Jugendliche und Alkohol

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von __Bratwurst__, 17. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

soll alkohol auch komplett verboten werden ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25. August 2009
  1. JA.

    27 Stimme(n)
    19,3%
  2. NEIN.

    65 Stimme(n)
    46,4%
  3. Mir egal.

    6 Stimme(n)
    4,3%
  4. sie kommen so oder so an alkohol.

    42 Stimme(n)
    30,0%
  1. 17. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    Ich kann nur JA sagen, den ich weiß aus eigener Erfahrung das ich viel öfter Getrunken hätte wenn ich an Alk ran gekommen wäre.
    Klar kriegen minderjährige auch auch Alkohol, aber wenn man ständig jmd brauch der für einen den Alk kaufen muss und der irgendwann auch keine Lust mehr hat, wäre ein großes übel auch schon weg^^

    mfg LOTW
     
  2. 17. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    Ob ab 18 oder 21 ist egal man kann eh dran kommen....strafe hin oder her ausreden gibts genug, in DE ist er schon ab 18, habe auch schon mal mitbekommen das es ab 21 sein soll aber wer alk kaufen will kommt auch dran .
     
  3. 17. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    Die Eltern der unter 18jährigen sollten mehr auf ihre kinder achten. Immer werden die Gesetze wegen ein paar Leute die sich nicht unter kontrolle haben geändert . Das ganze alkohol Tehma hat nach meiner Meinung mit der Erziehung der Eltern zu tun.
     
  4. 17. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    das thema ist doch immer das gleiche. verbiten ja nein? jeder alkohol haben will bekommt es auch.
    Kippen sind auch am 18 und interessiert auch keinen.
    es gibt so viele die unter 18 rauchen.
    So etwas kann man einfach nicht mit einer altersgrenze abriegeln.
     
  5. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    da muss man nicht nur den Verkäufern härtere Strafen setzen sondern auch den Eltern. Wie kommt mein Kind denn abends überhaupt in dem Alter nach draußen?

    Bessere Erziehung finde ich hier wesentlich sinnvoller als 300 euro mehr für den Laden
     
  6. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    sie kommen auch mit oer ohne verbote dran.. genau so wie drogen.. sind verboten aber man kommt dran an jeder ecke =)
     
  7. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    ich finde alles ab 18 ist der falsche ansatz!

    ich hab auch mit 15/16 angefangen zu trinken....allerdings BIER und WEIN oder vergleichbares....
    und nicht schon mit 16 vor ner party ne halbe flasche wodka reingekippt!!
    ich weis nicht wo man das problem anpacken könnte....Eltern, Jugendliche selbst?? Die die es wollen machen es trotzdem....außerdem ist harter alk doch ab 18? und bis jetzt war jeder "krankenhausfall" bestimmt nicht wegen bier....

    ich finde härtere strafen müssen her....für die die saufen und die die denen den alkohol verkaufen! bzw die die den minderjährigen den harten alkohol besorgen!
     
  8. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    jeder war mal jung und jeder hat mit 14 schonmal bier etc. probiert. man kommt immer irgendwie an alkohol und tabak ran. entweder es kauft ein freund der 18 oder man quatscht irgendwelche leute im supermarkt an.

    ich hab mir mit 15 auch schon das erste mal die kante gegeben. es gehört in der heutigen jugendkultur einfach dazu
     
  9. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    Denke auch, dass man irgendwie immer an hochprozentiges kommt, wenn man kollegas hat, mit denen man feiert. Selbst beim eigenen kleineren Bruder würdet ihr ihm auch was gebn, wenn er gerne möchte oder xP

    Die Kante hab ich mir mit 16 gegebn. War richtig stoned und hab auch das erste mal von alk gekotzt. Seidem hab ich nie wiedre gekotzt aber immer bis zum maximalen getrunken xP

    P.S: 1x von shisha gekotzt, weils eindeutig zu viel war^^ und ik süchtig war, den abend xD
    Der ganze alk ist natürlich nich mit rausgekommen... war eindeutig die Shisha <3
     
  10. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    Wie schon gesagt wird sich meistens mit Hartem abgeschossen. Da dies die "Jugendlichen", wohl eher Kinder im Bereich 10-14, eh nicht kaufen dürfen, würde wohl eine bessere Kontrolle der Polizei eher helfen. Bier/Wein sollte bei einem angemessenen Alter von 16 Jahren bleiben. Sonst passiert es nur das der Alkohol noch aus dem Laden geklaut und schlimmere Exzesse passieren, weil keiner der Kinder Erfahrung mit Alkohol hat.
     
