Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von MantiCore, 12. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2010
    Ein neues Programm hilft Eltern zu überprüfen, was ihre Kinder wirklich spielen.

    Jugendschutz-Programm Jugendschutz-Programm Das Programm Neo Guard 2010 ist in der Lage, PC-Spiele auf einem Rechner aufzuspüren und auf seine Altersfreigabe zu überprüfen. Auf Wunsch kann Neo Guard die Spiele dann auch löschen. Ziel ist es, Eltern zu ermöglichen, Spiele auf dem Computern ihrer Kinder zu scannen, um sicherstellen, dass die Titel für die entsprechende Altersgruppe freigegeben wurden.

    Neo Guard 2010 wurde in vierjähriger Arbeit vom 28-jährigen Stefan Stein programmiert und kann im Moment 500 aktuelle Titel erkennen – die Daten dafür lieferte die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Allerdings wird sich der Scanner des gelernten Systemintegrators über das Internet aktualisieren, um auch Neuerscheinungen finden zu können.
    Jugendschutz-ProgrammJugendschutz-Programm Stein über seine Absichten hinter Neo Guard: »Bisher hat man den oft leidgeprüften Eltern immer gesagt: erwerbt Medienkompetenz, dann könnt Ihr auch im Kinderzimmer wieder mitreden. Für die breite Masse der Eltern trifft es in der Realität eben nicht zu, dass sie sich umfangreich an normalen Schutzprogrammen weiterbilden, um so die oft von staatlichen Stellen geforderte Medienkompetenz zu erwerben. Und genau diesen Eltern will ich helfen.« Sein Pogramm, so Stein weiter, habe nichts mit Bevormundung oder Bespitzelung zu tun, es solle legiglich den Erziehungsberechtigten helfen, Verantwortung über den Spielekonsum ihrer Kinder zu übernehmen.

    Neo Guard 2010 kosten 25 Euro und kann über die Website neoguard-shop.de bezogen werden. Das Nachrichtenmagazin Stern bietet auf seiner Homepage auch eine kostenlose Demoversion an.

    Game_Star

    ###

    _Wollte es erst im Fun posten, aber da es hauptsächlich um Games geht, dachte ich mir, eröffneste den Beitrag hier..

    Letz Discuz
     
  2. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Im fun wäre das deutlich besser aufgehoben denn das Programm ist schlecht und ist das Geld nicht wert. Desweiteren würde ich gerne wissen warum du das hier postet? Es gibt dazu keinen mir verständlichen Grund. Oder möchtest du eine Diskussion darüber starten ob es denn Sinnvoll ist?
     
  3. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Ich möchte auch einfach mal was zu sagen haben..
    Aber mal für dich, ich habs gepostet weils ichs gerade gelesen hatte und ziemlich lustig fand...
     
  4. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Jo lustig ist es tatsächlich und erbärmlich zu gleich den die Angaben die er gemacht hat können in keinen Fall richtig sein. 60000 entwicklungskosten, als ob!
     
  5. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    , dann kommt mama mir auf die schliche -.-

    ich finde das programm auch eher sinnlos.
    als man das brauchen kann!
     
  6. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Mal abgesehen davon, das ich volljährig bin: Mama müsste erstmal an meinen Computer kommen und das installieren. Soll die sich erstmal trauen
     
  7. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Also ich denke das dieses Programm eher für Eltern gedacht ist die Kinder unter 14 am PC haben. Ich meine das wird sicher keine Mutter kaufen, um ihrem 17 jährigen Sohn spiele ab 18 zu löschen. Daher finde ich das garnicht so falsch.
    mfg
     
  8. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Und welche Eltern sind Technisch so affin, dass die das Überhaupt können? Genau das ist doch das Problem, die Eltern sind einfach Überfordert und da hilft auch kein blödes Programm, sondern da hilft nur Zeit. Mit dem Medium und den Kindern, was anderes wird da nicht helfen.
     
  9. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Dieses Problem wird in der Zukunft sowieso eher nichtmehr bestehen. Die jetzige Generation wächst ja komplett anders auf als noch die Eltern. Ich weiß eigentlich jetzt schon, dass ich so ein Programm nicht nötig haben werde
     
  10. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Was in dem Artikel noch fehlt ist der Punkt, dass man damit auch Raubkopien auf den PCs aufspüren kann.

