Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Paco, 21. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. Juli 2009
    Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Ein Jugendlicher aus den USA ist mit der Polizei in Konflikt gekommen, weil er in einem Chat auf der World of Warcraft-Gamingplattform einen Anschlag auf ein Flugzeug ankündigte.

    Wie 'MSNBC' berichtet, führte er aus, dass er einen Flug von Indianapolis nach Chicago als Ziel ausgewählt habe. Einer Moderatorin fielen diese Äußerungen auf und sie alarmierte die Polizei. Diese verfolgte die Verbindung zwischen den Servern bei Blizzard bis hin zum Wohnhaus des Jugendlichen zurück.

    Als die Beamten in das Zimmer des Teenagers eindrangen, fanden sie diesen dort gemeinsam mit vier Freunden vor, hieß es. Anfangs stritt er seine Äußerungen ab und behauptete, dass vermutlich jemand seinen Rechner gehackt habe. Später gestand er allerdings ein, entsprechende Postings im Chat abgesetzt zu haben.

    Er betonte gegenüber den Ermittlern allerdings, dass er nicht vor hatte, real einen Anschlag zu verüben. Er habe vielmehr gehört, dass die Polizei Chat-Räume überwacht und bei Hinweisen auf Straftaten schnell einmal bei dem jeweiligen Nutzer vorbeischaut. Er habe lediglich testen wollen, ob diese Berichte von anderen Anwendern stimmen.

    Nach Angaben des FBI ist die Veröffentlichung von Anschlagsdrohungen bereits an sich eine Straftat. Es soll nun aber vor Anklageerhebung geprüft werden, ob der Nutzer tatsächlich nur auf naive Weise die Effizienz der Gefahrenabwehr prüfen wollte, oder ob nicht doch mehr dahinter steckt.

    Quelle
     
  2. 21. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    was soll man dazu noch sagen ?

    fühlt euch mal alle nicht so anonym im internet , wenn jemand aus spaß auf schuelervz oder so einen amoklauf ankündigt geht das auch direkt zur polizei , also vorsichtig sein mit seinen äußerungen =)
     
  3. 21. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    was fürn schuelervz??...bei mir kommt da immer nur so ein rotes STOPP schild...komisch -.-''

    oh man, dazu kann man echt nich mehr viel sagen, sicher sich man nirgendwo

    was man aber doch noch dazu sagen kann ist, dass es einer mod/in (wie isn die weibliche ausdrucksweise von "mod" ??) aufgefallen ist, und sie die informiert hat, nicht dass die polizei es selbst gemerk hätte....
    ich wette hier is das anders....wenn hier jemd was ala amoklauf schreibt dauerst keine 2 stunden un schäuble kommt persönlich in sein zimmer gerollt^^
    (ich wette für den kommentar hier verpasst er mir auch ne anzeige^^)
    E\\ zensursula hab ich ganz vergessen...die is ja auch immer dabei.....
     
  4. 21. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Hm muss man wohl Amerikaner sein... Bei uns kam damals gar nix und wir haben sogar mit der ganzen Gilde das getestet...
     
  5. 21. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    onelove, wo kein kläger da kein richter, wenn eure posting nicht von einer person gesehen wurden die sich verantwortlich gefühlt hat diese zu melden, dann passiert auch nichts.

    ich persönlich finds gut das so gehandelt wurde, es werden ja auch oft genug amokläufe in schulen etc. angekündigt und durch solche methoden wurden auch schon einige "entschärft".

    ps: das mit schülervz ist unsinn, da dass nach der jeweiligen ip geht, wenn du das nicht von deinem rechner aus geschrieben hast wird auch niemand an deine tür klopfen.

    ( esseiden du hast deine komplette anschrift im profil stehen - was sehr dumm wäre ).
     
  6. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    ja ich glaube SVZ hat aber auch nichts mehr mit Anonymität zu tun.

    Ich find die Story einfach nur dumm Wie kann man so blöd sein und aus Spaß einen Terroranschlag anzukündigen, wobei diese in der Geschichte der USA schon Tausende Todesopfer gefordert haben. Find die Angst die in den USA vollkomme berechtigt. Man muss ales Ernst nehmen.

    Natürlich war das mal wieder der ultimative Test, wo die regierung überall ihre Finger im Spiel hat. Aber wir wissen auch nciht süber die Größe des Chats und auch nicht inwiefern der Moderator alles mobilisiert hat. Von daher ist Panikmache von wegen "Regierung überall" meinermeinung nach nicht sinnvoll.
     
  7. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Zu dem Thema gibts doch auch nen Witz, is aber schon älter. Da schreibt son Opa seinem Sohn ne Email wo der ihn bittet ihm zu helfen den Garte unzugraben. Und der Sohn sacht nur, er solle das lassen, weil doch die Sache da vergraben ist... Kennt ihr bestimmt

    Also ich plane ja auch schone länger nen Amoklauf bei uns anner Schule
    ob die Polizei auch zu mir kommt?
     
  8. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    interessant ist es in jedem fall, denn ich hätte nicht gedacht das mods die gespräche von spielern überprüfen.. kann mir das soweit auch nicht vorstellen, zumindest in Deutschland ... da muss man wohl ein Amerikaner sein, die bespitzeln ihre bevölkerung eh bis zum exitus!
     