  11. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    Das Problem hierbei ist doch erstmal das der Alkohol so dermaßen fest in unserer Gesellschaft verankert ist. Egal ob Jugendlicher, Erwachsener oder Rentner alle trinken was das Zeug hält. Das wird auf die Jugend projeziert. (Alkoholkonsum = Erhaben,cool usw.)

    Dazu kommt die heutige perspektivlosigkeit von vielen, der Staat/die Gesellschaft lässt die Menschen im Stich und es wird nur noch auf Produktivität geachtet - Kein Wunder das dann der Alkoholkonsum extrem steigt bzw. etwas derartiges passiert.

    Über solche Artikel streiten sich dann die Stammtischler, während sie selbst das Zeug in sich reinkippen, aber das Thema wird lieber verschwiegen. Und wenn nur auf die Jugend geschoben, denn wer von den feinen Herrschaften würde schon zugeben das er ein massives Alkoholproblem hat.

    Ist schon lächerlich wenn die meisten nur noch in der Hoffnung leben sich am Wochenende die Birne zuknallen zu können, weil sie sich anders nich profilieren können etc. .

    Und das Verbote nichts bringen sollte klar sein, wieso sollte denn die Jugend kein Alkohol trinken wenn es sonst jeder macht? Jahrelang propagierte Bilder der glücklich Feiernden mit Sektgläsern in der Hand tun den Rest...
     
  12. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    Deswegen ja die Strafen heraufsetzen für Leute, die Jugendlichen etwas geben (bzw. ich glaube das wird noch gar nicht bestraft). Und als Bruder kann man aufpassen, wieviel man dem Kleineren gibt. Das nennt man dann Verantwortung (am Besten wär natürlich ihm gar keinen Alc zu geben).
    Und auch mit Bier oder Wein kann man sich abschießen, ist nur teurer als mit hartem Alcohol. Deswegen plädier ich immer noch alles ab 18. Erfahrungen kann man dann auch noch sammeln.

    Wobei Reborn schon recht hat. Liegt auch extrem an der Gesellschaft.
     
  13. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    nunja ich war auch schon in jungen jahren betrunken aber sowas wie komasaufen hab ich nie gemacht und verstehe auch nicht wo der spaß am trinken geblieben ist bei flatrate saufen. wenn es bei jugendlichen nur darum geht wer mehr trinken kann dann haben die das nicht besser verdient wenn jeder alkoholkonsum ab 18 jahren erst erlaubt ist.
     
  14. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    DIe harten Strafen gibts schon, aber fast keine Kontrollen.. In Brandenburg oder so, machen die immer wieder Stichproben mit jugendlichen, die versuchen harten alk zu kaufen.. Seitdem ist dort der Verkauf von Hartalk an Jugendliche voll zurück gegangen..

    Naja, hab die andren Posts nicht durchgelesen, aber ich denke, es hätte keinen Sinn Alkohol komplett zu verbieten für Jugendliche unter 18. Bier und andere Weinhaltige Getränke sollten weiter ab 16 sein, da der Alkhol in die deutsche Kultur gehlört. Wichtig ist nur, dass die Kinder richtig an ihn herangeführt werden ..

    lg
     
  15. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    signed...

    Ich finde es nicht schlimm wenn auch Leute unter 18 mal was Hartes drinken, das Problem liegt nur daran das die Leute die " normal " harte Sachen drinken nie gesehen werden, public werden immer nur die, die dann ins Krankenhaus kommen weil sie mit 13 ne halbe Flasche Wodka getrunken haben, andere die auch mit 13 Schnaps drinken und sich net so wegschiessen werden ja nie gesehen bzw. respektiert!
     
  16. 18. Mai 2009
    AW: Jugendliche und Alkohol

    Mir egal...
    1. ich weiß es von mir selbst, ich kam auch immer an alk...
    2. das was mein vorposter schreibt ist genau meine meinung.
    jeder trinkt mal alkohol, raucht sich ma n joint oder sprayt wände an...
    die "ausrutscher" werden dann halt wieder gehypt wie sonst was.

    SINNLOS
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.