    Keine Ahnung was ihr Trolls alle habt aber das Programm ist für Eltern deren Kinder an dem Gemeinschaftspc spielen dürfen und die gerne wüssten, was ihr Kind da spielt.

    Der beste Jugendschutz ist aber meiner Meinung nach eher keinen PC dem Kind zu kaufen oder wenn dann eine alte Morchel auf der man nur CLick n Point Adventure zocken kann.
     
  11. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    ich finde fas pogramm garnit mal so schlecht !
    Kla sollten kinder mit 15 oder 16 alles spielen dürfen was sie wollen wie ich finde aber kinder unter dem 14 lebensjahr solllte davon doch ehr die fingerlassen !
    gruß an alle! Hark
     
  12. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Wie wärs, mit einfach mal über die Schulter gucken? Das Kind nur spielen lassen, wenn man selber Anwesend ist? Es ist in jedem Fall besser, als das Kind auszuspionieren, findest du nicht? Was vermittelst du denn mit so einem Programm? Das sind ja ein Paar tolle Werte die du mit so einer Aktion deinem Kind vermittelst...
     
  13. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Seine Website ist zumindest schon mal down.
    DDOS?

    Glaube kaum einer hat Zeit sich immer mit an den PC zu setzen wenn die Kinder was spielen wollen. Und eben so wenig haben die Kids Bock dass immer einer nebendran sitzt.
     
  14. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Finds jetzt au nich so schlecht. Kam neulich erst ein Grundschüler zu mir und fragt mich ob ich Counter Strike und/oder GTA kenne...
    Und genug EDV Kompetenzen haben die Eltern unserer Generation allemal! Geht ja kaum mehr ohne! Finde es prinzipiell richtig die Dinger dann einfach komplett runter zu löschen... rotzbengel!
     
  15. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Versteh den Sinn dahinter nicht. Wenn es um die u 14 Generation geht, dann isses doch wohl schwachsinnig sich für 25EUR n Programm zu kaufen, deren Funktion man von Hand alleine lösen kann.

    Installierte Programme > Name rauspicken > Googlen > fertig.
    Oder man geht gleich in die registry und schaut dort nach.

    25EUR für einen weiteren Ressourcen/Datensammler -.-

    *edit*

    Solche Programme werden dann von den Eltern gekauft die den Zeitschriften glaube Final Fantasy wär'n Gewaltspiel. Man müsste die Elterngeneration einfach mal n bisschen informieren und nicht gleich alles verteufeln.
     
  16. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Als ob mich das interessieren würde, ob das Kind dazu Bock hat. Wenn ich nicht zuhause bin, wird nicht am PC gezoggt, zumindestens bis das Kind nicht über einem bestimmten Alter ist. Warum sollte das Kind mit 10-12 vor dem PC hängen wenn ich nicht da bin? Überleg doch mal, was allein das Internet für eine Auswirkung auf das Kind haben könnte. Man kann doch kein KIND maßlos konsumieren lassen, vorallem nicht das Medium PC.
     
  17. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Kann mir jemand das Prog. organisieren? xD

    Habe überall alte games rumliegen und damit würde das Löschen schneller gehen.

    Ansonsten... naja. Wenn die Eltern den Kindern die Games kaufen um dann mit sonem Prog. festzustellen das diese nicht für sie geeignet sind... fail.
     
  18. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    da gibts sogar eine datei die es unwirksam macht...
     
  19. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Meine ich auch Chieftrain.
    Würde viel mehr sowas als ausspionieren bezeichnen wenn du immer draufglotzt anstatt so einmal im Montag mit dem Wissen vom Kind was dann daneben sitzt zu gucken was da alles installiert ist und fragen wieso und zeigen lassen.

    Gibt auch glaube ich sogar schon im Windows7 verbaut eine Funktion für PC-Konsum auf bestimmten Konten, wenn nicht gibt es dazu aber auch schon richtig viele Programme, da kann man dann brav einstellen wann gespielt werden darf.

    Natürlich ist so eine Maßnahme uninteressant für Arbeitslose die die Zeit hätten da anwesend zu sein und für diejenigen die auf Jugendschutz n oder garnicht erst einen PC für die kleinen anschaffen.
     
  20. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Hab grad mal nachgeguckt, unter Win7 kann man für jedes Benutzerkonto einzeln einstellen an welchem Tag und in welchen Stunden der Benutzerkonto eingeloggt sein darf, ob und welche Spiele gespielt werden dürfen und welche Programme über dieses Benutzerkonto gestartet werden können.

