel mehr Gesprächsthemen aufbauen, man hat einen umfassenderen Blick auf vieles.
    Ich bin auch der Überzeugung, man entwickelt einen distanzierteren Blick auf bestimmte stilistische Bewegungen der Allgemeinheit. Man hinterfragt bestimmte Dinge, lebt einen anderen Lebensstil.
     
  24. 26. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Nein.

    => heißt "daraus folgt"
    <=> heißt "bedeutet"
    = heißt "ist das selbe wie"
    ! heißt "nicht"

    (Erziehung => Allgemeinbildung) !<=> (Erziehung = Allgemeinbildung)

    ^^

    Sorry, bin das so gewohnt aus der Uni ^^

    Gruß,
    gen
     
  25. 26. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Erlaube der Bourgeoisie doch ihr elaboriertes Konversationsniveau, man möge sich doch bitte vom gemeinen Volk differenzieren

    Ich sehe das ähnlich wie ReLax. Auch Hauptschüler besitzen Intelligenz, leider ist der Intelligenzqoutient normalverteilt. Nicht jeder ist ein Einstein, das ist nunmal so, es gibt Menschen mit Mathe,- Rechtschreib- und anderen Schwächen. Was solls.

    Jedoch habe ich das subjektive Empfinden, dass das Niveau in einer gewissen Schicht sehr stark nachgelassen hat. Unser Bildungsfernsehen, vorallem am Nachmittag, trägt da einen nicht zu vernachlässigen Teil zu. ASSIgeschichten pur. Man muss einfach nur mit offenen Augen durch die Welt gehen und man entdeckt Geschichten, die sind krasser als das Fernsehen.

    Das wichtigste Gut der Menschen in meinen Augen ist ihre Mündigkeit und Freiheit, derer sie sich bewusst werden müssen, eine gewisse politische Bildung und Kenntnisse in Geschichte sind mMn hierfür unverzichtbar...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.