  9. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    soweit ich weiß loggt RR keine Ips , von daher ungefährlich

    außerdem wohnen wir nicht in Amerika ^^
     
  10. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Das glaubst du ja wohl selber nicht oder?
    Natürlich loggt RR IPs , oder glaubste nicht das RaidRush im falle das er busted wird ,etwas in der Hinterhand haben will um weniger Strafe zu kriegen ?

    Zum Thema : Wer so dumm ist ,hat die Strafe verdient.
    Ist doch allgemein bekannt ,dass sowas überprüft wird.
     
  11. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Na klar. Eine "Moderatorin" ist das aufgeallen und hat es gemeldet. Die Moderatorin hiße wahrschienlich "FBI.SpyBot_2.3-032". Wird echt immer besser. Ist zwar USA, aber wer weiß wann das hier genauso weit kommt.

    greez
     
  12. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Ach is ja noch harmlos, es wurde also durch nen Mod gelesen und dann erst ans FBI gemeldet.
    Oder war es vielleicht doch so das die nen Filter in dem Chat haben der nach Worten scannt und die entsprechenden Daten bei Treffern ans FBI (o.ä.) meldet?
     
  13. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    selbst wenns ein filter war, dann ists ja noch besser, da man sich nicht auf menschen verlassen muss sondern auf ein programm, was einfach immer da ist und arbeitet.
    wäre sehr sehr geil wenn das ein filter gewesen wäre.
     
  14. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    BOMBE!

    (Mal sehen wie lange es dauert. Ich war schon recht erstaunt wie paranoid die Amis sind. In Boston musste ich sogar meine Schuhe ausziehen als ich durch den Metalldetektor gegangen bin.)
     
  15. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    hehe der hat mut ich mag ihn jetzt schon
     
  16. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Ich finde es gut, wie darauf reagiert wurde.
    Über so ein ernstes Thema sollte man keine Späße machen und das er einfach nur ausprobieren wollte glaubt ihr doch wohl selber nicht. Das Kellerkind brauchte wohl nur ein wenig Aufmerksamkeit.
     
  17. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Stell dir mal vor, der Junge hätte ernst gemacht und hätte nen Flugzeug in deine Bude stürzen lassen.
    Dann würdste wohl blöd gucken... immerhin war das eine Abwehrmaßnahme wegen Verdacht auf einen Terroranschlag und ned, weil jemand "mp3 download" im Chat geschrieben hat
     
  18. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    ich find das gar nicht so krass.

    Wenn das FBI jetzt einfach so zu ihm gekommen wäre...
    Aber wenn ein Mod die Polizei benachrichtigt, dann ist da doch nix faszinierendes dran, das würde dann hier vermutlich nicht viel anders laufen.
     
  19. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    jaa ist richtig das die Polizei da sofort eingeschritten ist (FBI). man weis ja heutzutage nie ob was ernst oder als spaß gemeint ist, deshalb ist es immer richtig sofort zu handeln!!!

    mehr kann ich dazu eig nicht sagen.

    Lg
    ItalianStallion
     
  20. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    is doch klar das wenn man des öffentlich ankündigt das gleich rauskommt da ein supporter, admin oder sonst wer gleich zur polizei rennt...
    aber sowas is halt einfach total unnötig und ich frag mich wie man auf solche ideen kommt...das internet wird doch eh schon genug überwacht muss man dann noch son scheiß bringen und des immer weiter reizen und zum schluss darf man dann garnix mehr bzw. wird das internet noch stärker überwacht weil man ja ned weiß ob trittbrettfahrer oder nicht
     
  21. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Raid ist doch auf der sicheren Seite.
    Das Forum ist legal und meines Wissens von Anwälten abgesegnet.

    Whatever, selbst schuld, wer sowas schreibt, muss halt damit rechnen, das die Bullen auftauchen. Und wenn es bekannt ist, das die das Netz überwachen, ist es einfach nur dämlich xD

    so long
    pampers
     
  22. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    lol....wie behindert????

    klar werden ips usw gespeichert...


    mich würde jedenfalls interessieren wie weit es geht wenn man paar non logging hacked server als socks5 nutzt und mit diesen solche posts schreibt....
     
  23. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Selbst das ist kein 100%iger Schutz.
    Wenn die dich ♂️♀️n wollen, dann ♂️♀️n die dich.

    Man ist halt wirklich nie zu 100% Anonym, esseiden man entwickelt ein Programm oder so, das wirklich zu jedem ***** der Welt Server connected und diese dann zum explodieren bringen xD

    Wenn ich falsch liege, das übliche bitte.

    so long
    pampers
     
  24. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI

    Vorsicht ist halt einfach besser als nachsicht. Guckt eucht Deutschland an.

    Hier können vorbestrafte Sexualstraftäter weiter Kinder misbrauchen und kommen bei der Polizeit noch nicht mal in den Verdacht wenn ein Kind wieder verschwunden ist und das obwohl in der Nachbarschaft Person X wohnt.
     
  25. 22. Juli 2009
    AW: Jugendlicher testet Chat-Überwachung durch das FBI


    socks5 proxy und fertig ist das ding. glaube kaum das die auf die in ein dorf tief in vietnam fahren nur damit sie direkt da die logs aufm server auslesen können XD

    also wenn ich terrorist wäre und würde sowas ankündigen dann mit socks5

    aber keine angst leute!!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.