    Wie das bei Vista oder XP aussieht weiß ich nichmehr^^

    Ich denke auch das man Kinder bis zu einem bestimmten Alter nicht unbeaufsichtigt an den PC lassen sollte. Ob man seine Kinder auf diese Weise kontrollieren sollte, weiß ich nicht.
    Schäuble würde das Programm glaube ich gefallen :lol:
     
  21. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    Naja, wenn ich nen Kind hätte, das meint es könnte jeden Scheiß zoggen, würde ich auch gucken, was es denn nun zoggt. Ich meine, bin ja damit groß geworden und weiß was es so auf den Markt gibt. Das wissen viele Eltern heute nicht, denn früher gabs "nur" Spiele ala Ping Pong oder PoP 2D ....

    Also wenn ich eines Tages mal nen Bengel oder so habe und die Spielen möchten, bekommen die aufm PC nen xtra Account, wo man zwar spielen kann, aber nichts installieren/downloaden.

    Und so nen "Ich-bin-eine-böse-WebSite"-Proxy ist auch im nu gebaut.

    Hab sogar im TV gesehen, das es ne Art Seminar für Eltern gibt. Soll wohl nach den ganzen Amok-Läufen jetzt laufen...wobei dort wieder die Meinung vertreten wird, das Amokläufer Zocker sind :/, nichts desto trotz sicherlich ein guter Anfang, was das Verständnis betrifft....
     
  22. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    das programm frisst sich durch die daten toll uuh als ob ein kind zu dumm waer so ein programm einfach auszunoggen außerdem 500 spiele von usk soviele sind das nicht bei fsk waere es wesentlich besser ^^
     
  23. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    An alle die Sagen -> ne alte kiste da gibts nix brutales, was ist mit MORTAL KOMBAT?
    Ist zwar wohl eher ne Ausnahme.
    Das mit dem "Spielen wenn die Eltern nicht da sind" stimme ich zu. Kinder können von mir aus Pokemon zocken (gute alte erinnerungen ) auf ihrem DS oder so. Kinder mit 12 schauen Pr0ns, ist einfach so, mittlerweile haben die die ja auf dem Handy >.<
    Dann wenn sie älter werden, ab 16 kommt es eh nicht mehr darauf an. Ich sehe den Unterschied zwischen CSS (16) und Modern Warfare 2 (18) nicht so. Und kommt jetzt nicht mit Flughafenszene .

    ABER es gibt eine einfache Methode: Der PC der Kinder wird eingerichtet, sie bekommen ein eingeschränktes, die Eltern ein Adminkonto und das Kind weiss das Passwort nicht. So müssen die Kinder jedes mal fragen wenn sie was installieren wollen und die Eltern können selber entscheiden. Das ist auch sinnvoller als USK: Tony Hawks pro Skater, SKATE ab 16. GEHTS NOCH?
     
  24. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    ich gebe dir recht. Das Adminkonto ist eine gute idee allerdings eltern die sich mit pcs nicht auskennen und wenig davon halten kriegen es vllt noch mit einem admin konto hin aber das was am häufigsten passiert ist das sie einfache und vertraute passwörter nehmen und dan gibts für kiddis wieder kein halten mehr. Als ich jünger war hatte ich selber dieses Passwort-problem aber nach 20sec hatte ich es geknackt und falls es nicht knackbar ist benutzt man nen entschlüssler was heute auch kein problem mehr ist.


    zwischen css und codmw2 is wirklich kein unterschied
    genauso wie bei bc1 und bc2 nur das ein paar spritzer blut rauskommen und das eine is ab 16 und das andere ab 18 ^^
     
  25. 12. Juni 2010
    AW: Jugendschutz-Programm - Neo Guard durchsucht PC nach Spielen

    die haben das problem doch mittwoch in spiegel tv vorgestellt


    ziehmlich süß....nicht mal ein passwort schutz ist dabei

    "nein wir haben atm keine konkurenz"

    sowas hab ich letztens beim karstadt in der wühlgrube fürn 5er gesehen


    außerdem gibts was viel besseres

    "Salfeld Kindersicherung 2010"....habs mal ausgetestet und da geht ohne passowrt / zustimmung übern admin account garnichts
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.